France
Montblanc

DIE ENTSCHEIDUNG

January 1 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Um Mitternacht sind wir in Montblanc. Nein, nicht auf der Höhe von 4.805,59 m. Eher bescheiden auf 43 m. Aber in Frankreich. Mitten zwischen den Weinfeldern. Nördlich von Beziers liegt unser Montblanc, unser Berg der Entscheidung heißt "Les Tipis de Soleil". Oh, ich erinnere mich, ihr wart doch schon öfter hier. Der Besitzer spricht mit seiner Frau in französisch und deutet auf den Aufkleber, sie waren hier, die Spaziergänge kenne ich.

Viel Betrieb auf dem Wohnmobilstellplatz. Diesen Silvester bleiben sie hier, ständig kommen noch Fahrzeuge. Wo wir vor zwei Jahren mit vier Campern standen, sind es jetzt bestimmt fünfmal soviel. Gut, dass Petra und ihr Mann uns einen Platz reserviert haben.

Wir sind von Argelès sur Mer gekommen, waren heute morgen in den Bergen, weil ich einen klaren Kopf kriegen wollte.

"Natürlich war der Plan aus der Ferne gut. Wir fahren langsam die Küste am Mittelmeer entlang Richtung Portugal. Doch desto näher wir kommen, wird mein Konstrukt immer wackliger. Es gibt viel, was dagegen spricht, und ich erinnere mich an die letzte Fahrt mit ihren Stellplätzen bis kurz vor Malaga, wo wir umgedreht haben.

Aber Malaga ist 1200 km entfernt, und für so einen Ritt fehlt mir vollkommen die Lust, die Energie, die Freude an der Zeit, am Leben. Das ist mir alles bewusst geworden, als wir die zwanzig Kilometer bis hierher gefahren sind." (FindPenguins)

Noch einmal nach Port Leucate ans Meer, der letzte Spaziergang am Wasser. Stark ist der Wind, die Wellen grau wie die Wolken, die vorbeifliegen. Letzte Reste von Blau, angeschwemmtes Holz, ein Spaziergänger mit einer Tüte eingepackter Lebensmittel. Hilde will zurück zum Bus, ein Hund versteckt sich hinterm Busch vor ihr.

Mitternacht. Ein neues Jahr. Wir sind angekommen. Natürlich schon um 18 Uhr. Trotzdem war es schon dunkel. Wie jetzt auch. Ich habe eine Entscheidung getroffen, auch wenn der Berg nicht so hoch war. Eine Route liegt vor mir, bis zum nächsten Übergang. Weiter kann ich auch am Berg nicht sehen.

Die Reise verändert sich. Das wäre mein Rückblick für 2023. Mehr habe ich noch nie gemacht. Keine Reminiszenz der vergangenen Ereignisse, keine Höhepunkte, keine Tiefen. Oft weiß ich nicht mal, wo ich vor zwei Tagen übernachtet habe, welche Strecke ich gefahren bin. Mit wenigen Ausnahmen finde ich Stellplätze etc nicht wieder. Ich weiß, dass ich mir das auf einer Karte fixieren könnte, aber das hat mich noch nie begeistern können.

Ich führe einen Kalender, der nicht mit dem Jahr identisch sein muss, die Daten reichen mir. Dort trage ich im Übergang des Jahreswechsels alle wichtigen Informationen ein, im Blick zum Neuen Jahr, nicht in der Rückschau. Da ist eh alles durchgestrichen, was hinter mir liegt, die Seiten zerreiße ich immer.

Spätestens mit jedem Text schließe ich den jeweiligen Zeitraum ab. Und gestern existiert dann nur noch im Dankeschön.
      An Gott
      An die Hilde und unseren
      blauen Bus
      An die Menschen, die mit uns reisen
      An das Geschehen, an dem ich teilhaben durfte.

An Manches erinnere ich mich. Oft ist es lange her, aber die Vergangenheit begegnet mir manchmal auf der Straße ins Morgen, im Jetzt. Das zählt. Dazusein. Zu leben. Mich auf all das freuen, was vor mir liegt. Und das passiert gerade jetzt. Immer und immer wieder.

Und natürlich freue ich mich auf Menschen, Freunde, die Familie. Begegnungen unerwartet und verabredet. Spontan. Auf Wegkreuzungen. Ohne davon zu wissen, wie wunderbar die Menschen sind, die mir entgegenkommen. Das ist ein großes Glück. Das macht das neue Jahr immens reich. Auch wenn man sich manchmal verliert. Das ist traurig und schmerzhaft. Unwiderruflich. Aber es gehört zum Leben.

Jetzt ist der Zeiger schon einige Minuten vorgerückt. Wir schreiben das Jahr 2024, mein 74stes Lebensjahr. Was für ein Geschenk.

Tipis du Soleil

November 13, 2023 in France

Después de comer en Narbona, nos dirigimos a una área para descansar y disfrutar de la naturaleza. La sorpresa era para Unai ya que había gallinas y gallos, gansos y ovejas. ¡Se lo pasó pipa! Conocimos a una familia que viaja en su “guagua” desde hace más de seis años. Sus hijos, adolescentes ya, no iban al cole. Practicaban el tan conocido “homeschooling” o “worldschooling”.

Después del día en esta zona rodeada de viñedos, seguimos nuestro camino.

dag 3 en 4

September 6, 2016 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Dag 3 in chateaucamping grande fort. Op een toepasselijke plek: 69. Maar wel regen! Dus dan maar door naar het zuiden.
      Dag 4 in ZFRANKRIJK bij Beziers.
      Camping Le Repeau met een heerlijk zwembad. Genieten met mooi weer.
      Gisteren een nieuwe band gekocht bij een Franse Kwik Fit

Sonnenbrand und Tiere

June 8, 2017 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Ja was soll ich sagen.... gestern sind wir an einen Strand wo wir vor 3 Jahren schon mal waren... sehr kinderfreundlich da er flach abfallend ist und man kann bestimmt 100m reinlaufen und man steht immer noch erst bis zu den Knien im Wasser. Dadurch ist es hier auch wärmer und man muss nicht ganz so hart im nehmen sein 🤣

Bei den Steinen welche die grossen Wellen abhalten, fanden Quentin und ich viele kleine Krebse. Leider fand uns auch die Sonne nur zu gut. Quentin hat es trotz einschmieren extrem getroffen. Unser Mister Krebs hat sich heute eine Auszeit im Häuschen gegönnt.

Tjana, Elly und ich sind in einen kleinen Tierpark etwa 30min von hier gefahren. Tolle Erfahrung... denn wir waren die einzigen 😂 naja, die Tiere haben uns trotzdem gefallen und sie waren natürlich noch gieriger auf das Essen was wir Ihnen geben durften. Die 2 kleinen Wölfe sahen so aus als wollten sie mit uns spielen ... aber die Eltern im Hintergrund sahen uns wohl eher als Gefahr und nicht als Spielpartner.

Somit war der Tag auch rum und ich sitze nun an der Minidisco. Wobei eher Spielplatz... rum rennen ist besser wie tanzen 😉

Gut Nacht

La cassette 📼

August 27, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

On sait pas comment ça marche, mais ça marche.
      Direction Monaco 🇲🇨

Montblanc, 34290