France

Finistère

June 12 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Das Département du Finistère liegt im Nordwesten der Bretagne und ist das westlichste kontinentale Département Frankreichs. Aufgrund seiner Lage auf der Spitze der bretonischen Halbinsel bekam es bereits in römischer Zeit den Namen Finis Terrae (Ende der Erde). Der bretonische Name lautet Penn ar Bed (Anfang, Spitze oder auch Haupt der Welt).

Und genau dort sind wir jetzt. Eigenwillig geformte Felsgebilde säumen die Küstenlandschaft... und mit ein bisschen Fantasie kommt man auf interessante Namen dafür, z. B. 'die Faust', ein Felsgebilde direkt neben unserem Womo, in unserem derzeitigen Cam Poulfoën in Plouescat, fast ganz im Westen der Bretagne.

Das Camp liegt auf einer kleinen Halbinsel und ist von drei Seiten mit dem Atlantik umgeben... und den Gezeiten. Beinahe stündlich ändert sich der Ausblick über die schroffen Felsen, die aus dem Wasser ragen... oder durch die Ebbe ganz blank vor uns liegen.

Wir haben definitiv noch nie soooo nah am Atlantik gestanden, ein Foto zeigt den Ausblick aus unserem Womo-Fenster,

Eine Moutainbike-Tour durch die nähere Umgebung zeigt uns einige wirklich einzigartige Felsformationen, wie z.B. einen riesigen Stein, der nur zwei relativ kleine Berühungspunkte mit dem Felsen unter ihm hat.

Oder den Hinkelstein von Cam-Louis, nur ein paar Kilometer entfernt. Oder den Robbenfelsen... leider ohne Robben während unseres Besuchs.

Wir werden sicher wiederkommen. Dieser Teil der Bretagne sieht wirklich einzigartig aus!

Vielen Dank, Sabine+Klemens, dass Ihr uns seit Hirel so toll begleitet habt. Unsere Wege trennen sich morgen wieder, mal schauen, wann und wo wir uns wiedersehen! 🤗 Lasst es Euch gut gehen.

Auch graue Tage können schön sein

March 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag startete entspannt auf dem Campingplatz. Schon fast ungewohnt konnte ich ins Waschhaus gehen und dort in Ruhe warm duschen etc. Luxus, den man dann auch wertschätzen kann. Danach wollte ich von der Rezeption wissen, wo der nächste Bäcker ist, aber sie erklärte mir, das Locquirec keinen Bäcker mehr hat. Aber der Baguette Automat an der Schranke wird jeden Morgen um 8 vom nächsten Bäcker gefüllt und ja, die Qualität sei gut. Habe da mein Baguette Tradition geholt und es war auch gut, aber irgendwie ist so ein Automat unpersönlich. Ich gehe viel lieber in eine Boulangerie und rede mit der Verkäuferin 😀
      Das Frühstück mit Meerblick hat was und ich habe es genossen, bevor ich mich dann wieder auf den Weg machte. Es ging zum "plage der blanc sables" einer von 6 im Umfeld von Locquirec zu einem kleinen Spaziergang am Strand, denn das Wetter sollte heute grau werden. Also nutze den Tag. Danach fuhr ich weiter zum "Pointe de Primel", wo tatsächlich auch Primeln blühen 👍. Ein toller Aussichtspunkt.
      Entlang der Küste auf kleinen Nebenstraßen, die teilweise berechtigt für große Mobile ungeeignet und gesperrt sind, reiht sich hier eine kleine unberührte Bucht an die nächste. Und nur aufgrund der fehlenden Sonne bin ich weitergefahren. Sonst hätte ich heute den Tag am Strand verbracht. Der Meermündung folgend bis Morlaix danach auf der anderen Seite bis Carantec. Hier machte ich Pause an einem kleinen Strand mit einer schönen Besonderheit. Direkt am Strand liegt ein Kindergarten, die Kinder haben immer Meerblick. Besser geht's nicht, oder? Auch Carantec hat viele Buchten und Strände, ich habe 3 besucht, aber das Wetter lud nicht zum Verweilen ein.
      Der einsetzende Nieselregen schickte mich mach St-Pol-de-Léon, wo der mit 78m längste und sehr schmale Kirchturm steht. Die Kreisker-Kirche aus dem 16. Jh. selbst ist eher enttäuschend, wogegen die Kathedrale von St-Pol zwar den kürzeren hat, aber die inneren Werte waren deutlich ansprechender. Die Länge ist also auch hier nicht entscheidend.
      Die Kathedrale hat eine Besonderheit, in einer Ecke stehen 35 "Vogelkästchen". Darum werden die Schädel von Persönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten aufbewahrt. Keine Ahnung warum, aber kurios 😀. Von St-Pol-de-Léon bin ich dann an der Küste entlang nach Plouescat gefahren, habe mir ein 🥐 gekauft und bin auf den Stellplatz in der Nähe an der Landzunge gefahren. Rechts der PKW Parkplatz mit Höhenbeschränkungen, daneben 6 reservierte kostenlose Stellplätze für Wohnmobile, ein Traum.
      An grauen Tagen kann man mit der richtigen Einstellung also viel mehr sehen, als an Sonnentagen.

Grau - wolkengrau, sandgrau, steingrau

May 28 in France ⋅ 🌬 16 °C

Der Tag beginnt wolkengrauverhangen mit leichtem Nieselregen und endet mit einem heftigen Regen. Die Sonne lässt sich nur selten blicken.
      Dazwischen sehen wir zahlreiche, sich endlos hinziehende, weißgraue Strände, beeindruckende dunkelgraue Felsen, kunstvoll gestaltete Kirchtürme aus grauem Stein und graue Häuser im bretonischen Stil: schiefergrau gedecktes Dach mit möglichst drei Gauben.
      Wir sind froh, dass die Route sich manchmal vom Strand entfernt und wir zunächst an beeindruckenden Salzwiesen entlang und später durch meine Sinne beruhigende grüne Felder fahren.
      Heute recherchieren wir rechtzeitig mögliche Campingplätze und Restaurants, werden allerdings wieder maximal enttäuscht. Alle Restaurants zu oder zu weit weg. Wir entscheiden uns auf dem Zeltplatz gerade noch rechtzeitig vor einrm Regenschauern für ein festes, großes, mit dicker Zeltplane ummanteltes Balkengerüst im Hausstil. So sitzen wir im Trockenen, Feuchtes kann ein wenig trocknen und wir haben ein wenig mehr Bewegungsfreiheit.

Tagesetappe
      64 km, ? km/h
      Höhengewinn ca. 300 m
      Unterwegs 7:05, in Bewegung ca 5:00

July 10, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

Dejamos atrás Normandie para dirigirnos a la província de Finistère, concretamente a Plouescat y la costa des Sables. Después de poco más de 3 horas de ruta, con parada incluída, podemos observar el cambio drástico del paisaje. Se acabó el verde brillante y el calorcito del Sol. Por aquí olemos a Mar, vemos la fina y reluciente arena blanca, sentimos el fuerte viento y nos ponemos la chaqueta, que vaya si hace fresquito! Qué pena que no nos guste practicar ningún deporte acabado en -surf; sin duda lo disfrutaríamos mucho.
      Parcela muy grande y sencilla en La Baie de Kernic, camping con todos los servicios aunque sin grandes pretensiones ¿Lo mejor? Que en pocos minutos andando te encuentras en el malecón de Porsguen, puerto típico, dando paso a un bonito y kilométrico paseo bordeando el mar por el GR34, con dunas salvajes y calas que invitan al baño (aunque parezca que vaya a diluviar).
      De momento por hoy, nos remojamos los pies, vemos a las cabritas y nos comemos un sorbete natural, riquísimo!

July 14, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

En busca de la mejor Galette de la zona (que se preparan con trigo sarraceno, a diferencia de las Crêpes, que son de harina de trigo blanco) nos dirigimos a Morlaix. Antes, nos damos un volteo con el coche 🚙 por Landerneau pero sin nada a destacar (seguramente por el chaparrón altera planes con el que todo se ve un poquito más oscuro).
      Al salir de la Crêperie (no sé por qué no las llaman Galetterie, al menos yo no las he visto aún) también recorrimos la ciudad, pero el temporal nos perseguía con agonía así que, con la ropa aún mojada, decidimos volver a @lamiacarocola (por cierto, nosotros preferimos las Crêpes de toda la vida😅).
      En su paso por Plouescat, antes de llegar al Camping 🏕, ya que la lluvia finalmente había cesado, paseamos por el pueblo. Muy bonito, todo sea dicho, y algo tranquilo pero claro...siendo el Día Nacional de 🇨🇵, tampoco podíamos pedir más (se estaban guardando para la noche, con sus fuegos artificiales).
      Ya en la Baie de Kernic, el Sol empezaba a salir (tela, no?); teníamos por delante toda una tarde de piscineo y relax, que al día siguiente tocaba cambio de destino.

September 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Der Stellplatz war in Ordnung, aber Plouescaf gibt nicht viel her. Es geht nach Plouguerneau. Hier schauen wir uns den Leuchtturm Phare de ile de Vierge an. Er steht auf eine Insel nah der Küste. Einen Übernachtungssplatz finden wir für 11 € in Trezien mit Strom und Wasser und einem Schönen Blick aufs Meer.Read more

La Baie de Kernic

July 11, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

A nuestra llegada a Plouescat, nos apetecía dar una vuelta por los alrededores. Además, el Sol asomaba la cabeza, aunque bastante indolente, y nos queríamos dejar cobijar bajo sus ligeros rayos y abandonar un rato las chaquetas. Qué ingenuos...😅
      La Baie du Kernic es interminable tanto como quieras y todavía no habíamos estado al otro lado del sendero. Las grandes rocas del entorno parecían gigantes a punto de despertar de un letargo perpetuo. Las nubes, como enfadadas con la tierra, manifestaban sus ganas de estallar, el viento aturbonado nos despeinaba con fuerza, el camino estrecho simulaba una serpiente infinita y el agua del mar brillaba relajada pero cohibida. Con todo, fue una oportunidad para relajarnos y atender con ganas las horas de luz que aún nos quedaban hasta las once 🌙