France
Roguennic

Arrivé, laissez l'âme vagabonder

May 6 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Eine Nacht die nicht enden wollte.. Georg hatte Kopfkino und ich zunehmend Halsschmerzen, Husten und Schnupfen.
      Schrecklich solche Nächte wo man sich nur wünscht das sie vorbei sind.. irgendwann schläft man ja dann doch.. aber bis dahin…

Den Kaffee mit Meerblick gab es natürlich trotzdem.

Wie sich gestern Abend über meinen Status herausstellte, war die Frau von Gambia Klaus vor 50 Jahren bereits an dieser Stelle, sie erkannte das kleine Steinhäusschen an unserem kleinen Strand.
      Da es gestern schon zu spät war, sind wir dann heute morgen los um nach dem Haus zu schauen, in dem sie seinerzeit bei einer Austauschfamilie wohnte. Sie schickte mir gestern noch Fotos, Elke war ganz aufgeregt als sich bestätigte das es DER Ort war. Sie hatte sich hier auch das erste Mal verliebt 😍.
      Das Haus was es sein musste schien es aber ihrer Meinung nach gar nicht zu sein.. als wir um das Haus, zur Landseite gingen, kam uns der Agent der auch für unser Haus zuständig ist, entgegen. Ich habe ihm von der Geschichte erzählt.. Er kannte sogar die ersten Besitzer, somit wahrscheinlich auch die Gastfamilie von Elke. Es war das Haus, nur aufbereitet. Nun kann man es wie unseres mieten und so hatte ich auch einen Link für sie. Sie war so gerührt wie sie schrieb, das sie weinen musste. Sie planen nun direkt im Herbst hier hin zu kommen, mit der ganzen Familie. 😊.. ich habe ihnen versprochen eine Flasche Wein für sie zu verbuddeln 😄.

Georg hat sich für Elke auch auf den Stein gesetzt, auf dem Elke immer saß.. Foto anbei.
      Wir haben dann noch einen schönen Barfuß-Spaziergang auf dem Sand gemacht, da wo ich grad nur Meer sehe. Das ist schon irre mit dem Wasser.. kommt und geht, und mit welchen Massen. Das Barfußlaufen war bestimmt auch gut für meine Erkältung 🙄.

Danach mussten die Supermärkte gestestet werden.. Lidl geht gar nicht.. SuperU ist klasse. Jetzt ist der Kühlschrank voll.. und wir könnten uns hier einschließen.
      Durch diese Superlage des Hauses haben wir heute einen Ort am Haus gesucht, wo es nicht windet.. wir waren erfolglos.. somit haben wir uns in Decken eingewickelt und das Gesicht in die Sonne gehalten. Herrlich..

Meine Erkältung fühlt sich nicht wirklich gut an. Hatte mir Nasenspray besorgt heut, den Rest habe ich mit. Um einen Schlaf im Bett bin ich nicht rumgekommen. Es ist kalt, es ist warm.. ich hoffe morgen wird es besser.
      Rotwein soll ja helfen 🤔

Ein entspannter Halbfinaltag

May 7 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Die BVB Tasse kam heute spät vor die Tür. Ich brauchte Schlaf weil mein Körper gegen meine Erkältung ankämpft… ja und Georg schlief nicht nur mit Schlafbrille, diesmal kamen noch Ohrstöpsel dazu.. weil ICH schnarchen würde… kann doch gar nicht sein. Er soll mal neben sich liegen wenn er schläft 😉… jedenfalls haben wir es beide gebraucht und es ist ja Urlaub. Das Wasser im Atlantik hatte nicht gewartet und war schon wieder weg.
      Georg hatte gelesen das es in der Nähe einen Menhir gibt.. gibt es.. gar nicht weit und herrlich am Wasser gelegen. Würde ich Bücher schreiben, würde ich es hier tun.. Am Wasser iss einfach schön.
      Anschließend sind wir nach Roscoff. Wir waren etwas enttäuscht. Es gibt eine schöne beeindruckende Kirche, die sich hier Notre Dam nennt, wie gefühlt überall in Frankreich… Aber sonst.. kleine Andenkenladen, einige Café… ja und die Fähre zur i‘le de Bac. Die werden wir mal nehmen wenn ich fitter bin.

Wie es sich für einen Spieltag gehört, haben wir natürlich unsere Schals umgelegt, und nach einer Woche, das ist denke ich repräsentativ, kann man feststellen, wir haben heute den meisten Kontakt zu Fremden gehabt. Fußball verbindet eben 🤔.
      In einem kleinen Café haben wir teures Bier und Cidre getrunken und einen Naja-Crêpe gegessen..

Nun sitzen wir vor… oder hinter 🤔… unserem schönen Häuschen und lassen es uns gut gehen. Meeresrauschen, eine immer noch starke Sonne, ganz leichter Wind.. und ein paar Sachen zum Naschen..

Wir sind hier so happy, was haben wir für ein Glück mit diesem Haus… so haben wir es uns immer vorgestellt..
      mit der Ruhe wird es gleich für etwa 100 Minuten vorbei sein, aber das stört hier niemanden, weil hier niemand ist.. ich glaube es sind 400km die uns von unserer Borussia trennt.. sie ist näher bei uns als zu Dortmund.. wie schauen mal ob sie uns hören können.. 😉
      Echte Liebe… und nur der BVB 🖤💛🖤💛🖤

Viel Meer und noch mehr Meer

May 8 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Finaaaale.. wie saßen in unserem Häuschen, Vorhänge zugezogen damit das Bild auf dem Laptop schärfer war.. draußen ein warmer Sommerabend (ohne Scheiß)… aber es gibt Prioritäten.
      Ich war maximal angwspannt was mir die Kraft neben der Erkältung nahm, aus mir heraus zu gehen. Aber ich applaudierte… immerhin.. Georg gewohnt etwas ruhiger, erwähnte aber schon zwischendurch das er ganz schön Puls hätte.
      Was soll ich sagen.. die Zeichen (gelb-schwarze Bojen und das mich die Möwe angeschissen hat) haben geholfen.. und natürlich weil die Borussia einfach gut war..

Entsprechend haben wir den Ausgang gewürdigt. Toppen konnte man das nicht. Ein Link mit Ausschnitten von der Siegesfeier haben mich tatsächlich die Tränen laufenlassen , was für eine ehrliche Freude.

Daher heute mehr Meer… wir sind von dem Zöllnerhäusschen an unserem Strand zum nächsten gelaufen. 2,5 km eine Strecke, ein kleiner Walk mit Meerwasser unter den Füßen und Sand zwischen den Zehen.
      Ob Vogel, ob Hund.. und wenig Mensch.. alle haben die Aussicht genossen.
      Wieder am Traumhaus zurück, haben wir mit den Nachbarn gesprochen, aus Schwerte 😁

Bei einem Wein haben wir nett in der Sonne geplauscht. 19 Grad hatten wir bestimmt. Kurze Hose und Top-Wetter.
      Zum Schluss haben wir uns noch auf die Kante gesetzt und unseren Strand beobachtet. Wenn dann die Flut da ist, dann kommen vereinzelt Schwimmer. Keine Ahnung wie kalt das Wasser ist, gefühlt hatten wir es schon kälter.
      Aus dem Spargel auf Parmesanbett wird heute nichts mehr.. Aussicht, Buch und Wein sind wichtiger.. wir werden überleben.
      In diesem Sinne… Santé

„Mama, das ist der geilste Strand!“

July 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir ziehen weiter. Nach einem kleinen Picknick am Straßenrand fahren wir weiter zum „Camping de Roguennic“. Der Platz ist ok, der Strand dagegen umso besser! Von unserem Platz aus sind es nur rund 30 Meter die Düne hoch, und schon hat man die beste Aussicht überhaupt! Nach der Ankunft verbringen wir den Nachmittag am Strand, gehen spazieren, klettern über die Felsen und spielen…Read more

Ach ist das schön hier

July 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Da mein Mann unbedingt seinen Eiweiß-Haushalt weiter füllen möchte gehen wir am Morgen noch Fisch kaufen und fahren bisschen rum. Die Strände sind echt der Wahnsinn! Deshalb ab wieder heim bzw. runter ans Wasser. Es herrscht Ebbe und da gibts einiges zu entdecken. Den Mittag verbringen wir am Strand, spielen, essen später und machen noch eine kleine Radtour.Read more

Die Suche nach dem perfekten Spot

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Heute haben wir nicht sehr viel vor, außer Richtung Norden zu fahren und eventuell einen Strand zu finden, an dem der richtige Wind ankommt.
      Unser Tagesziel war die Côte de granit rose bei Trégastel und der Zwischenstopp sollte Dossen sein. Also runter von der Halbinsel und los geht die Reise.
      Als wir in Dossen ankamen war der Wind leider gar nicht wie erhofft. Richtig gemütlich war das Wetter aber auch nicht, so dass wir weiterfuhren. Wir prüften dann aber doch noch die Wetter- oder besser gesagt die Wind- und Wasserwerte, weil der Wind ja eigentlich da war. Irgendwo musste es einen Küstenabschnitt geben, der für die Windrichtung passte. Wir suchten also auf der Landkarte nach einem Strand, der genau richtig ‚im Wind’ liegt und sind dabei auf den Plage des Amiets gestoßen. Wir hatten noch 3 Stunden bis zum Sonnenuntergang und mussten uns beeilen. Wir fuhren also zurück gen Westen und fanden tatsächlich den perfekten Spot in beeindruckender Kulisse. Drei andere Windsurfer waren schon auf dem Wasser und auch Paul hatte eine mega Session zwischen den bretonischen Felsen. Auch, wenn wir unser Tagesziel nicht erreicht haben, war es ein sehr erfolgreicher Tag mit der Jagd nach dem Wind.

June 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Und natürlich ging es zum Abschluss noch ans unbeschreiblich schöne 🌊 Meer bei Les Amiets.

Meertag

Yesterday in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir spontan den Tag umgebaut. Eigentlich wollten wir nach Brest fahren. Aber das Wetter war einfach zu schön. Als wir heute morgen die Augen auf machten, war die Sonne schon am Scheinen dran. Wir haben uns also gegen Stadt und für Meer entschieden. Morgen geht es dann nach Brest, womöglich ist dann auch noch Markt, dann wird es noch schöner.

Diesmal wollten wir mal in die andere Richtung, zum Osten gehen.. Mal sehen ob es da auch ein Zollhäuschen gibt. Heute hatten wir auch Proviant für ein Picknick mit. Nach 3 km kam immer noch kein Zollhäuschen aber ein schöner windschattiger Platz am Stein. Picknick..... Der Cidre den wir mit hatten, hat uns etwas an die Spülung nach einer Zahnreinigung bei Igor (unser Zahnarzt) erinnert. Ob er umgekippt war? Egal, es war unsere einzige Flüssigkeit die wir mit hatten, und beim zweiten Schluck wurde es auch etwas besser.
      Auf dem Rückweg kam das Wasser langsam zurück und wir hatten die ganze Zeit Gegenwind. Wir haben uns aber geweigert den Weg am Strand zu nehmen, sondern auf dem Strand zu bleiben. Nur wenn es kleine Halbinseln gab lies sich das nicht vermeiden. Aber im Sand war es teilweise schon echt beschwerlich. Und als wir dann wieder in unserer Bucht waren stellten wir auch fest das die Flut flutete... wo wir vorher noch durchwaten konnten, wurde es jetzt so tief, so das ich tatsächlich mit dem Popo im Wasser stand. Kaum zu glauben, aber es war nicht kalt. Es gibt ja die Szenen am Strand wo man Schritt für Schritt sich der Wassertiefe nähern muss, um die Temperatur des Meeres an zu nehmen. Das war hier nicht nötig. Ich hatte mir fest vorgenommen, wenn die Flut fertig war, an unserem Strand ins Wasser zu gehen. Später stellte ich aber fest, das es dann doch kälter war, man muss wohl den Zeitpunkt zum Schwimmen nutzen wenn das Meer noch nicht komplett zurück ist.. ich arbeite dran. Andere dagegen haben sich nicht angestellt. Es gibt die Neopren-Bader aber auch viele klassische Schwimmer.. Kinder sind da eh anders drauf.. selbst ein Einhorn war mit von der Partie.
      Als wir von unserer Tour zurück kamen, gab's Kaffee und eine kleine Auswahl an Törtchen, die wir gestern in der Patisserie gekauft haben.
      Einmal Pistazie und ein Vanilletörtchen. Superb...
      Den Rest des Tages verbringen wir mit Lesen, lesen, lesen.... essen und Rotwein... Santé...

Roguennic