Frankrig

📍 Département Ille-et-Vilaine, Region Bretagne
      🌍 Frankreich 🇫🇷
      —————
      48• 7‘ N, 1• 41‘ W
      Wetter: Ganztags ☁️, ganz kurz 🌥 aber auch 🌧 4 Grad Celsius, 🌬 15 km/h (eigentlich nicht viel Wind, aber durch die schmalen Gassen zieht es ordentlich; in Kombination mit dem Fisselregen ein sehr herbstliches Feeling ... 🍂 🍁)
      Reisedauer: 3:00 h
      —————
      Happy New Year 2️⃣0️⃣2️⃣0️⃣‼️
      (Zu Beginn sei gesagt, dass unsere vorherigen Erwartungen und der dann entstandene Eindruck leider nicht ganz so korrelieren wie erwartet. Aus diesem Grund gibt es den historische Teil in aller Kürze, das Fazit etwas länger.)

Rennes, die Hauptstadt der Bretagne, liegt dort, wo die beiden Flüsse Ille und Vilaine (die Region ist nach diesen benannt) zusammenfließen. Anfangs unter dem Namen Condate in der gallo-romanischen Zeit bekannt, wurde Rennes Metropole der keltischen Redonen, von denen sich auch der heutige Name ableitet. Als bekannte Industrie- und Handelsstadt haben viele große Konzerne in Rennes ihren Sitz, wie zum Beispiel der Automobilhersteller Citroën.
      40.000 Studenten besuchen die zwei Universitäten mit angeschlossenen Hochschulen, was der Stadt eine jugendliche und moderne Atmosphäre verleiht.

Nachdem in den letzten Tagen die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs uns sehr häufig begleitet haben, „kapitulieren“ wir endgültig und „flüchten“ in die größte Stadt der Region, nach Rennes. Von Rennes hatten wir im Vorhinein erfahren, dass es eine sehr gemütliche Stadt mit vielen Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und Pubs sein soll. Wir erwischten leider einen wettertechnisch nicht so optimalen Tag, aber für einen Stadttag immer noch besser als an der Küste. 🌫🌊🌪

Im Gegensatz zu Anziehungspunkten wie Saint-Malo, dem Cap Sizun oder Concarneau sucht man in Rennes einen malerischen Hafen, einsame Strände oder wildromantische Küsten vergeblich.
      Kurzgesagt ist es eine junge, lebenswerte Stadt, geprägt von den Studenten der Universität. Dementsprechend ist die Atmosphäre ideal für einen Abstecher während des Bretagne-Urlaubes oder einen Kurzurlaub allgemein. Die Hauptstadt der Bretagne lernt man am besten auf einem Spaziergang durch das Zentrum kennen. Alle Sehenswürdigkeiten kann man ohne Mühen in etwas mehr als einer Stunde besichtigen, da sich die interessanten Ziele - wie bei vielen französischen Städten - auf die historische Altstadt eingrenzen lassen. Mittelpunkt der Stadt ist der „Place de la Mairie“, wo sich westwärts das Rathaus und im Osten die Opéra de Rennes erheben, architektonisch wirklich einzigartig. 🏛
      Um den bekanntesten Platz von Rennes schlängeln sich viele kleine Gässchen und da fanden wir sie dann auch, die Fachwerkhäuser ... nur leider sehr selten in schön. Schätzungsweise 70 % dieser sehen richtig heruntergekommen und blass aus, dass man doch leicht enttäuscht war; wir fanden nur wenige, für die sich ein Foto gelohnt hat. (Die waren dann aber auch richtig ansehnlich. 🙂🤳🏽)
      Rennes ist eine „junge“, dynamische Stadt, die keinesfalls Hektik ausdrückt, sondern trotz ihrer kompakten Größe im Zentrum in Verbindung mit den 215.000 Einwohnern plus Touristen sehr ruhig geblieben ist (ob das im Sommer auch so ist, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen). Aber es hat uns irgendwie nicht umgehauen oder besonders herausragend beeindruckt. Am Ende des Tages ist uns diese Stadt als eine durchschnittlich-französische Stadt in Erinnerung geblieben und der Wow-Effekt der vergangenen Tage blieb - leider - aus (Vielleicht sind wir schon zu verwöhnt ... 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♂️). Dennoch hat uns die junge, aufsteigende Kultur und die damit einhergehende Leichtigkeit sehr gefallen, weshalb sich ein zukünftiger Besuch im Sommer eventuell anbietet.

• Dag 1

30. juli 2023, Frankrig ⋅ 🌧 18 °C

Небольшой и малолюдный город, именно этим он и понравился. Есть приятный парк, в котором встретили робота-косильщика и очень много посадок разных травок и прочих растений.

Sosta al supermercato

27. juli 2023, Frankrig ⋅ 🌧 19 °C

Dove ci siamo presi la cena e qualche snack particolare
      Abbiamo preso anche degli snack: degli anacardi speziati (io alle cipolle (4/10) e cokki alle erbe della Provenza(6/10)) sono sapori troppo strani.
      Ed infine abbiamo comprato del bicarbonato perché così togliamo un po' di puzza dalle scarpe

• Dag 35

RENNES

27. september 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gab es einen kleineren Abstecher ins Landesinnere: In RENNES gibt es einen NESPRESSO-Shop und wir hoffen, unsere Mini-Maschine (natürlich selbstbefüllte Kapseln 🙂🙂) ersetzen zu können. Die ließ sich nämlich nach einem Entkalkungsvorgang nicht mehr zum Leben erwecken.

Leider gibt es diese (einzig bei uns reinpassende) Maschine aktuell nicht ... 😪😪😪😪

Dafür gefiel der kurze Bummel durch RENNES umso besser: Ein Blick in die Kathedrale sowie zwei weitere beeindruckende Kirchen gehörte natürlich dazu - und ein Gang durch den "Parc du Thabor". Ein früherer Klostergarten - mitten in der Stadt gelegen - mit einer beeindruckenden Vielzahl an Pflanzen, Büschen und Bäumen aus der ganzen Welt.

Piove

27. juli 2023, Frankrig ⋅ 🌧 20 °C

Così forte che abbiamo interrotto il nostro giretto precocemente, siamo venuti nell'ostello e ci siamo messi ad organizzare tutto ciò che dobbiamo.
      Prossimo treno ore 17.50 circa, abbiamo un sacco di tempo.
      Siamo tutti bagnati! E c’è un cagnolino carino

• Dag 4

Riassunto 26 Luglio (giorno 3)

27. juli 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 18 °C

Sarà difficile far vedere la mappa ogni volta, ma ci proviamo.
      Abbiamo fatto 10k passi in meno ma li abbiamo fatti con 9kg di zaini in spalla quindi sono molto felice del risultato. Abbiamo visto TANTISSIME cose e abbiamo mangiato in abbondanza.
      Stiamo riuscendo a fare questo viaggio in maniera rilassata e bella, sono contento

Tot speso oggi: 132.44€
      65.4€ spese varie
      67.04€ ostello + colazione

Pranzo a base di Galette

27. juli 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 20 °C

Questo posto è veramente fantastico, i prezzi sono bassi e si mangia veramente bene
      Abbiamo preso 2 menù differenti:
      F-> 14.5€ per 1 galette con un gusto a scelta (ho scelto la fondu d'ognons), 1 galette della casa o altri due gusti, 1 galette dolce a scelta tra burro e zucchero, cioccolato o un'altra che non ricordo (ho scelto burro e zucchero)
      C-> 11.5€ galette del giorno e galette al cioccolato
      + Tisana bio (1.9€)

Tot: 27.9€

• Dag 8

Wochenmarkt am Lices in Rennes

12. august 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 21 °C

Darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut. Der größte Wochenmarkt in ganz Frankreich. Ich gehe gern auf diese Art von Märkte. Es gibt jede Menge tolle frische Lebensmittel und außergewöhnliche Dinge. Die Vielfalt des Gemüse und Obst ist immens. Auch die Auswahl an Fisch und Fleisch, Käse und Bäckerei Naschereien ist groß. Mit einem Sack voll Leckereien und Frühstückszutaten sind wir dann nach einer Stunde wieder zurückgewackelt.Læs mere

Tag in Rennes

8. august 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir die Stadt Rennes erkundet. Ein hübsches mittelalterliches Städtchen mit großer Markthalle ( Sa. geöffnet) und vielen Geschäften zum shoppen. In den Straßen ist zwischen den Häusern Dekoration angebracht, die zum einen vor der Sonne schützen soll und zum anderen Werbung ( über Fotos der Besucher) einbringt.Læs mere

• Dag 41

11. juli 2020, Frankrig ⋅ ⛅ 18 °C

Über Rennes kann ich leider nicht wirklich viel erzählen. Nachdem ich die Stadt erreicht habe wurde ich abgefangen und eingeladen Maxime, Nikolai und Co. Die drei haben einen Fahrradladen der auch gleichzeitig ein Cafe ist. Nach Bier, Champagner, Wodka, Pastis und Calvados war ich froh noch irgendwie irgendwo ein Zimmer zu bekommen ... Das war ein mega Abend. Einfach auf der Strasse gefeiert. Der Großteil der Bande ist dann noch nach St. Malo gestrampelt. ... P.S. Der Calvados hat den Abend nicht überlebt... aber das war es wert :)Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Rennes, رين, Ren, Горад Рэн, Рен, Roazhon, Ρεν, رن, Rènes, רן, Ռեն, RNS, レンヌ, რენი, Ренн, 렌, Condate Redonum, Renas, Renna, ऱ्हेन, رینے, 35000, ரேன், แรน, Rénn Shehiri, رین, 雷恩

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android