France
Rixheim

Bamberg nach Bordeaux

August 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Komatös graben wir uns aus der Koje morgens um 5 Uhr nach 3 Stunden Schlaf. Ich hab jetzt Bamberg bei Nacht gesehen, putze mir die Zähne mit Bürste und ein paar Schlucken Kaffee und der Jonas packt seine Schlüpfer und T-Shirts in den Rucksack. Felix hat schon die Cowboystiefel an und ich dreh mir schnell noch eine Zigarette. Wir geben uns Mühe gegen halb 7en halbwegs fit zu sein und stehen eine Stunde später vor dem Auto.

Jonas ist wie Felix und ich aufgeregt. Wir schalten auf Rockantenne und Jonas in den ersten Gang. Unser Trip beginnt.

Die erste Etappe des Tages ist die deutsch-französische Grenze am Rhein. Wir fahren wenige Kilometer danach auf einer Art Allee mit schönen Bäumen und es fühlt sich gleich etwas wilder, älter, ländlicher und einfach französisch an.

Wir fahren die Mautgebühren meidend auf einsammen Landstrassen durch immer wieder schöne Dörfer und Kleine Städte vorbei wie Moulins, Montlucon und Angueleme, wobei ich nicht einmal ansatzweise weiss, wie man die Namen ausspricht.

Die Landschaft dabei wechselt malerisch von sanften Hügel, mit mittelalterlichen Dörfern, an deren Ansätzen wolllüstig glückliche Rinder kopulieren, zu düsteren Wäldern an deren Ränder mächtige Farne ihr Blattwerk aufspannen.

Als wir 150 km vor Bordeaux aussteigen ist es stockfinstere Nacht und über uns zieht sich die Milchstraße wie ein verblassender Fleck durch die Raumzeit.

Wir passieren dann schließlich Bordeaux, aber fahren gleich weiter weil nach über 1000 km langsam die Konzentration unserer beiden Fahrer (Jonas und ich) nachlässt.

Wir haben uns für die Düne de Platte (Dune du Pilat) als heutiges Ziel entschieden, einerseits, weil bei Google Maps irgendwie zwischen zwei Campingdörfern gelegen und andererseits weil direkt am Atlantik.

Um 3 Uhr nachts halten wir dann an, parken das Auto im Dickicht und erklimmen mit Schlafsack und isomatte erschöpft die mächtige Düne direkt am Ocean. Der Mond leuchtet als ich mir mein wohlverdientes Bier aufmache, in meinem Helinox One Chair sitze und über die weite See schaue.

Ich beobachte noch Felix dabei zu, wie er wie ein gestrandeter Meermann sein Lager bereitet, Jonas liegt schon und schnarcht träumend und ich bin einfach glücklich. Wir sind schon so eine art Second Beat Generation... Ich steige schliesslich in meinen Biwaksack und schlafe auch sofort ein.

Tag 10 // Bonjour Frankreich

August 29, 2016 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Die Grenze ist passiert, am Horizont ist schon der Eifelturm zu sehen. Es geht gut voran ;-)

Abendbrot

August 13, 2021 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Abendbrot gibt es in Frankreich - also heute im Dunkeln. Nachdem wir vor den Toren des Peugeot Werks in Mulhouse umkehren mussten (verfahren), haben wir einen Platz am Rhein-Rhone Kanal gefunden. Bermatinger Würstchen von Oma Helga, Gurken von Opa Franz - das passt!Read more

Rixheim, Риксайм, 里克塞姆