France
Saint-Genis-Laval

Lyon

April 21, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Heute bin ich nur 70km bis Lyon gefahren, aber ab 14 Uhr bei heftigem Gegenwind. Auf der Saone nebenan gab's Schaumkronen, man hätte Kiten können. Morgen Nachmittag soll der Wind nachlassen. Lyon selber hat mich beim durchfahren und -laufen nicht so fasziniert.
      Die Zeltwiese auf dem Camping sei eigentlich noch nicht geöffnet, daher bin ich dort schön alleine. Treffe dort noch ein Pärchen die gerade auf dem Heimweg von einem Jahr Radtour u.a. durch Portugal und Spanien sind.

Lyon 1

January 23 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Für die Besichtigung von Lyon haben wir uns als Startpunkt den Campingplatz „Des Barolles“ in dem Städtchen Saint Genis Llaval am Rande von Lyon ausgesucht. An der Rezeption unseres Campingplatzes haben wir uns mit einem Tagesticket für Busse und Bahnen ausgestattet. Ebenso bekamen wir dort einen Stadtplan und die freundliche Dame zeichnete uns viele Sehenswürdigkeiten und die entsprechenden Routen gleich in den Plan. Ca 1km entfernt finden wir die beschriebene Haltestelle der Linie C10 und kommen im warmen Mittagssonnenschein mitten in dieser unbeschreiblich schönen 3. größten Stadt Frankreichs an. Große Plätze mitten in der Stadt umgeben von Kunstgalerien, Hotels und prächtigen Einkausstraßen machen uns die Einzigartigkeit dieser Stadt erlebbar. Die vielen Brücken der Saône und der Rhone lassen uns schnell in andere Stadtviertel und damit auch in andere Kulturepochen wechseln. Auch die mittelalterliche Altstadt lädt mit ihren engen Kopfsteinpflastergassen zum Entdecken der vielen altehrwürdigen Gebäude ein.
      Kurz entschlossen haben wir uns dann nach einer Möglichkeit erkundigt auf den Hügel Fourviére zu gelangen und haben den Hinweis einer Französin dankbar angenommen, als sie uns einen dunklen, unscheinbaren Eingang zu einer Standseilbahn zeigte. Zwei der ältesten Standseilbahnen der Welt führen diesen Hügel hinauf und waren sogar mit unserem Tagesticket abgegolten. Hier oben thront die katholische Basilika Notre Dame de Fourviére, die ebenfalls wie viele andere Gebäude in der Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Unbeschreiblich schön sind die riesigen Mosaike an Wänden und auf dem gesamten Boden dieser Basilika; aber ebenso atemberaubend ist die Aussicht auf die zu Füßen liegende Metropole.

Lyon 2

January 23 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Jetzt steigen wir in den Schrägaufzug der uns schnell zur Basilika Notre Dame de Fourviere, die hoch über Lyon thront, bringt. Angeblich ist es die Schönste in Frankreich, nach der Besichtigung sind wir auch davon überzeugt. Alle Wand- Deckenbilder bestehen aus Millionen kleinen farbigen Mosaiksteinen und sind in einer unübertroffenen Qualität hergestellt. Und als Zugabe gibt es einen grandiosen Blick über die Stadt.Read more

Saint-Genis-Laval