France
Souleuvre en Bocage

Tag 11 - Epinal

July 23, 2018 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Die letzten 3 Tage waren sich sehr ähnlich, wir sind nämlich seit vorgestern
      auf dem Vogesenkanal unterwegs - und der ist nicht nur sehr lang. sondern
      hat auch noch jede Menge Schleusen. Gefühlt stoßen wir alle 900 Meter auf
      eine neue Schleuse, die allesamt automatisch funktionieren. Dafür haben wir
      bei der letzten großen Schleuse in Neuves-Maison eine Fernbedinung
      bekommen, was auch sehr gut funktioniert. - Außer, wenn die Schleuse
      kaputt ist, was wir auch schon zweimal erlebt haben. Da standen wir dann
      mit Shippy. in der randvoll gefüllten Schleuse... aber das andere
      Schleusentor öffnete sich nicht. In diesem Fall ruft man dann den
      zuständigen Schleusenwärter an, der auch wirklich innerhalb der nächsten
      Viertelstunde auf der Matte steht und einem das Tor öffnet. Also alles kein
      Problem.

Ein Problem ist eher, dass der Vogesenkanal alles andere als tief ist, wir
      sprechen hier wirklich zwischenzeitlich von nicht mehr als einer Hand breit
      Wasser unterm Kiel... Das erklärt wahrscheinlich auch, wieso einem auf dem
      Vogesenkanal so wenig Boote begegnen (seit Samstag haben wir genau 3
      andere Boote gesehen). Es hat den Anschein als wären wir die einzigen
      Verrückten auf dieser Strecke.

Eine weitere Herausforderung auf dem Kanal ist es einen geeigneten Platz
      zum Übernachten zu finden, denn offiziell ist es verboten auf Kanälen zu
      ankern bzw. anzulegen, aber Häfen oder ausgezeichnete Anlegestellen sind
      hier rar gesät bzw. gar nicht erst vorhanden odee voll. Und da die Schleusen
      - auch die automatischen - nur bis 18 Uhr am Wochenende betrieben
      werden, mussten wir uns am Samstag Abend unter einer Brücke festbinden
      und gestern Abend über einem Abwasserloch.

Die Nächte haben wir such überlebt, aber heute morgen wäre Gregor beim
      ‚Ablegen fast von Wespen zerstochen worden, die in dem Geländer über
      dem Abwasserloch, an dem wir Shippy festgebunden hatten, offensichtlich
      ihr Nest gebaut hatten. Auch das haben wir dann schließlich hingekriegt -
      Dank Handschuhen, Lederjacke und gaaanz viel Autan;-)

Gegen 16 Uhr heute Mittag haben wir dann Epinal erreicht. Zum ersten Mal
      seit gefühlt hundert Schleusen und vielen einsamen Kilometern auf dem
      Vogesenkanal wieder in der Zivilisation. Das haben Gregor und ich auch
      gleich genutzt und waren Eis essen und haben uns ordentlich mit Vorräten
      eingedeckt. Jetzt lassen wir den Abend ausklingen und morgen geht es
      weiter - auf dem Vogesenkanal ;-) - Richtung Corre.

J 29 - S 24/09 - Le Bény/Souleuvre (14)

September 24, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

Etape campagnarde à nouveau, de 16 km *car j´ai rallongé les précédentes) mais elle vire 🤭 ... et elle grimpe, elle grimpe cette route. Peu d´intérêt, pas de photo insolite non plus. Arrivée à 11h45 au Bény Bocage (14), sa mairie déléguée et celle de Souleuvre ville nouvelle, son Proxi (et son affiche de mon concert placardée 😊). Je me rends à l´Appart Hôtel gentiment offert par la mairie avec propriétaires sympas. Puis concert à 20h30, organisé par la charmante et active Annick (née 4 jours avant moi) très chaleureusement applaudi par 35 personnes qui épuisent mon répertoire 😊. Dîner avant le concert avec quelques membres du CCAS organisateur (une bande bien agréable) et prolongations peu après minuit. Le lever va être rude . Heureusement je me suis reposé cet après midi.Read more

J 28 - V 23/09 - Torigny/Vire (50)

September 23, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Etape campagnarde totale de 49 km. Par des petites départementales, assez larges, pas trop sinueuses, ni trop pentues et surtout bien fléchées. Impossible de se tromper. Par contre l´intérêt y est relatif, mais quelques jolies surprises de demeures, dans des hameaux, parfois. J´ai remarqué un beau Jardin de la Paix (au hameau Les Carrières, près de La Cambe) très émouvant, avec le nom de soldats Allemands, morts durant la 1ère guerre mondiale, au pied de chaque arbre. Puis l'église de l´Assomption ND à Castilly (14) et son château XVIIe-XIXe. Je m´arrête déjeuner devant l'église de St André l´Épine (50), détruite durant la 2ème guerre mondiale et reconstruite en 1959. Juste avant d'entrer à St Jean de Baisants, je suis interpellé par Albert, un jeune homme du même âge que moi, qui cueille ses pommes de glace (originaire de Dordogne, variété tardive) déjà excellentes et acidulées à souhait dans son immense verger : "J´aime bien discuter avec des gars qui voyagent à vélo". J'arrive enfin devant le "château du maire" de Torigny/Vire, avant de prendre mes quartiers au camping de la ville. Je vous livre la nouvelle formule de camping que je viens d'inventer, à cause de la pluie en fin de parcours : la tente sous boulodrome bâché.Read more

Souleuvre en Bocage, Ле-Бени-Бокаж, Ле-Бені-Бокаж, 勒贝尼博卡格