France
Soultz-sous-Forêts

Trailhead, Wissembourg, Störche

February 12, 2023 in France

Heute morgen, während der Anfahrt nach Wissembourg, trauten wir unseren Augen kaum: zwei bewohnte Storchennester! Das fing ja schonmal sehr gut an!
      Wir wanderten anschließend ein paar 100 m bis zur Grenze und stehen bald am Trailhead von gleich zwei Wanderwegen! Der Startpunkt vom Hexatrek ist mehr als originell, ein Briefkasten mit der Aufschrift "Familie Hexatrek"! Im Briefkasten ein schon gut gefülltes Startbuch! An gleicher Stelle startet auch ein Pilgerweg nach Santiago! Dem werden wir in den nächsten Tagen zumindest bis nach Straßburg folgen!
      Nach kurzer Zeit erreichen wir das wirklich sehenswerte Städtchen Wissembourg, beide Wege führen mittendurch, genau wie das Flüsschen Lauter! Das tolle mittelalterliche Städtchen mit großer Kathedrale und viel alter, sehr gut erhaltener Bausubstanz hätten einen deutlich längeren Besuch verdient, aber leider, leider, leider!🙄
      Am Stadtausgang trennen sich die beiden Wege, wir verabschieden uns vom Hexatrek und folgen nun dem Pilgerweg!
      Der ist perfekt ausgeschildert und hat oft Zeitangaben parat: Wie lange braucht man bis zum nächten Ort, oder wieviele km sind es noch bis Santiago!😳
      Der Weg führt ab sofort, schnurstracks nach Süden, lange Strecken sind frisch geschottert und wir kommen gut, im leicht welligen Gelände voran!
      Punkt 16 Uhr sind wir überraschender Weise schon am Ziel! Auf der Rückfahrt macht das Navi einen unerwarteten Schlenker, der aber ein wahrer Glücksfall war! Wenn jemand schonmal in Hunspach war, dann weiß er was wir zu sehen bekamen! Ein Fachwerkdörfchen wie aus der Zeit gefallen! So etwas hatten wir noch nie gesehen, unglaublich!!!!👍
      Morgen geht's weiter Richtung Straßburg, wir sind schon sehr gespannt!
      Nach 157 Tagen 2900 km!

Soultz-sous-Forêts, Soultz-sous-Forets, Sulz unterm Wald, سولتز سوس فوريتس, Сульц-су-Форе, FRSOF, 苏尔特苏福雷特