France
Tourouvre

Landpartie bis Tourouvre

April 14 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Sonntag, 8 Uhr, 11 Grad,

Heute verlassen wir leider wieder die Steilküste der Normandie.
      Die Zeit zwingt uns, langsam den Heimweg anzutreten.
      Aber…eines ist klar…wir werden zurückkehren! Es gibt noch vieles zu erkunden und zu entdecken.
      Diese paar Tage waren im Schnelldurchlauf und dank der schönen Dokumentationen der „Gürber‘s“ konnten wir einfach drauflos fahren und geniessen.

Für die Rückreise haben wir uns für die Route südlich von Paris entschieden.
      Weil das Wetter schöner ist als gedacht, cruisen wir auf Nebenstrassen durch die hügelige Landschaft und beschaulichen Dörfer.
      Momentan blühen gerade Flieder und Kamelien in den Gärten 🥰und was ich auch so mag…die Strassenlaternen…keine 08.15 Modelle…alle irgendwie anders.
      Leider haben die Franzosen eine Manie…sie verschanzen sich hinter hohen Hecken und anderem Sichtschutz. Oft nur zugänglich durch grosse Eisentore. Keine Ahnung ob aus Sicherheitsgründen oder einfach so.
      Ja…auch Felder und Viehweiden sind dermassen eingefriedet, dass man gar nicht immer darüber hinweg sehen kann…darf.
      Um die Mittagszeit gelangen wir auf einen Stellplatz, ein ehemaliger Fussballplatz in einem Waldstück bei
      Tourouvre.
      Weil es gerade richtig heiss ist, bleiben wir hier, geniessen die Sonne…und….auch hier…jeder Platz ist mit einem Buchenzaun ausgestattet🫣😅
      Wobei…es lässt sich wunderbar über den Haag plaudern 😊
      und der Kuckuck meldet sich auch noch…

Das Landes innere 🇫🇷

April 14 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Fahrt ohne Autobahn 🛣️ ist immer schöner man sieht Kühe 🐄 Kirchen ⛪️ Schlösser 🔏 und kann entspannt ☺️ fahren ist doch schön 🤩 nach 129 km in
      2.22 Stunden erreichen wir Torouvre den kleinen StellplatzRead more

Waldspaziergang…🌧️

April 15 in France ⋅ 🌬 11 °C

Montag, 10 Uhr, 8 frische Grad,
      Noch Wolken-Sonne-Mix…begleitet von etwas Wind.

Nur kurze Zeit später…eigentlich regnet es den ganzen Tag.
      Irgendwann, zwischen zwei Regengüssen hab ich Lust auf einen Spaziergang in den Wald.
      Ich mach Fotos von allem was mir vor die Linse kommt.
      Oha…was ist das? Ich muss meine schlaue Pflanzenapp abfragen: Ginster!
      Also…es gibt Ginster der wächst zur Zeit neben unserem Womo und es gibt den Stechginster. Dieser hier wächst am Rande einer Kuhweide.
      Meine schlaue App sagt mir, dass der Stechginster sich ungebremst vermehren kann und nicht immer und überall gerne gesehen wird.
      Mit seinen vielen Zweigen und großen, kräftigen Dornen hindert er Tiere daran, seine Blüten zu fressen. Besonders in den Sommermonaten geht vom Stechginster ein hohes Brandrisiko aus, weil die Pflanze leicht entzündliche Öle beinhalten soll…Aha…nicht wirklich gut…🧐
      Wie es heute eben so ist, kaum im Wald beginnt es schon wieder zu tröpfeln. Nun das macht mir noch nichts aus. Vorsichtshalber schlage ich bei einer Waldkreuzung einen Weg ein von dem ich vermute, dass er mich zum Womo zurück führt.
      Ich liebe den Wald auch wenn’s nass ist, es riecht gerade nach Waldboden und Moos.
      Mein „innerer“ Kompass hat sich nicht geirrt. Von einer Anhöhe sehe ich das Womo. Gerade wie ich zum Wald rauskomme beginnts zu regnen. Ich muss nur noch um eine kleine Wiese rum…ich komme nur leicht angefeuchtet zu Hause an 😅

Tourouvre, FRTVR