France
Turckheim

Tag 15

September 25, 2021 in France ⋅ ☀️ 13 °C

So nun da wir wieder genug Luft im Reifen haben können wir zur ersten grossen Tagesaufgabe starten, von Colmar vorbei an der Freiheitsstatue vorgegebenen vier Vogenpässe zu bewältigen um dabei die tolle Aussicht und Landschaft bei sonnigem Wetter zu geniessen. Nachdem im gewohnten Turboschnecken Tempo diese Aufgabe erledigt wurde geht es zu einer weiteren „Rennwagen“ Legende. Zum legendären Bugatti EB35 in Bronze.Read more

Wir drücken die Daumen, und hoffen auf immer 2 Bar Luft in allen Reifen, weiterhin Toi Toi Toi ! Eva und Tom [Eva und Tom]

9/25/21Reply

Wir haben es einfach mal riskiert 2,2 Bar zu befüllen um den Schwebeeffekt in Kurven nochmals deutlich zu verbessern. 👍💪✌️

9/25/21Reply

Abendspaziergang in Eguisheim

October 31, 2021 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir noch die letzten Sonnenstrahlen des tollen Tages vor dem Wohnmobil genossen hatten, senkte sich schnell die Nacht über den Platz. Die Zeitumstellung macht sich sofort bemerkbar, um 6 Uhr ist es bereits stockdunkel.

Ein kurzer Spaziergang führte uns nochmals ins malerische Dorf, das auch in der Dunkelheit tolle Eindrücke bietet. In sternenklarer Nacht kamen wir zurück zum Campingplatz, kaum zu glauben, dass es heute Nacht noch heftig regnen soll..

Hier gibts noch ein paar weitere Bilder: https://www.komoot.de/tour/550674487?ref=wtd

Sehr schöne Abendaufnahmen!

pietromobil

Danke, ja, es war ein sehr schöner Abend und das Handy macht es einem leicht, einigermaßen passable Nachtbilder zu machen..

Camping Eguisheim

October 31, 2021 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht erwartete uns ein durchaus warmer Morgen. Wir nutzten die Zeit für eine Dusche und warteten dann auf den versprochenen freien Platz. Auf Nachfrage hieß es dann allerdings, wir müssen noch bis Mittag warten, ehe wir auf den Platz können.

Das war uns dann doch zu lang und wir suchten nach Alternativen. Von früheren Radtouren wussten wir, es gibt einen Campingplatz in Eguisheim im Elsass nahe Colmar. Dort angerufen, ja, es sind Plätze frei, und schon waren wir wieder unterwegs die kurze Strecke rüber nach Frankreich.

Um 11 waren wir da und konnten uns einen schönen Platz heraussuchen. Die Sonne schien, wir genossen noch ein wenig die Wärme Luft und machten uns bald auf den Weg mit den Rädern.

Michael - Reisemobil

Ein Sehenswertes kleines Städtchen. Wir haben damals direkt auf dem Hof eines Winzers (Bannwarth) gestanden und dessen Wein probiert.

Genau👍man ist schließlich mobil 😉

Elsass - Eguisheim

April 20 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Der Tag zieht sich doch ganz schön auf den Landstraßen in Frankreich, so dass wir unser Besichtigungsprogramm der schönsten Dörfer ein wenig straffen müssen. Trotzdem nehmen wir uns Zeit die uns bisher unbekannten Perlen im Elsass anzusteuern und zu besichtigen. Bisher kann wir zwar Colmar, Strasbourg und solche Orte. Die kleinen Perlen blieben, zumindest für uns bisher irgendwie verborgen. Warum auch immer, denn es waren echte Knaller!

Das erste Dorf war Eguisheim. Eine wahre Perle und auch touristisch gut erträglich und nicht überlaufen.

Da habt Ihr aber Glück gehabt, normalerweise ist dort auch gut was los. 👍👍👍

5/12/22Reply

Ja, zur Hauptsaison sicher nichts für uns...

WildWortWechsel

Was für eine schöne Stadt! Herrlich!

Bonjour la France

October 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind im französischen Elsass gelandet und stehen in Eguisheim auf dem Campingplatz direkt in den Weinbergen, einfach perfekt! Sind dann auch gleich auf Erkundung in dies wunderbare alte Dörfchen, was zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs zählt. Und das stimmt, wir kommen kaum voran, staunen, bewundern und müssen stehen bleiben um Fotos zu machen. Puh ha, der Film 🎥 ist bestimmt bald voll😅
      Genug vom Städtchen bewundern, wir wollten noch rauf zum Château du Hohlandsbourg. Schnappen uns also noch die Räder und strampeln los, es geht querbeet durch die Weinberge. Doch zur Burg 🏰 fanden wir nicht, irgendwie fühlten wir uns von Navi und Wegweiser voll veräppelt. Mal rechts mal links rum, rauf und runter, nur der Abstand wurde nicht geringer, aber egal! Wir brechen die Suche ab und genießen die Tour durch die traumhafte Landschaft. Raubvögel gleiten majestätisch durch die Lüfte und Störche gibt es auch zuhauf! Toll war es trotzdem!
      Heute geht es mit Rad noch nach Colmar, ganz schön wühlig war es in der Altstadt. Suchen die Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Kirche der Dominikaner, quirlige Stadt mit gemütlichen französischer Flair.
      So entdeckten wir auch die Freiheitsstatue, die einfach in einer Verkehrskreisel steht! Ein 12m hoher Nachbau der echten Statur, die zu ehren des Bildhauers Auguste Bartholdi hier steht! Dieser hat sie entworfen und gebaut, sie wurde genau am 28. Oktober 1886, also vor 135 Jahren eingweiht und an Amerika verschenkt! Was für ein genialer Zufall.😄

openend

Passt 🤣

10/28/21Reply

Eguisheim & acho in Strasbourg

September 2, 2021 in France ⋅ 🌙 19 °C

Am 1. september simmer umde mittag ume uf euses chline reisli gstartet. Als ersts hämmer bide mövepick raststett würenlos müse zmittag ässe. Über die französisch Grenze simmer ohni Problem, hend nüt müse zeige, und bevor mer uf euse campingplatz in Eguisheim sind, simmer no s dörfli kaysersburg go aluege. denn hemmer ufem camping platz « les trois chateaux » euses Zelt « anegschosse » und sind nachher Eguisheim go aluege. Öppe am 7i hets Mini-Hotdogs zum znacht geh und nachdem mer cheggt hend was mer alles vergesse hend (zb seife und schwamm zum abwäsche 🙄) simmer früe is bett.
      Am 2. september simmer denn am 7.30 ufgwacht (mer glaubts chum) und sind in Eguisheim go zmorge hole. Nachem esse hemmer eus ufde weg gmacht richtig Strasbourg.
      Unterwegs hemmer no im Decatlon ghaltet (besseri Matraze, es lämpli für is Zelt, es stüeli), in Ribeauville s herzige dörfli und dt Hohkönigsburg agluegt. In Strasbourg ufem camping indigo strasbourg hemmer wieder s zelt ufgstellt und sind mit de velos nochli is zentrum gfahre. Es glacé und es paar iichäuf (seife🙄) spöter simmer wieder am chöchele gsi, pasta mit tofu, peperoni und broccoli. Jetzt gits denn endlich es richtigs abwäsche und nachher gömmer sicher wieder bezite go schlafe. Sehr schön da!

beste zelt wos git 😍🔥 [Jan]

9/4/21Reply

Turckheim Elsass letzte Station

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Letzte Station im Elsass, Turckheim.
      Campingplatz voll, haben uns auf den Stellplatz gestellt. Noch guten Wein besorgt zum Ausklang deftig Essen und entspannte Heimreise.
      Ein sehr schöner, harmonischer Urlaub aber wir waren dann froh auch wieder zu Hause zu sein, besonders unser Bubi 🐱hat sich gefreut.
      Dann auf bald🤗😉

Radtour nach Eguisheim

August 25, 2017 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Mittagessen gings mit dem Radl ins nahe Eguisheim. Die Fahrt war recht gemütlich und bald waren wir in diesem wunderschönen Ort angekommen. Um die gesamte Stadt zieht sich eine Stadtmauer, innerhalb gibt es zwei Ringe mit herrlichen Fachwerkhäusern, ein Blick ist schöner wie der nächste.
      Mitten in der Stadt ist eine Burg, das "Château Saint-Léon" und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Man könnte stundenlang verweilen in diesem netten Dorf. Zudem gibt es hier ein Projekt zur Wiederansiedelung der Störche und so sieht man jede Menge dieser großen Vögel im Ort.
      Weitere Infos zu Eguisheim gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eguisheim.

Michael - Reisemobil

Sehr Interessant! Wir wollen Mitte nächsten Monat ein paar Tage ins Elsass. Dieser Ort steht auch auf unserer Liste. Geplant sind 2-3 kleinere Orte, wo hat es Euch am besten gefallen und welche Stellplätze sollten wir zum Übernachten unbedingt anfahren? Die größeren Städte wie Colmar oder Straßburg hatten wir bereits im Frühjahr besucht.

pietromobil

Hallo Michael. Also die Gegend um Turckheim ist schon sehr zu empfehlen, hier gibts neben Eguisheim und dem Munstertal noch etliche weitere nette Orte, wie Kayserberg und Riquewier oder auch Ribauville. Aber auch Obernai hat uns sehr gut gefallen.

pietromobil

Wegen Stellplätzen, also der CP in Obernai war schön und auch der Platz in Turckheim hat uns gefallen - war ein guter Ausgangspunkt zu den Touren. Berichte über Colmar, Kayserberg, Riquewier und Ribauville folgen noch.. Hinten im Munstertal nähe Munster haben wir auch 2 nette CP gesehen, einer sogar mit Pool - was für eine Sommertour. Und der Platz in Kayserberg ist auch neben einem Schwimmbad, evtl. was für weitere Touren. Viel Spaß Euch dann!

Danke!

Weinfest in Eguisheim

August 27, 2017 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wir hatten Glück, an diesem Wochenende war Weinfest in Eguisheim. Natürlich war das was für uns. Mit den Rädern waren wir schnell wieder im Ort. Diesmal waren allen Eingänge in den Ort mit kleinen Kassenhäuschen besetzt, man bezahlt 3€ und bekommt dafür ein kleines Weinglas, das man fast überall im Ort an den verschiedenen Ständen der Winzer für wenig Geld füllen kann. Oder man kauft sich eine Flasche, die dann zusammen getrunken wird, die Gläser hat man ja schon.

Es gab frische Austern, die wir natürlich probiert haben, inspiriert von den Bretagne Romanen um Kommissar Dupin. Waren nicht schlecht, haben mir jedenfalls besser geschmeckt als vor vielen Jahren, wo wir in der Bretagne geradelt sind. Na mei, Geschmack ändert sich halt auch.. Danach gabs noch Flammkuchen, immer wieder gerne die Elsässer Spezialität.

Bands spielten auch an verschiedenen Plätzen, so hatten wir viel Spaß hier. Hier ein kleines Beispiel: https://photos.app.goo.gl/JxQCq0oBk5U6HpDn2

Zum Abschluss gingen wir noch in den Hof eines lokalen Winzers..

Michael - Reisemobil

Da habt ihr ja richtig Glück gehabt mit dem Weinfest!

pietromobil

Das kann mal wohl so sagen! War echt ein Erlebnis. Und Sonntag war nicht mehr soviel los und dann gabs ja noch den tollen Umzug.

9/13/17Reply

Road Trip ... Alsace (#1)

June 3, 2019 in France ⋅ ☁️ 22 °C

This morning we picked up a hire car in Strasbourg and everything seems wrong. The steering wheel is on the wrong side of the car, all cars are driving on the wrong side of the road, everyone drives around a roundabout in the wrong direction and the road signs have the wrong words on them. We have some adjusting to do ... and quickly 😀

Our plan is to tour the Alsace region for a couple of days. Our expectation is a plethora of charming villages full of half timbered houses on narrow cobbled streets ... with tubs, pots and window boxes full of flowers. And wine, lots of wine.

Day 1 absolutely met those expectations. We walked around some villages and poked our noses into their business, others were drive-through tourism with pics taken from the car window while our feet recovered from the cobbles of the previous village.

The weather wasn't kind to us in the middle of the day but we avoided the heavy rain while having a long lazy lunch inside.

After leaving Strasbourg this morning, we crossed Obernai, Barr, Mittelbergheim and Andlau off the village list before checking into our accommodation at Ammerschwihr. This is base camp for our Alsace adventure.

Too pretty!

6/9/19Reply