Herbsturlaub 2022

September - October 2022
Die Fahrt ins Blaue Read more

Abfahrt

September 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind beide rechtzeitig zu Hause, alles ist gepackt und wir fahren kurz nach 14 Uhr los. Irgendwie ist im Navi noch zu Hause als Ziel gespeichert und wird als Zwischenziel übernommen, weshalb wir noch eine Ehrenrunde um Hattersheim drehen. Anschließend aber auf die Autobahn, auf der A3 ist Stau den wir umfahren. Hinter Schlüsselfeld fahren wir ab auf einen Autohof und essen Törtchen. Wir beschließen nicht bis Hilpoltstein zu fahren (um Nürnberg herum ist viel Stau) sonder rufen beim Camping Rangau an ob noch ein Plätzchen frei ist. Wir bekommen den selben Stellplatz wie beim letzten Mal und gehen noch ein bisschen mit den Hunden am See entlang. Nach dem Abendessen im Restaurant spielen wir bei einer Flasche Malbec de Cahors.Read more

2. Tag morgens am Dechsendorfer Weiher

October 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Wir wachen früh auf und mit der üblichen Morgen-Routine-Christian sorgt für‘s Frühstück und ich sorge für die Dackels- geht es los.
    Danach ganz gemütlich gemeinsam frühstücken und nach der 2. Tasse Kaffee wird klar Schiff/WoMo gemacht und es geht weiter Richtung Süden.Read more

Alles belegt

October 1, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Wir fahren zügig gen Süden, um München stockt und staut es ein wenig, auf der A8 werden wir um den Stau am Irschenberg herumgeleitet. In Innsbruck tanken wir und beschließen über den Brenner bis Meran durch zu fahren. Kaum über den Brenner verlängert sich die Fahrzeit immer mehr. Wir rufen den CP an, es ist alles belegt. Ein paar Telefonate später schwant uns: Es wird nicht einfach irgendwo einen freien Platz zu finden. Wir versuchen einen Stellplatz in Nals - alles belegt. Es gibt noch einen Stellplatz zwischen Völlan und Tisens in Park4night, der ist aber noch nicht bestätigt. Wir fahren hin, müssen irgendwann scharf rechts von der Hauptstraße eine enge Straße ziemlich steil den Berg hoch. Oben angekommen steht schon ein WoMo, es ist aber noch Platz für uns. Wir haben eine wunderschöne Aussicht und können in der Buschenschenke zu Abend essen.Read more

Richtung Süden

October 2, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Morgens beim Gassi-Gang treffen wir die Frau vom Nachbar-WoMo mit ihrem Hund. Sie hatten auch gesucht und überall Absagen erhalten und diesen Platz von einer Frau auf dem letzten CP genannt bekommen.
    Nach dem Gassi-Gang trinken wir Kaffee auf der Aussichtsplatform, mit Schaukel-Liege in der Sonne. Herrlich.
    Danach fahren wir an Richtung Trient und dann nach Westen in die Berge. Zum CP fahren wir durch engste Straßen, teilweise ist auf beiden Seiten nur 10cm Platz. Leider ist der CP geschlossen. Also weiter, südlich von Pietramurata auf den Camping Agricampeggio Paolino. Wir hatten telefonisch nach dem Platz gefragt und gleich den Zugangscode für das Tor mitbekommen. Der Platz ist ganz schön, allerdings nah an der Straße die man deutlich hört.
    Wir gehen oberhalb des Platzes am Motocross-Platz vorbei nach Pietramurata und auf der anderen Seite der Sarca wieder zurück. Leider kommen wir erst südlich des CP wieder über den Fluß und müssen ein ganzes Stück abenteuerlich an der Straße entlang zurück zum CP laufen.
    Abends tauen wir gefüllte Zucchini auf, obwohl es den ganzen Tag warm war wird es doch schnell frisch wenn die Sonne weg ist. Wir essen drinnen.

Entlang des Gardasees

October 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wir schlafen aus, die Nacht war ruhiger als erwartet. Paolo ist wirklich morgens da und wir können bezahlen. Wir frühstücken drinnen da wir schon eingeräumt hatten. Wir beschließen nicht gleich auf die Autobahn zu fahren sondern ein Stück über die Landstraße zu gondeln. Wir fahren nach Riva da Garda und dann an der Westküste des Sees entlang. Teilweise traumhafte Ausblicke, allerdings fahren wir sehr viel durch Tunnel und mit viel Verkehr, teilweise unbeleuchtete Radfahrer auf enger Tunneldurchfahrt.Read more

In die Toskana

October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Am Südende des Gardasee kaufen wir in Desenzano del Garda in einem Carrefour ein. Der Parkplatz ist groß und wir haben sogar einen Parkplatz im Halbschatten. Es ist warm geworden. Wir fahre Richtung Autobahn und direkt zum CP Mugello Verde. Wir können uns einen Platz frei aussuchen, wir fahren bis zur obersten Terasse und stellen uns auf den Platz mit der besten Aussicht.
    Nachdem wir das WoMo eingerichtet haben gehen wir eine Runde in den nahen Ort San Piero a Sieve. Der Ort ist hübsch, nach den ersten Eindrücken gehen wir Richtung Fortezza Medicea, das Fort liegt direkt oberhalb des CP. Leider ist die Tür zum CP verschlossen. Zum Glück kommt gerade ein Pärchen vom CP und schließt uns auf. Außerdem verraten sie uns, dass man den Schlüssel an der Rezeption bekommt. Wir gehen zur Rezeption und holen den Schlüssel, anschließend essen wir in der Pizzeria am CP.

Ausflug nach Florenz

October 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens dringt kein Sonnenschein ins Wohnmobil. Wir öffnen die Luken, dichter Nebel hängt über dem CP. Wir beschließen drinnen zu frühstücken. Christine geht duschen, ich hole das bestellte Brot ab und komme mit einer Wochenration wieder. Wir hatten die Brote kleiner eingeschätzt.
    Danach gehen wir erst einmal spülen, damit wir Geschirr fürs Frühstück haben. Die übliche Aufteilung danach, Christine geht Gassi und ich bereite das Frühstück. Gegen 10 kommt die Sonne durch, wir beschließen heute nach Florenz zu fahren. Wir nehmen den Zug um 20 vor 1 und sind in einer guten halben Stunde in Florenz. Wir laufen ein wenig durch die Stadt, es ist überall voll und laut und wir sehen erstmal keine Möglichkeit sich irgendwo für einen Kaffee niederzulassen. In einer kleinen Nebenstraße entdecken wir ein Geschäft mit allerlei Tischwäsche. Wir kaufen 2 Tischdecken, die von der Besitzerin selbst genäht werden.
    Wir laufen Richtung Arno und finden dann doch noch ein kleines Cafe wo wir ein wenig Süßes und einen Capuccino genießen. Danach laufen wir zu einem Stadtteil der auf Google Maps mit "sehr beliebt" gekennzeichnet ist. Nach einer guten halben Stunde Fußmarsch finden wir leider nichts. Wir fahren mit dem Bus zurück zum Bahnhof und kommen gerade rechtzeitig zur Abfahrt unseres Zuges zurück nach San Piero a Sieve. Fiete und Wilma wollen gar nicht mehr den Berg hinauf. Oben an der Tür zum CP warten 6-7 Wanderer auf Einlaß, zum Glück haben wir einen Schlüssel und können sie mit hereinnehmen.
    Den Rest des Tages sitzen wir vorm WoMo, Fiete und Wilma tun keinen Mux mehr. Zum Abendessen tauen wir den toskanischen Hackbraten auf und essen dazu Nudeln mit Parmesan.

Zum Castello Trebbio

October 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens ist es wieder total nebelig, ab 10 Uhr klart es auf. Wir frühstücken gemütlich und gehen gegen halb 12 in die Stadt um Kuchen für das Kaffeestündchen zu kaufen.
    Anschließend brechen wir zu einer Wanderung auf, ab der oberen Tür des CP geht es ziemlich gemäßigt bergab bis zur Hauptstraße. Diese überqueren wir und dann geht es gefühlte 10km bergauf. Hinter jeder Kurve denken wir die Steigung müsse doch aufhören, aber es geht weiter bergauf bis zu einer alten Villa der Medici. Leider darf man dort nicht hinein. Wir machen eine kurze Rast und laufen dann im großen Bogen wieder zurück. Natürlich geht es jetzt fast nur noch bergab, was auch nicht unbedingt schön ist. Wir beschließen den letzten Rest der Wanderung abzukürzen und gehen ein kurzes Stück an der Landstraße entlang zum Haupteingang des CP. Dann noch den Berg hoch und schon sind wir wieder da. Fiete und Wilma sind ziemlich fertig.Read more

In das Chianti Gebiet

October 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wir schlafen aus, es ist - wie immer morgens - erst noch nebelig. Unsere Nachbarn sind - bis auf ein Wohnwagengespann - gestern abgefahren. Wir hatten gestern schon viel aufgeräumt, sodass wir nach dem Frühstück noch entsorgen und dann losfahren. In Borgo San Lorenzo kaufen wir ein und fahren dann über die Landstraße weiter. Durch Rufino hindurch Richtung Greve in Chianti immer entlang der Via del Chianti. Kurz vor Greve biegen wir dann ab und es geht immer weiter den Berg hinauf. Schließlich sollen wir rechts abbiegen, allerdings geht das nicht in einem Zug. Wir müssen zurücksetzen auf die Landstraße und dann hoch. Irgendwann wird die Straße zur Schotterpiste, noch 2 km! Schließlich erreichen wir die Villa San Michele. Der Wirt weist uns ein und hält sicherheitshalber die Lichterkette hoch, damit wir sie nicht beim rangieren berühren.Read more

An der Villa San Michele

October 6, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Wir machen eine kurze Runde um die Location. Es ist wunderschön ruhig, nur manchmal fallen die Kastanien aus den Bäumen und krachen durch das Geäst oder prallen auf Steine.
    Abendessen gibt es ab halb 8, wir hatten schon Sorge, dass wir die einzigen Gäste sind. Allerdings ist bereits eine 4er Gruppe da als wir hochgehen, nachher kommen noch zwei Pärchen hinzu, 2 Wohnmobile sind auch noch dazu gekommen. Das Essen ist gut, dazu einen Chianti. Nach dem Essen nehmen wir die Flasche Wein mit ins WoMo, Christine geht allerdings direkt ins Bett weil es ihr nicht gut geht.Read more