France
Vérin

Lyon - ?: Stein- und Gemüsefelder

January 8 in France ⋅ ☁️ 1 °C

Gestern ging es mit dem Zug zurück nach Lyon bzw. Fontaines-Saint-Martin. Heute Morgen kramte ich dann mein Fahrrad und Gepäck aus Françoise's Gartenhäuschen und es ging weiter!
      Zunächst weiter die Saône entlang. Diese fließt in Lyon mit der Rhône zusammen, welcher ich von nun an folgen werde. Nach einem Stopp beim Bäcker lasse ich Lyon hinter mir.

Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass über die Weihnachtszeit ein paar Radwege zurückgebaut wurden. Die Beschilderung führt mich Schotterpisten an großen Industrieanlagen vorbei und irgendwann finde ich mich in einem mehr von Steinen wieder. Wer hat die hier wohl vergessen und warum?

Später finden die Radwege ihre alte Qualität wieder. Sie springen dabei einige Male vom linken zum rechten Ufer und ich passiere ein paar hübsche Brücken. Die Industrielandschaft wird schließlich durch Landwirtschaft durchsetzt. Mein Weg wird auf beiden Seiten von etlichen Gewächshäuser und Gemüsefelder gesäumt. Auf den Felder stehen immer mal wieder kleine Steinhäuschen. Bei einem ist noch eine alte Pumpe zu sehen - hat der Gemüseanbau hier schon eine Längere Tradition?

Lyon

May 4, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 1 der Reise und somit stand als erstes die Zugfahrt nach Lausanne auf dem Programm. Die notwendige Verpflegung durfte natürlich nicht fehlen... In Lausanne angekommen warteten schon die bestellten Busse auf uns. Die Fahrt, sowie die Einschiffung liefen ebenfalls Problemlos. Somit sind wir nun auf dem Weg in Richtung La Voulte.Read more

Tag 14 // Bergankunft

September 2, 2016 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Schluss der heutigen Etappe haben wir es uns noch mal richtig schwer gemacht. Unsere Ferienwohnung die wir gemietet haben liegt auf einem Hochplateau über dem Flusstal und ist entsprechend mühsam zu erreichen. Der Weg hat sich jedoch gelohnt, zum einen für den Blick über Tal und zum anderen für das riesige Grundstück was in Teilen zur Ferienwohnung gehört. Auf dem Bild ist unser Eingang nicht ganz so gut zu erkennen, ganz links unten im Schatten ist die Eingangstür. Bett, Küche , Bad, alles was wir brauchen ist da. Leicht Französisch mutet lediglich der Abfluss der Dusche an, der der höchste Punkt im Bad zu sein scheint.

Hinter der Lyon wurde der Radweg endlich wieder besser. Auf den ersten Kilometern des Tages hätten wir teilweise auf einem kleinen Trampelpfad fahren müssen, wenn wir nicht die Umfahrung über die Landstrasse genommen hätten.

Lyon ist sicherlich eine Reise wert, so viel konnten wir beim Durchfahren erahnen. Auf einer solchen Tour bleibt jedoch weniger der Blick für die Sehenswürdigkeiten einer Stadt als für die roten Ampeln, die das Vorankommen leider deutlich verlangsamen. Der Zusammenfluss von Rhone und Saone ist beeindruckend unspektakulär. Da zwischen unserem Radweg und der Mündung noch eine Autobahn verläuft ist nicht mal ein halbwegs passables Bild entstanden. Auffällig fand ich zudem die Sauberkeit der Stadt und insbesondere der Gehwege (primär im Innenstadt Bereich. In wie fern das vergleichbar ist sei mal dahin gestellt)

Ein besonderer Dank gilt noch dem professionellen Radmechniker von "Hiper Bike" (klingt nach riesiger Kette, war aber lediglich ein Laden mit kleiner Werkstatt und 50-100qm Verkaufsfläche) der zwar erst unter heftigem Fluchen sich an den Ausbau des Rades machte, dann aber doch recht gut gelaunt die Reparatur vornahm. Mit 20€ war er allerdings doppelt so teuer wie die Konkurrenz in Spanien und Deutschland. Kein gutes Zeichen, dass ich die Preise vergleichen kann....

Gleich wird noch gekocht. Falls es was wird, gibt es davon nochmal separat Bilder. Steven Spielberg schneidet zudem noch seine Filme. Evtl. gibt es da ja heute noch den Release einer weiteren Staffel/Folge.

Tag 14 // Foto Update

September 2, 2016 in France ⋅ 🌙 23 °C

Anbei noch wie versprochen das Update zum Essen. Den Umständen entsprechend sehr lecker, mit Rumpsteak und der klassischen Portion Nudeln von 500g.

Zudem noch das Höhenprofil von heute. Die Schlusssteigung ist deutlich zu erkennen...Read more

Vérin, Verin, 42410