• Day 5

Wallisko (Wolisko) und die Wisente

June 29, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Frühstück begrüßte uns ein Grasfrosch, so darf es heute gerne weiter gehen dachten wir uns. Ein Blick zum See bestätigte diesen Eindruck, „Noch einmal bei solch‘ Wellengang rausfahren, nnneeee“. So sahen wir uns bekräftigt eine kleine Exkursion in die Umgebung zu starten. So ging es zur nächst gelegen Attraktion, der Wisent-Farm. Bis 1927 waren diese auch in Europas Wälder anzutreffen. Nachdem 1927 im Kaukasus der letzte Bestand dezimiert wurde, wurde 1940 eine Wiederansiedlung einer kaukasischen Hybridlinie erfolgreich unternommen. In Polen wurde gegen 1952 eine Wiederansiedlung im „Nationalparks Białowieża“ erfolgreich gestartet. Hier in Wallisko lebten im 17. Jahrhundert noch viele Wisente, in der Zuchtstation leben gegenwärtig 80 Wisente. Im Wisentgehege kann man ca. 6 Tiere beobachten. Interessant war es schon die Wisente zu beobachten, Fernglas hätte sich sicherlich gut gemacht, die ganzen Stechfliegen, etc. waren dann schon nervig.Read more