Teufelsstein

June 29, 2018 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Im nahgelegen Borkener Forst hielten wir uns ein wenig auf, eigentlich wollten wir wandern, aber die Insekten und die falsche Kleidung hinderten uns daran. Im Wald entdeckten wir diesen sogenannten Teufelsstein, der mit einer Sage assoziiert ist.
    „Die Spur der Teufelspfote ist die Geschichte von Lipkas Bauer, der reicher wurde und den Neid seiner Nachbarn aufwarf. Er wurde verdächtigt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, also begann die lokale Bevölkerung, den Wirt zu meiden. Sie hörten zu, ob es auf seinem Umweg lange Pfeifen gab oder nicht. Als Lipka von diesen Verdächtigungen erfuhr, wurde er wütend: "Sie suchen nach bösen Mächten, sie werden sie haben!" Er machte einen Termin mit den Bauern aus Jakunowken (Jakunówka) in der Nähe des großen Steins. Als die Bauern ankamen, begann Lipka, die Karten zu mischen, und der Teufel kam aus der Dunkelheit. Das Spiel war heftig, aber irgendwann verlor der Teufel das Spiel. Mit einem Kartenspiel schlug er Lipka ins Gesicht und schlug mit einer riesigen Pfote auf den Felsbrocken. Die Spur dieses Einflusses kann heute gesehen werden.“