Stavanger und Umgebung

January 4 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Nach dem vielen Autofahren (wir habens ein wenig unterschätzt und haben mit der Verspätung gestern nicht gerechnet) beschließen wir das Auto ersteinmal stehen zu lassen. Wir schauen uns die Altstadt und das Zentrum von Stavanger an. Es ist wie ausgestorben. Aber wunderschön und eiskalt. Wir schlenderten an den vielen kleinen Geschäften vorbei, die alle verschlafen und geschlossen aussahen, am Hafen entlang und dann musste ich Pipi. Und jeder der mich kennt, weiß, dass wenn ich muss, dann gleich.. neeeervig. Wir liefen also zum Hotel zurück und wärmten uns ein wenig aus.
    Alex überlegte sich noch eine Route, die wir machen könnten um noch ein bisschen etwas zu sehen. Doch dazu bräuchten wir das Auto.
    Zunächst fuhren wir ein Denkmal an einem Fjord an: "Schwerter im Berg". Um genau zu sein, waren es drei Schwerter und der Berg war ein Fels an einem Fjord. Genau dort fand die Schlacht am Harfsfjord unter Harald Schönhaar statt.

Die Hafrsfjord-Schlacht, eingehend beschrieben in der Heimskringla von Snorre Sturlason, markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Herrschaft von Harald Schönhaar. Die Auseinandersetzung, vermutlich im Jahr 872, zählt zu den prägenden Ereignissen in Norwegens Geschichte, als Harald gegen andere Kleinkönige antrat, um das Land zu einen.

Anschließend besuchten wir einige Felsmalereien der Wikinger, wovon die meisten Boote darstellten.

Danach fuhren wir ans Meer und besuchten ein öffentlich zugängliches Freibad, mit Meerwasser. Natürlich war es bei -10°C zu kalt zum Baden. Aber das machte es nicht weniger schön und faszinierend. Wir spazierten ein wenig herum, entdeckten hier und da ein wenig.

Zuguterletzt beschlossen wir und den Sonnenuntergang um 15.45 auf einem weiteren Felsen anzuschauen. Auf diesem ragten zwei riesige, abgebrochene Kettenglieder. Auch hier spazierten wir ein wenig, kletterten auf den Felsen herum und genossen die Stille und die Kälte, die langsam aber sicher sich in meinen Beinen festkrallte.

Danach beschlossen wir wieder zum Hotel zu fahren, Gegenüber im bestenwerteten Restaurant (4.9/5 Sternen) etwas zu essen (indisch). Und dann wärmten wir uns im Whirlpool des Hotel auf, bis unsere Glieder wieder beweglich waren.