Catania

March 1 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wir werden früh wach und die Sonne scheint. Wir gehen raus, denn wir haben den schönsten Blick auf den Ätna, incl Mond im Hintergrund.
    Es raucht leicht aus dem Berg, die Ebenen wurden über Nacht mit einer leichten Schneeschicht bedeckt.

Ein schöner Anblick.

Wir gehen nach dem Frühstück nochmal in Richtung 🗻, aber es ist steil und so gegen wir nur fast bis zur ersten Seilbahnstation. Kleine Schneefelder wechseln sich ab mit Geröll.

Dennoch ist es beeindruckend die Menge an Gestein zu sehen. Auch auf der Fahrt hinunter sieht man die Ausmaße wie weit das Gestein geflogen sein muss und man kann sich nicht ausmalen welche Gewalt hier wirken.

In übrigen ist der Vulkan in Dez. 2023 bis zu 6000 m hohe Fontänen.

Es geht runter an die Küste, mit hunderten kleinen Kurven. Frag mal Chester 😜🤢

Wir benötigen eine Gasflasche und daher geht es in eine kleine Stadt, aber es wird schnell zu eng und wir müssen weiterfahren.
    Bald aber finden wir einen Bombole de Gas Händler und zahlen nur 16.50 € für die getauschte Flasche. Rekord 🥳

Es geht nach Catania, auf einen großen Stellplatz. Hier werden wir wohl 1-2 Tage bleiben und die Sonne genießen, wofür wir ja auch hergefahren sind. 🫠