Berlin, Berlin - wie fahren nach Berlin

July 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Direkt nach einem kleinen Frühstück starteten wir die 30-minütige Fahrt nach Berlin. Und wo parkt man mit einem großen Wohnmobil in der Hauptstadt - richtig einfach Mitten drin - direkt an der Straße des 17.Juni und das noch kostenfrei!

Danach ging es erst mal zu Fuß zum Reichstag und am Kanzleramt Frau Merkel winken- leider war sie wohl nicht im Haus. Dann hieß es Mittagessen mit einer Gruppe Asiaten im Augustiner Biergarten an der Spree.
    Hier wurde der Plan geschmiedet mit einem Sightseeing-Bus die Stadt zu erkunden und wir buchten direkt online die Tickets.

Los ging unsere Bus-Tour am Hauptbahnhof und führte an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Kurfürstendamm , Gendarmenmarkt, Museumsinsel etc. vorbei, Erläuterungen gab es über Kopfhörer in allen Sprachen. Besonders Jona hatte viel Freude daran den unterschiedlichen Sprachen zu lauschen. Pause machten wir am Sony Center bei Kaffee, Zimtschnecke und Eis. Danach startete der zweite Teil der Bus Tour durch das ehemalige Ostberlin. Schließlich stiegen wir am Brandenburger Tor aus. Hier tanzten die Kinder mit Seifenblasen, während Simone noch ein paar Souvenirs shoppte.

Und schon war der Tag in Berlin vorbei und unsere Reise ging weiter Richtung Norden. Dort fanden wir einen tollen kostenfreien Wohnmobil Stellplatz mit schönem Spielplatz. Während Simone mit den Kindern Abendessen machte, stieg Flo nochmal aufs Rad und erkundete die Gegend beim Intervalltraining - bei Temp 40 bekommt man nicht so viel von der Landschaft mit, schön war es trotzdem.