Georgia
Digomistskali

von A nach B (Marshrutka 🚌)

August 16, 2021 in Georgia ⋅ ⛅ 24 °C

In der Nacht hatte ich mich entschieden heute nach Bordschomi in der Region Samzche-Dschawachetien aufzubrechen. Von Tbilissi sind es ca. 200 km und gute 2 Std. Fahrt.

Leider musste ich dann heute früh erst mal feststellen, dass anscheinend der normale Busbetrieb eingestellt wurde. Warum weiß ich nicht. Ich hatte zwei Passanten und einen Busfahrer gefragt und alle sprachen leider kein Englisch.

Da ich die aufdringlichen und wirklich nervigen Taxifahrer in Tbilissi, seit meiner Ankunft am Flughafen, zu hassen gelernt habe, kam diese Option nicht in Frage. Über YandexGo, vergleichbar mit Uber, bestellte ich mir einen Fahrer. Ich kann die App nur empfehlen. Man sieht hierbei genau, wo der Fahrer gerade ist, wie lange er noch braucht und vor allem den Preis, den man zahlen muss. Diese Alternative ist deutlich günstiger als ein normales Taxi.

Durch meinen Reiseführer wusste ich, wohin ich in Tbilissi muss, um mit der Marshrutka (Minibus) dann weiterzufahren. Von ihm wusste ich auch, dass der Didube Bus Terminal chaotisch sein soll. Und damit hatte er 100%ig Recht. Der Führer hat halt immer Recht. Die Kleinbusse stehen dort kreuz und quer, zwischen ihnen versteckt Taxifahrer, die einen versuchen in ihre Wagen zu locken, alles in georgischer Schrift und Durchsagen. Man braucht schon etwas, um sich halbwegs zurecht zu finden. Und man sollte viel Wartezeit einplanen. Es gibt keine festen Abfahrtszeiten. Die Busse fahren, wenn sie voll sind.

Ich bin um ca. 12 Uhr angekommen. Insgesamt also vier Stunden. Es war ein Erlebnis, aber kein schlechtes. Mit teilweise 90 km/h durch die Innenstadt, einen Fahrer, der während der Fahrt liest und telefoniert und ich selbst, der sich die erste Stunde nicht sicher war, ob ich überhaupt im richtigen Bus sitze. Ein weiteres kleines Abenteuer. Am Ende ist alles gut gelaufen und jetzt weiß ich, wie ich mich in Georgien kostengünstig und mit ein wenig Nervenkitzel fortbewegen kann.

Challenge: Reise von A nach B ✅

Tbilisi

August 27, 2015 in Georgia ⋅ ⛅ 21 °C

Kromě odvozu do Tbilisi nám naši hostitelé v předstihu nabídli rovněž půjčení terénního minivanu na 5 dní za cenu nepřevyšující nabídky místních autopůjčoven, a tak jsme po krátkém váhání souhlasili. Požadovali jsme však sepsání smlouvy a optali jsme se, zda je nabízená cena včetně "insurance". Anglického jazyka znalý Gruzínec nechápavě hledal slovo ve slovníku, ale nakonec s úsměvem souhlasně přikývl, ačkoliv si myslím, že povinné ručení či havarijní pojištění zde ani nepovažují za důležité. My si s tím taky hlavu neděláme, platíme za auto, tankujeme plnou a vyrážíme z Tbilisi směrem na jihozápad, kam až nás kola dovezou. Kvůli mnoha uzavírkám ve městě se nám to však moc nedaří ani za pomocí GPS, a tak nechtěně absolvujeme asi dvouhodinovou vyhlídkovou jízdu po celé milionové metropoli.Read more

Filled in the map so good today

May 31, 2023 in Georgia ⋅ ☁️ 24 °C

Today I took the train 3/4 of the way to the chronicles coz there looked to be a nice park up there. I found another skatepark which had no one on it again, saw two people get into an argument about their dogs being off the lead and also finished my book!! The park was super nice and was littered with Christmas trees. I hung out near a dog training course for a while hoping someone would do it but no one did smh. Came home and had a banana :)) It was v good.Read more

Digomistskali