Germany
Allgäu

Von Niederstaufen bis zum Alpsee

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist ein Tag der Entscheidungen. Welchen Weg nehme ich. Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Ich hab von Frank den Track ab dem Bodensee bekommen, der ab dem nächsten Jahr ein paar Änderungen bringt. Er hat in einem Footprint dazu berichtet. Den könnte ich laufen. Und ich könnte ab Hohenstaufen auch hochsteigen zum Hochgrat und die Nagelfluhkette gehen. Aber Hochgrat bedeutet immer übernachten in der Staufner Hütte. Das findet meine Trailmanagerin wegen der aktuellen Norovirusfälle auf den Hütten um Oberstdorf nicht lustig. Auch meine Schuhe sind eigentlich nicht mehr alpinfähig. Die Sohle ist fast glattgelaufen.

Und schließlich wird so kurz vor dem Ziel langsam das Ziel zum Ziel, nicht mehr der Weg. Also lautet der Entschluss: Ich gehe wie bisher die aktuelle Standardroute des NST. Da ich insgesamt doch schneller fertig bin als erwartet nehme ich mir später noch ein paar Sachen als NST-Nachlese vor. Darunter die Nagelfluhkette und vielleicht den Heilbronner Weg. Dann ohne großes Gepäck und mit bergtauglichen Schuhen.

Jetzt, wo diese Entscheidung gefällt ist, stehe ich auf und packe mein Zelt zusammen. Frühstück wird auf Lindenberg verschoben. Da gibt es einen Bäcker. Vorher komme ich noch an einem Hochmoor und dem schönen
      Waldsee vor Lindenberg vorbei. Die Kneippanlage missbrauche ich für eine Katzenwäsche. Im Ort gibt es dann nicht nur den Bäcker mit hikerfreundlichen Frühstücksportionen. Es ist auch Markttag. So kann ich auch noch frisches Obst verdrücken. Es geht weiter über Weiler hinein in die Hausbachklamm. Ich gehe ein Stück weiter hinein als der NST. Nächstes Jahr wird dann die gesamte Klamm Bestandteil sein. Heute sind sehr viele größere Wandergruppen unterwegs. Da fällt es mir nicht so schwer umzukehren und den Weg nach Simmering einzuschlagen. Das lohnt sich auch. Denn da gibt es eine kleine Brauerei mit Gaststätte dazu. Die macht um 11 auf. Ich bin genau um 11 da. Fünf verschiedene Biersorten sind im Angebot. Jeweils in drei Größen. Da ich mindestens zwei Sorten probieren will entscheide ich mich nicht für die Maß. Auch das Süppchen dazu ist lecker.

Macht aber nicht komplett satt. Deshalb hole ich mir in Hopfen beim Käseautomaten der Sennerei Baldauf noch ein ordentliches Stück Kas. Danach bin ich satt.

In Oberstaufen paßt durchaus schon wieder ein Eisbecher. Hier ist sehr viel los. Ist ja auch super Wetter. Bald hinter Oberstaufen wird der Weg richtig schön. Es geht bergauf mit Blick über das Tal zur Nagelfluhkette. Ja, da will ich bald mal lang. Höchster Punkt auf meinem Weg ist die Salmaser Höhe. Danach geht es langsam wieder bergab Richtung Thaler Höhe. Immer auf dem Kamm entlang. Dabei schieben sich die Gipfel des Hochallgäu in den Blick. Hinunter schaut man auf den Alpsee. Auch hier ist noch einiges los. Einige Leute und noch viel mehr Kühe. Mit großen Glocken. Also die Kühe. Ein herrliches Konzert. Einmal muss ich mitten durch eine Herde durch. Deshalb ist es auch nicht ganz einfach, einen geeigneten Platz für mein Zelt zu finden. Ich steige noch ein wenig ab. Hinter der Siedelalpe finde ich eine Wiese, die keine Weide ist und sich zum Zelten eignet. Nicht perfekt aber ok.

Ich schau mir noch das Alpenglühen an. Dann krieche ich ins Zelt und schreibe den Footprint.

Gute Nacht!

Allgäu, Allgau