AquaDom & SEA LIFE Berlin

4: Mycket hipperi

April 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Efter vår city tour fick vi välja att antingen åka med bussen tillbaka till vårt hostel eller stanna där vi blev avsläppta. Jag och ett udda gäng av Louise, Simon, en som satt nära mig i bussen och några hippare jag inte vet namnet på gick iväg och åt på en restaurang. Jag beställde en tysk pastagratäng "käsespätzle". Restaurangen var dock dyr (förlåt mamma och pappa), men jag beställde inte alkohol trots att jag lagligt sätt har möjligheten. Maten var mycket mumsig och det var ett väldigt trevligt ställe vi hamnade på.

Därefter gick vi skilda vägar och jag, Louise, Simon och Jakob gick till checkpoint charlie på tillbakavägen hem. Det var dock en stor besvikelse och levde inte upp till hypen. Elsa och Alexandra satt dock på en Mcdonalds några bit bort så vi hämtade upp dem och tog dem med oss. Vi gick till en souvenirbutik där vi petade på allt men inte köpte något. Man kunde även köpa en liten bit av Berlinmuren i affären. Dessutom drog vi till Lidl där jag och Jakob köpte brieost.

Vägen från restaurangen till hostelet var ca 3,5 km, med stopp på vägen. Så det tog ganska långt tag innan vi slutligen anlände till vårt hostel igen. Där spelade vi kort med ännu fler hippare, men sen drog jag, Louise och Elsa till våra rum.

Berlin är en mycket fin stad med väldigt fräsiga byggnader, samt en lugnet med chill gatomusik. Mycket trevligt, mycket trevligt.

Det var slutet på första dagen. Godnatt.

Vilken toppendag? Sparar du brieost till mig? 🙂

4/20/22Reply

Klart du ska unna dig lite lyxig mat!

4/20/22Reply

12: Emotional rollercoaster

April 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Kvällen gick verkligen upp och ner.

Jag, Louise, Elsa, Simon och Jakob gick till en souvenirbutik där jag köpte två souvenirer. Därefter gick jag, Louise och Elsa och åt på Vapiano där jag beställde pasta med någon sås. Det var gott mebmn jag blev äckligt mätt och jag åt inte ens upp min mat. Därefter gick jag med rejäl magont tillbaka till vårt hostel och mitt mående låg på 0.

Besöket på vårt hostel blev väldigt kort då vi nästan direkt begav oss mot Edeka. Medan vi gick runt i affären sa jag: "Jag saknar Japans livsmedelsbutiker, och jag saknar deras..." och PRECIS när jag skulle avsluta meningen med "onigiri" såg jag vad som stod framför mig i kylskåpet. Ni gissade rätt. EN ONIGIRI. Jag blev såååå hyper och skuttade runt i affären. Jag betalade även tidigare bara för att kunna gå ut och äta upp den.

Med måendet uppe på en 10 begav vi oss mot vårt hostel igen där vi satte oss i en lobbyn. Vi spelade bordfotbollsspel där jag ensam mötte Louise och Elsa. Vem som vann är ett samtalsämne som inte behöver tas upp. När jag skulle dra mot rummet för att packa upptäckte jag det som jag fruktade mest. Min rumsnyckel var borta! Under hela resan hade jag den i min strumpa men nu var den inte där! Jag letade på alla möjliga ställen, men utan någon framgång :(

Nu ska jag i allafall sova. Godnatt.

Hsr du hittat din nyckel??

Nej, men som tur är behövde jag bara betala 2 euro

4/22/22Reply

Jag vill också ha Onigiri!!!!

Berlin ALLEMAGNE DAY 1 part 3

May 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Mémorial Aux Juifs d'Europe Assassinés

Le Mémorial aux Juifs assassinés d'Europe, également appelé Mémorial de l'Holocauste, est un monument situé au centre de Berlin, entre la porte de Brandebourg et la Potsdamer Platz, en Allemagne, perpétuant le souvenir des victimes juives exterminées par les nazis au cours de l'Holocauste appelée en hébreu Shoah.

2 711 blocs de béton de hauteurs différentes composent ce bijou architectural en mémoire des juifs assassinés d'Europe, souvenir de l'un des épisodes les plus sombres de l'histoire de l'humanité.
      Les stèles font 2,38 mètres de long et
      0,95 mètres de large, tandis que leur hauteur varie de l'une à l'autre. Entre l'inclinaison de ce champ de dalles et les variations irrégulières de leur hauteur, on a cherché à provoquer une sorte de sentiment de confusion et d'incommodité, lorsque l'on se déplace en marchant entre les stèles.

En-dessous des stèles, il y a un espace souterrain dans lequel on vous explique la politique de l'extermination qui a été conduite de 1933 à 1945, on trouve aussi des témoignages de victimes de l'Holocauste. Et il y a ce mur sur lequel on peut lire tous les noms des victimes avec leur date de naissance et de mort.

Je ne ferai aucun commentaire sur cette publication tant mon émotion et ma douleur sont immenses.

Je dédie ce post à un ami très cher qui se reconnaîtra.
      Je m'adresse à toi, en toute humilité :
      "Que la mémoire de ta famille soit une bénédiction "
      "יהי זכרם לברכה"

#IStandWithIsraël

Cette partie de l histoire sur l extermination des Juifs me bouleverse a chaque fois

5/19/22Reply

idem.. c'est abominable... je n'arrive pas à concevoir le pourquoi, le comment... c'est juste insupportable.

5/19/22Reply

Race day

September 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war es soweit. Es gilt: Ich gegen die Strecke.
      Wecker gestellt, ein kleines Frühstück. Zusammenpacken und nur nix vergessen!

Schon beim Aussteigen aus der S-Bahn wird dir erneut die Dimension dieser Veranstaltung bewusst. Da wälzt sich eine Lawine an Menschen Richtung Startgelände.

Dann, im Startblock des Hauptfeldes: du siehst unbeschreiblich viele Menschen, die auf das gleiche warten wie du: den Startschuss.

1 Stunde(!) nach dem Profis sind wir endlich dran und die Meute H wird losgelassen. Das Wetter ist angenehm kühl, aber zwischendurch regnete es ordentlich und der Wind machte es zeitweise extrem kühl ☔❄️

Lange ging es ziemlich nach Wunsch. Erst die letzten 2-3 Kilometer waren eher mühsam. Aber da muss man durch. Stehen bleiben geht bei km 40 gar nicht 😅 Lieber langsam dahintuckern, das Feeling genießen gleich durch zu sein und Zeit nehmen für ein Foto mit dem Brandenburger Tor im Background.

Als Goodie gibt's bis Mitte der Woche einen ordentlichen Muskelkater.

Vorest werde ich das Laufen wieder zurück schrauben . Und vier Marathons sollten doch genug sein 🤐

Bravo! Gratuliere!

Herzlichen Glückwunsch 🍾🎉😉

Bravo und herzlichen Glückwunsch

• Jun7

... Berlin, Berlin, Berlin

June 7, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Bevor ich in Berlin angekommen bin, hab ich noch einige Kilometer - auch über einige Seen - zu paddeln gehabt. Rückblickend betrachtet, hab ich mir einfach eine viel zu lange Etappe für meinen fünften und vorläufig letzten Tag auf dem Boot vorgenommen.
      So finde ich mich dann am Donnerstagnachmittag erschöpft am Rand der Dahme - einem Nebenfluss der Spree - wieder und mache Pause, um für mich zu überlegen, wie ich weitermache. Ursprünglich wollte ich zu einem Campingplatz zu dem ich noch 9 km zu paddeln hätte, doch mein Körper und letztlich auch mein Kopf waren da strikt dagegen - immerhin ging ihnen ebenso wie dem Boot schön langsam die Luft aus 🤦

Laut meiner Karte soll es in der Nähe bei einem Ruderverein die Möglichkeit geben für eine Nacht sein Zelt aufzuschlagen. Dort angekommen traf ich auf Kinder und Jugendliche, die zum Training hier waren. Leider meinte deren Trainerin, dass Zelten aufgrund von Corona derzeit nicht möglich sei. So überlegten wir eine Weile hin und her - bis schließlich ein 12-jähriger anbot, er könne seine Mutter fragen, da sie Ferienwohnungen vermieten würden. So rief er sie neben uns an und begann mit den Worten: "Hallo Mama, da ist so ein verwahrloster Mann ..." - ich musste innerlich schmunzeln und seine Trainerin begann sofort zu relativieren und meinte, dass ich mich ja lediglich nicht rasiert hätte, der Junge älter aussehe als er sei und das noch nicht richtig einschätzen könne undundund 😄
      Aus der Ferienwohnung wurde nichts, allerdings boten mir seine Eltern an mich zum nächsten Campingplatz mitzunehmen 🤗 Letztlich war es genau dass, was ich in diesem Moment brauchte und so durfte ich den Abend an einem wunderbaren See ausklingen lassen 🙏

Am Freitag packte ich dann wieder meine Sachen und machte mich die letzten Kilometer - nun wieder zu Fuß - nach Berlin auf. Ich ging durch verschiedene Vororte bis ich schließlich am Abend bei Georg in Rixdorf, Neukölln angekommen bin.
      Georg ist ein Musiker aus Wien, der mittlerweile seit fast 10 Jahren in Berlin lebt. Er war ein ehemaliger Mitbewohner in der früheren WG von Claudia und erklärte sich, als sie ihn fragte, sofort dazu bereit, dass ich letztlich nicht nur eine Nacht sondern einfach gleich das ganze Wochenende - sogar ganz für mich alleine - in seiner Wohnung verbringen durfte. Unglaublich großzügig! Und noch dazu hatte ich echt spannende Gespräche mit ihm und er hat mir Einblick in seine künstlerische Arbeit gegeben - sehr faszinierend!
      Danke dir, Georg! 🙏

In Berlin verbrachte ich einen Großteil des Samstags mit Besorgungen und Organisation. Berlin ist wirklich groß und so sind die Wege sehr, sehr weit. Georg hat das so treffend beschrieben: "Wenn du eine Karte aus Österreich gewohnt bist, dann musst du in Berlin davon ausgehen, dass das doppelt soweit ist." - und ja das spürte ich dann immer wieder auch in meinen Beinen 😅

Berlin ist eine unfassbar vielfältige und so wie ich sie kennengelernt habe - und das obwohl es derzeit ja kein Club-Leben gibt - eine sehr lebendige Stadt. Es war sicher auch das schöne Wetter, dass dazu beitrug, aber es war wunderbar zu sehen, wie die Menschen gemütlich Zeit auf öffentlichen Plätzen verbringen - einfach so! Hier scheint es völlig normal zu sein sich auf eine Bank im Park zu setzen und mit Freunden etwas zu trinken. Das hat ein sehr angenehmes und gemütliches Flair vermittelt und so war ich auch gern Abends unterwegs, um die Sehenswürdigkeiten - mit all der Geschichte, die Berlin in sich trägt -, die unterschiedlichen Kieze und die kulturell divers geprägten Straßen kennenzulernen.

Ich spürte allerdings auch in mir selbst, dass ich schon sehr erschöpft war und bin. Von der neuen Beanspruchung des Paddelns der vergangenen Woche, aber wohl auch von den vorhergehenden Wochen.
      So versuche ich gerade mir ausreichend Pause zu gönnen und gut in mich hinein zu spüren, was ich brauche und was jetzt gut für mich ist, um dann zu sehen, wann, wohin und vor allem auch wie es, weitergeht.

Ich werd' euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und wünsche euch, dass es euch gut geht! 😊

Aaawww! ❤️ wie schön!

6/7/21Reply

Hallo verwahrloster Mann😀 so schnell kann es gehen und trotzdem ist es zum Lachen. Erhole dich gut in Berlin und lass die nächsten Abenteuer in Ruhe auf dich zukommen! Lg Georg 😀

6/7/21Reply

ja ich fand's auch sehr, sehr lustig 😂

6/13/21Reply

Tatsächlich bis nach Berlin gepaddelt ... wow.

6/9/21Reply

Berlin

October 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

We visited Laura's sister, who is studying in Berlin this year. During the first weekend we were joined by the Mater Familias and Arnout. Together, we went to see the highlights of the city and some cool flea markets. The following week, we became students ourselves as we took a Spanish course. In the afternoons we had enough spare time to go to what must be the biggest second hand shop ever, Sachsenhausen (a former Nazi concentration camp) and a vegan fine dining restaurant.Read more

Yana Van Meerhaeghe

Schoon volk😉

11/17/21Reply

Bud Spencer Museum

December 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

BUD SPENCER war für viele ein Held ind er Kindheit oder sogar eine Vaterfigur.
      Er war vor seiner Filmkarriere ein Schwimm-Ass.
      Er gewann mehreremale die Schwimm-Weltmeisterschaften.
      Als er in die Filmproduktion rutschte lernte er Giuseppe alias Terence Hill kennen.
      Durch mehrere kleine Nebenrollen sind Sie beste Freund fürs Leben geworden. Sie machten kaum noch Filme ohne einander, denn die beiden machten 19 Filme miteinander und Sie waren immer die Hüter des Gesetzes. Carlo alias Bud Spencer verstarb leider im 2016 und wurde 87 Jahre alt.
      Seine Kinder haben für Ihn ein Museum errichtet in Berlin.

Heute Abend gehts nach Bad Herrenalb und geniessen noch die letzten paar Tage in einem Wellnesshotel.

A Day in Berlin

December 30, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

We arrived into Berlin fairly late by train from Prague. We shared a first class compartment which just managed to accommodate all the luggage.
      Upon arrival we took a taxi to the hotel (about 10 minutes) and then went out to look for a dinner option.
      There were so many options for museums in Berlin that we decided on one only a short walk away - The Berlin Bunker. It was used during the war and the museum included a very extensive story about how Hitler committed such terrible wartime atrocities. We spent about three hours here and then moved not too far away to the Berlin Wall Memorial and Checkpoint Charlie. We had lunch in a close by Irish pub (touristy of course)!
      I had bought tickets for a hop on hop off bus so we headed to Alexanderplatz to try and find the right bus - no so easy due to the size of the place but we managed to find it eventually! From the bus we saw many of the huge buildings and the Brandenburg Gate. We got off the bus at the victory column and decided to walk back to the hotel from there via the Tiergarten (about 45 minutes). Dinner was across the road at a Japanese restaurant and then quickly into an Uber across town to the A-Trane jazz club. We saw a group called Unity 5 who were very good - the place was packed!
      This afternoon we arrived in Copenhagen via an easyJet flight (only 50 minutes). We got the hotel and crashed for a few hours before our New Year’s Eve dinner.

Es geht wieder zu Fuß

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen nach dem Lauf in den Spreewald zu fahren. Spazierengehen, mit dem Boot durch die Kanäle tuckern, einfach ausspannen. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Berlin ist aber eine wunderbare Stadt. Also habe ich hier verlängert. Um meine müden Beine wieder munter zu kriegen, bin ich einfach durch die Stadt gewandert.

Dabei war ich hauptsächlich in zwei sehr unterschiedlichen Ecken: Friedrichshain und Prenzlauer Berg.

Im ersteren fühlst du dich wohl wenn du eine sehr entspannt Multikulti Szene magst. Die Häuser bunt bemalt, viele extrem simple Kneipen oder Clubs, lässig, häufig in schwarz, gekleidete Menschen und süßlicher Duft in der Luft.

Die andere Ecke hat auch in den Seiten"gassen" immer wieder Platz für Alleebäume. Die Häuser und die Bewohner so wie auch die zahlreichen Lokale, sind ein bisserl hipper, gepflegter, teurer.

Gemeinsam haben sie die freundlichen Berliner, die wild plakatierten Ankündigungen und Gesteige auf denen die vielen Radfahrer offenbar Vorrang haben und die Fußgänger ohne Aufregung Platz machen.

Trotz Muskelkater ist es verpflichtend so viel als möglich zu Fuß zu machen. Sonst verpasst man doch glatt einen spannenden Moment. Auf dieser Weise habe ich seit Montag noch einen weiteren Marathon in Berlin zurückgelegt 🏃💪

Nice pic :)

12/15/19Reply

The day after

September 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Tja, wie ist so der Tag danach? Also ich meine der Tag nach so einem langen Rennen.

Wenig überraschend brauchte mein Körper ausgiebig Schlaf - und zwar gleich zwei Marathons lang. Und Kraftstoff. Das gab's in Form eines ausgiebigen Frühstücks (Tipp: solltet ihr mal in Berlin und dann in der Nähe von Friedrichshain nächtigen: Zimmer ohne Frühstück! Und dann rundum den Boxhagener Platz frühstücken gehen).

Nachdem das Wetter sich weiterhin nicht freundlich zeigte, stand ein Besuch in einem Museum am Plan.

Und auf dem Weg dorthin und im Museum triffst du viele Mitstreiter von gestern. Man trägt - zu Recht - stolz sein Medaille oder das Finisher-Leiberl zur Schau. Und so erkennst du sofort diejenigen, die zur Marathon-Familie gehören.

Und dann gibt *das* Erkennungsmerkmal, dass du von weitem realisierst. Am Tag nach so einem Rennen wünscht du dir vor allem das die Rolltreppen funktionieren. Und zwar die, die hinunter führen. Weil beim Stiegenhinunter sieht dein Bewegungsablauf aus wie der einer Puppe an den Fäden einen Marionettespielers am Anfang seiner Karriere. So unrythmisch sahen nur die ersten Versuche japanischer Roboter der 80-er Jahre aus. Dazu erkennt man eine gewisse Anspannung in den Gesichtszügen. 😖

Das Pergamon-Museum (ich hatte ja einen Plan) war den Weg allemal wert. Selbst, dass wegen Umbauten der berühmte Pergamonaltar derzeit nicht zu besichtigen ist, war zu verschmerzen. Alleine die Pracht des Ischtar-Tores aus Babylon ist überwältigend. 😍
      Anm: Die Umbauarbeiten sollen 2023 abgeschlossen sein. Unwahrscheinlich aber doch, gibt es dann schon die Möglichkeit über den BER einzureisen 😂

Zum abendlichen Ausklang habe ich mir dann noch eine nächtliche outdoor Film- und Lichtprojektion zu Ehren des Reichtagsgebäudes angesehen - leider für euch - nur mehr bis 3. Oktober.

Tolles Foto!

9/30/19Reply