Land Berlin

Top 10 Travel Destinations Land Berlin

1,184 travelers at this place

A Day in Berlin

December 30, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

We arrived into Berlin fairly late by train from Prague. We shared a first class compartment which just managed to accommodate all the luggage.
    Upon arrival we took a taxi to the hotel (about 10 minutes) and then went out to look for a dinner option.
    There were so many options for museums in Berlin that we decided on one only a short walk away - The Berlin Bunker. It was used during the war and the museum included a very extensive story about how Hitler committed such terrible wartime atrocities. We spent about three hours here and then moved not too far away to the Berlin Wall Memorial and Checkpoint Charlie. We had lunch in a close by Irish pub (touristy of course)!
    I had bought tickets for a hop on hop off bus so we headed to Alexanderplatz to try and find the right bus - no so easy due to the size of the place but we managed to find it eventually! From the bus we saw many of the huge buildings and the Brandenburg Gate. We got off the bus at the victory column and decided to walk back to the hotel from there via the Tiergarten (about 45 minutes). Dinner was across the road at a Japanese restaurant and then quickly into an Uber across town to the A-Trane jazz club. We saw a group called Unity 5 who were very good - the place was packed!
    This afternoon we arrived in Copenhagen via an easyJet flight (only 50 minutes). We got the hotel and crashed for a few hours before our New Year’s Eve dinner.

Berlin #4

September 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Jour de la visite du fameux mur de Berlin ! Grâce aux conseils de Frank, nous avons été admirer l'art de rue peint sur un bout du mur, et c'est magnifique ! Après quoi, nous avons longer un moment le Spree et traverser des quartiers peu recommandables pour pique-niquer près du Landwehrkanal. Enfin, nous sommes partis à la découverte du No Man's Land du mur et des grands parcs qui l'entourent. Une fatigue nous envahit et nous rentrons à l'hôtel.

Besuch der Berlinermauer ! Dank der Empfehlung von Frank, konnten wir die Kunst auf dem Mauerstück bestaunen, und es ist wunderschön ! Danach, gingen wir durch wenig empfehlenswerte Quartiere, am Landwehrkanal angekommen haben wir eine Mittagspause eingelegt. Zum Schluss, machten wir uns auf den Weg zum No Man's Land der Berlinermauer und den grossen Parks im Umkreis. Die Müdigkeit überkam uns und wir gingen zurück ins Hotel.

Murielle JELK

Magnifique ces graffitis !

Ho que oui !

Petra

Idrücklich, wemer a d Gschicht dänkt!

Ja, genau

9/14/20Reply

Super, toujours du plaisir à regarder ces photos. [Arlette]

• Jun7

... Berlin, Berlin, Berlin

June 7 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Bevor ich in Berlin angekommen bin, hab ich noch einige Kilometer - auch über einige Seen - zu paddeln gehabt. Rückblickend betrachtet, hab ich mir einfach eine viel zu lange Etappe für meinen fünften und vorläufig letzten Tag auf dem Boot vorgenommen.
    So finde ich mich dann am Donnerstagnachmittag erschöpft am Rand der Dahme - einem Nebenfluss der Spree - wieder und mache Pause, um für mich zu überlegen, wie ich weitermache. Ursprünglich wollte ich zu einem Campingplatz zu dem ich noch 9 km zu paddeln hätte, doch mein Körper und letztlich auch mein Kopf waren da strikt dagegen - immerhin ging ihnen ebenso wie dem Boot schön langsam die Luft aus 🤦

Laut meiner Karte soll es in der Nähe bei einem Ruderverein die Möglichkeit geben für eine Nacht sein Zelt aufzuschlagen. Dort angekommen traf ich auf Kinder und Jugendliche, die zum Training hier waren. Leider meinte deren Trainerin, dass Zelten aufgrund von Corona derzeit nicht möglich sei. So überlegten wir eine Weile hin und her - bis schließlich ein 12-jähriger anbot, er könne seine Mutter fragen, da sie Ferienwohnungen vermieten würden. So rief er sie neben uns an und begann mit den Worten: "Hallo Mama, da ist so ein verwahrloster Mann ..." - ich musste innerlich schmunzeln und seine Trainerin begann sofort zu relativieren und meinte, dass ich mich ja lediglich nicht rasiert hätte, der Junge älter aussehe als er sei und das noch nicht richtig einschätzen könne undundund 😄
    Aus der Ferienwohnung wurde nichts, allerdings boten mir seine Eltern an mich zum nächsten Campingplatz mitzunehmen 🤗 Letztlich war es genau dass, was ich in diesem Moment brauchte und so durfte ich den Abend an einem wunderbaren See ausklingen lassen 🙏

Am Freitag packte ich dann wieder meine Sachen und machte mich die letzten Kilometer - nun wieder zu Fuß - nach Berlin auf. Ich ging durch verschiedene Vororte bis ich schließlich am Abend bei Georg in Rixdorf, Neukölln angekommen bin.
    Georg ist ein Musiker aus Wien, der mittlerweile seit fast 10 Jahren in Berlin lebt. Er war ein ehemaliger Mitbewohner in der früheren WG von Claudia und erklärte sich, als sie ihn fragte, sofort dazu bereit, dass ich letztlich nicht nur eine Nacht sondern einfach gleich das ganze Wochenende - sogar ganz für mich alleine - in seiner Wohnung verbringen durfte. Unglaublich großzügig! Und noch dazu hatte ich echt spannende Gespräche mit ihm und er hat mir Einblick in seine künstlerische Arbeit gegeben - sehr faszinierend!
    Danke dir, Georg! 🙏

In Berlin verbrachte ich einen Großteil des Samstags mit Besorgungen und Organisation. Berlin ist wirklich groß und so sind die Wege sehr, sehr weit. Georg hat das so treffend beschrieben: "Wenn du eine Karte aus Österreich gewohnt bist, dann musst du in Berlin davon ausgehen, dass das doppelt soweit ist." - und ja das spürte ich dann immer wieder auch in meinen Beinen 😅

Berlin ist eine unfassbar vielfältige und so wie ich sie kennengelernt habe - und das obwohl es derzeit ja kein Club-Leben gibt - eine sehr lebendige Stadt. Es war sicher auch das schöne Wetter, dass dazu beitrug, aber es war wunderbar zu sehen, wie die Menschen gemütlich Zeit auf öffentlichen Plätzen verbringen - einfach so! Hier scheint es völlig normal zu sein sich auf eine Bank im Park zu setzen und mit Freunden etwas zu trinken. Das hat ein sehr angenehmes und gemütliches Flair vermittelt und so war ich auch gern Abends unterwegs, um die Sehenswürdigkeiten - mit all der Geschichte, die Berlin in sich trägt -, die unterschiedlichen Kieze und die kulturell divers geprägten Straßen kennenzulernen.

Ich spürte allerdings auch in mir selbst, dass ich schon sehr erschöpft war und bin. Von der neuen Beanspruchung des Paddelns der vergangenen Woche, aber wohl auch von den vorhergehenden Wochen.
    So versuche ich gerade mir ausreichend Pause zu gönnen und gut in mich hinein zu spüren, was ich brauche und was jetzt gut für mich ist, um dann zu sehen, wann, wohin und vor allem auch wie es, weitergeht.

Ich werd' euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und wünsche euch, dass es euch gut geht! 😊

Lisa Lurger

Aaawww! ❤️ wie schön!

Georg Braun

Hallo verwahrloster Mann😀 so schnell kann es gehen und trotzdem ist es zum Lachen. Erhole dich gut in Berlin und lass die nächsten Abenteuer in Ruhe auf dich zukommen! Lg Georg 😀

Bernhard Grießler

ja ich fand's auch sehr, sehr lustig 😂

Maria Kalteis

Tatsächlich bis nach Berlin gepaddelt ... wow.

Berlin #3

September 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Ce matin, nous partons visiter le château de Charlottenburg. Visite magnifique et vraiment bien faite ! A midi, nous rejoignons à nouveau Frank pour manger. Après le repas, il nous fait faire une superbe balade au bord du Spree et d'un parc d'attractions abandonné, avant de nous amener sur une magnifique place. De retour à l'hôtel, nous nous posons et d'un coup... ALARME INCENDIE 🚨 !! On prend quelques affaires à la hâte et empruntons les escaliers avec les autres clients ! Trois camions pompiers arrivent rapidement sur place. Tout ça pour une fausse alerte... Après tant d'émotions, au lit !

Heute Morgen, gehen wir das Schloss Charlottenburg besuchen. Super Besuch und sehr gut gestaltet ! Danach, treffen wir wieder Frank um zu essen. Nach den Essen, gehen wir spazieren am Spreeufer und an einen verlassenen Freizeitpark, bevor er uns in einen wunderschönen Park führt. Zurück im Hotel, wir legen uns hin und plötzlich... FEUERALARM 🚨 !! Wir nehmen die wichtigsten Sachen und nehmen die Treppe mit den anderen Gästen. Drei Feuerwehrwagen sind schnell vor Ort. All das für einen falschen Alarm... Nach so viel Emotionen, ab ins Bett !

Berthe Fischer

Merci pour les nouvelles et les photos, mais comment va le genou de Reto.?Bisous et bonne nuit.🍀

9/12/20Reply
    Alto - Roadtrip en Europe

Son genou va plutôt bien ! Il marche bien pendant la journée et n'a pas de douleur... Il doit quand même garder les béquilles au moins jusqu'à la fin du mois.

Berlin #36

September 14, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Et oui, on était sensés reprendre la route avec Alto aujourd'hui... Malheureusement, les pièces de rechange n'étant pas encore arrivées, nous repartirons mercredi...
    Du coup, aujourd'hui, Reto me fait une surprise... La visite du musée de Madame Tussauds ! C'est génial et les statues de cire sont en partie en lien avec l'histoire de la ville. Ensuite, direction un vaste parc, où nous montons en haut de la tour de la victoire (bravo à Reto qui monte les 282 marches en béquilles !). Le soir, petite sortie en amoureux : burgers et cocktails.

Ja, wir sollten eigentlich wieder am fahren sein... Leider, sind die Teile noch nicht angekommen, wir werden Mittwoch wieder fahren können...
    Also, hat Reto mir eine Überraschung gemacht : ein Besuch beim Museum Madame Tussauds ! Es war genial und ein paar Wachsfiguren waren mit der Stadt verbunden. Anschliessend, gehen wir in einen grossen Park, wo auch der Siegesturm war. Diesen bestiegen wir auch (bravo Reto der die 282 Tritte mit den Krücken ging !). Am Abend, kleiner Ausgang unter Verliebten mit Burger und Cocktails.

Da ist ja Alenka! 🤣

9/19/20Reply

Ho ja ? Ich habe das nicht gesehen 🤔🤣

9/19/20Reply

The day after

September 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Tja, wie ist so der Tag danach? Also ich meine der Tag nach so einem langen Rennen.

Wenig überraschend brauchte mein Körper ausgiebig Schlaf - und zwar gleich zwei Marathons lang. Und Kraftstoff. Das gab's in Form eines ausgiebigen Frühstücks (Tipp: solltet ihr mal in Berlin und dann in der Nähe von Friedrichshain nächtigen: Zimmer ohne Frühstück! Und dann rundum den Boxhagener Platz frühstücken gehen).

Nachdem das Wetter sich weiterhin nicht freundlich zeigte, stand ein Besuch in einem Museum am Plan.

Und auf dem Weg dorthin und im Museum triffst du viele Mitstreiter von gestern. Man trägt - zu Recht - stolz sein Medaille oder das Finisher-Leiberl zur Schau. Und so erkennst du sofort diejenigen, die zur Marathon-Familie gehören.

Und dann gibt *das* Erkennungsmerkmal, dass du von weitem realisierst. Am Tag nach so einem Rennen wünscht du dir vor allem das die Rolltreppen funktionieren. Und zwar die, die hinunter führen. Weil beim Stiegenhinunter sieht dein Bewegungsablauf aus wie der einer Puppe an den Fäden einen Marionettespielers am Anfang seiner Karriere. So unrythmisch sahen nur die ersten Versuche japanischer Roboter der 80-er Jahre aus. Dazu erkennt man eine gewisse Anspannung in den Gesichtszügen. 😖

Das Pergamon-Museum (ich hatte ja einen Plan) war den Weg allemal wert. Selbst, dass wegen Umbauten der berühmte Pergamonaltar derzeit nicht zu besichtigen ist, war zu verschmerzen. Alleine die Pracht des Ischtar-Tores aus Babylon ist überwältigend. 😍
    Anm: Die Umbauarbeiten sollen 2023 abgeschlossen sein. Unwahrscheinlich aber doch, gibt es dann schon die Möglichkeit über den BER einzureisen 😂

Zum abendlichen Ausklang habe ich mir dann noch eine nächtliche outdoor Film- und Lichtprojektion zu Ehren des Reichtagsgebäudes angesehen - leider für euch - nur mehr bis 3. Oktober.

Monika auf Reisen

Ich mag deinen Humor 😀☺️

10/1/19Reply

Berlin #2

September 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Voilà, on va être bloqué ici quelques jours... alors autant en profiter ! Aujourd'hui, nous avons été chercher quelques affaires au camping-car. De retour à Berlin, nous nous rendons tout d'abord à la Berliner Fernsehturm. Nous continuons avec le musée de Körperwelten avant d'enchaîner avec le Dôme de Berlin. Petite pause douceur à la maison de chocolat avant de terminer la journée avec le Checkpoint Charlie.

Also, wir stecken hier ein paar Tage fest... also nützen wir das ! Heute, holten wir ein paar Sachen aus dem Wohnwagen. Zurück in Berlin, geht es zum Berliner Fernsehturm. Im Anschluss gehen wir zu Körperwelten bevor wir mit dem Dome von Berlin fortfahren. Ein kleines Dessert im Haus der Schokolade um dann den Tag mit Checkpoint Charlie zu beenden.

😍

9/11/20Reply

Griechischer Stil?

September 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Für diejenigen unter euch, die sich gefragt haben, ob ich ins Fach der Ringer gewechselt bin - Nein!

Aber es bleibt eine olympische Sache
    1. Weil die traditionellen 42,185 Km nun mal aus Griechenland überliefert sind und
    2. Dabei sein ist alles 😊

Nach Amsterdam hatte ich mir ja gesagt, dass 3 Marathons genug wären. Dann hab ich bei der Startplatztombola für Berlin mitgemacht und schon war das Statement nicht mehr zu halten.

Gestern Abend hab ich mich dann aufgemacht meine Startnummer abzuholen. Die Expo ist derart riesig, dass sie einen Flügel des alten Tempelhof Flughafens benötigt. 45.000 Marathonis, insgesamt 68.000 Starter inkl. aller Rahmenbewerbe müssen auch mal servisiert werden. Die Ausgabe der Startunterlagen, Merchandising, Sales und Verpflegung fordern ihren Platz.

Und mitten drin der Berlin-Marathon-Frischling Wolfgang: übermüdet, übermütig, übermotiviert, übertrainiert und untergroß. Mann! Sahen die anderen alle fit und sportlich aus. Hätte ich ernste Ziele gehabt, hätte ich sie revidieren müssen.

Aber das Flair dieses multikulturellen Haufens an Freizeitwahnsinnigen ist schon schwer zu beschreiben. Beim Anstellen zur Registrierung hast du im Umkreis von wenigen Metern alle Kontinente ohne Pinguine kennengelernt. Spätestens hier rächt sich das Vernichten deiner Englischschulbücher. Aber mit Schmäh, Händ und Füßen und Lächeln schafft man jede kommuniktorische Hürde.

Als Abschluss der Vorbereitung gab's heute am Abend einen Check von KM 41 und Anfeuern für die Teilnehmer am Skating Marathon.

Monika auf Reisen

Coole Perspektive! Alles Gute für den Marathon!

Thomas auf Reise

Scheiss Wetter?

Wolfgang Wagner

Sagen wir höflicher: wechselhaft. Die Vorhersage für morgen zeigt sich kühl und später auch ein wenig Regen ☔

Es geht wieder zu Fuß

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der ursprüngliche Plan hatte vorgesehen nach dem Lauf in den Spreewald zu fahren. Spazierengehen, mit dem Boot durch die Kanäle tuckern, einfach ausspannen. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Berlin ist aber eine wunderbare Stadt. Also habe ich hier verlängert. Um meine müden Beine wieder munter zu kriegen, bin ich einfach durch die Stadt gewandert.

Dabei war ich hauptsächlich in zwei sehr unterschiedlichen Ecken: Friedrichshain und Prenzlauer Berg.

Im ersteren fühlst du dich wohl wenn du eine sehr entspannt Multikulti Szene magst. Die Häuser bunt bemalt, viele extrem simple Kneipen oder Clubs, lässig, häufig in schwarz, gekleidete Menschen und süßlicher Duft in der Luft.

Die andere Ecke hat auch in den Seiten"gassen" immer wieder Platz für Alleebäume. Die Häuser und die Bewohner so wie auch die zahlreichen Lokale, sind ein bisserl hipper, gepflegter, teurer.

Gemeinsam haben sie die freundlichen Berliner, die wild plakatierten Ankündigungen und Gesteige auf denen die vielen Radfahrer offenbar Vorrang haben und die Fußgänger ohne Aufregung Platz machen.

Trotz Muskelkater ist es verpflichtend so viel als möglich zu Fuß zu machen. Sonst verpasst man doch glatt einen spannenden Moment. Auf dieser Weise habe ich seit Montag noch einen weiteren Marathon in Berlin zurückgelegt 🏃💪

Mycameramyeyesandme

Nice pic :)

12/15/19Reply

Rückreise

January 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Der Tag der Rückreise😫 wie kann ein Monat so schnell vorbei gehen? Australien wollte uns auch nicht weg lassen...Unser Flug hatte gleich mal 3h Verspätung. So fiel der Abschied noch schwerer...Da wir genug Puffer eingebaut hatten in unserem Reiseplan, haben wir trotzdem alle Anschlüsse geschafft. Im Singapur angekommen haben wir uns gleich mal in die Business Class Lounge geschmuggelt😁 so lässt es sich leben...
    Mit Lufthansa ging es dann zurück ins kalte Berlin. Der Wieder-Da-Kummer wurde aber vom lieben Cousinchen verzögert, die mich vom Flughafen abgeholt und noch auf ein Tässchen Tee geblieben ist, um mir meine Ankunft zu versüßen. Tausend Dank dafür mein liebes Antjilein❤

Christiane Müller

Na da gibt es ja tolle Getränke😀

1/31/20Reply
    Antje Gollub

😘😘 die nächste Reise kommt bestimmt (schon bald)!!!

1/31/20Reply

Land Berlin, Berlin, Berlyn, በርሊን, Berlín, برلين, ܒܪܠܝܢ, بيرلين, Берлин, Горад Берлін, বার্লিন, པེར་ལིན​།, بەرلین, Berlinu, Berlëno, Бєрлинъ, Barliń, Βερολίνο, Berlino, Berliin, برلین, Berliini, Bèrlin, Beirlín, 柏林, Berleen, Pelelina, ברלין, बर्लिन, Bèlen, Բեռլին, ベルリン, berlin, ბერლინი, ಬರ್ಲಿನ್, 베를린, Bälliin, Berlîn, Berolinum, Berlien, Berlynas, Berlīne, Pearīni, ബെർലിൻ, ဘာလင်မြို့, Берлин ош, Berlijn, Bèrlîn, Balin, برلن, Βερολίνον, Berlim, Берлін, Birlinu, Baarliin, Berlini, பெர்லின், బెర్లిన్, เบอร์ลิน, Bérlin, בערלין, IBerlini