Germany
Aufenau

• Day 3–4

Vom Rhein zur Kinzig durch den Wald…

April 29 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Mainz am Rhein und nur zweitrangig am Main…da gehts heute bei KaiserInnenwetter los inkl. Mainmündung gucken.
      Aber wir haben ja noch ein paar Km vor uns, daher können wir diesen deutlich unspektakuläreren Anblick i.V.z. Nahe-Mündung nicht lange genießen.
      Ordnungsgemäß folgen wir dem bestens ausgeschilderten Main-Radweg ab km 0 stromaufwärts. Die Streckenführung kommt dabei auch dem Genussradler entgegen. Überraschend liegen Richtung Frankfurt Weinlagen direkt am Weg. Hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
      Nach einem Eis im gemütlichen Örtchen Eddersheim trennen wir uns bei Okriftel allerdings schon wieder vom Main und wir nehmen die Route nach Kelsterbach in den Schwanheimer Wald. Hier passieren wir schon bald den Flughafen Frankfurt (direkter Blick auf die Landebahn) und im weiteren Verlauf zwar idyllische aber quasi endlose Wald- oder Feldwege. Natürlich folgen wir dabei unterschiedlichen Routen, wie der Waldroute oder dem Hessenweg. Der Wald in der Gegend ist übrigens eher feucht mit tollen Eichenbeständen.
      Rückblickend bin ich mir nicht sicher, ob die Komoot-Planung empfehlenswerter als der Main-Radweg ist. Für Rennrad sowieso nicht.
      Gut durchgerüttelt genehmigen wir uns dann im eher unspektakulären Bieber (kurz hinter Offenbach) einen Einkehrschwung beim örtlichen Italiener (bei Sonne satt und ohne Wald).
      Frisch gestärkt gehts nicht ohne Rüttelei weiter und rückblickend leider eher wenig emotional queren wir dann den Main südostlich von Hanau (bei Klein- bzw. Großauheim) und verlassen kurze Zeit später auch das Maintal endgültig Richtung Kirchberg / Dicke Tanne. Fiese Buppele sind uns gewiss.
      Am Ende eines langen Tages im Sattel begrüßt uns bergabradelnd das liebliche Kinzigtal bei Gelnhausen und führt uns vollsonnig durch saftige Auen mit vielen gelben (Sumpfdotter-?) Blumen nach Wächtersbach, unserem ersehnten Ziel. Der Landgasthof zur Quelle erfüllt uns dann alle Wünsche zur vollsten Zufriedenheit. 🥂😴

Letzte Etappe

February 21, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Nach 9 h Flug ohne viel Schlaf sitzen wir nun im Zug nach Hannover.

Aufenau