- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 16, 2024, 11:02 AM
- 🌬 10 °C
- Altitude: 8 m
- GermanyLower SaxonyBerumbur53°36’18” N 7°19’13” E
Berumbur
October 16 in Germany ⋅ 🌬 10 °C
3.033 TAGE AUF UNSERER
LEBENSREISE IM BLAUEN BUS (Fahrtstrecke 111 km/ Gesamt 368.014 km / Ø121,33 km)
Wohnmobilstellplatz
26524 Berumbur
Deutschland
Jede Nacht ist anders. Jeder Tag ebenso. Nur dass der Mond und die Sonne immer auf ihrem Weg bleiben, rettet mich manchmal aus den Träumen, die ungleich Gedanken in meinen Kopf springen. Fast habe ich den neuen Morgen verschlafen, aber dann bin ich doch noch rechtzeitig aufgestanden, wie du das in den Bildern siehst.
Am gestrigen Mittag sind wir nochmal zum Nordseesteg zurückgefahren, um unsere Spur mit einem Spaziergang aufzunehmen. Dieses Mal ist viel mehr los, wie an einem Faden laufen Hund und Mensch im gleichen Abstand hintereinander her.
Aber die Karawane endet, kaum dass wir geparkt haben und losgehen, sodass wir Wasser und Sonne genießen können. Rysum mit der Mühle nach einer langen Fahrt über unebenen Asphalt kleiner, schmaler Straßen. Der interessante Leuchtturm Campen, die Osterburg am Ortsausgang von Groothusen.
In Pilsum reizt mich die schmale Straße hoch zur Kreuzkirche viel mehr als der Leuchtturm am Deich, unter dem eine Menschenmenge sich versammelt hat, um den Worten eines Zugvogelspezialisten zu folgen. Hier wird auch der Tourismus eingeläutet, denn nun kommt mit Krummhörn, Greetsiel und Norddeich das europäische Gemeinschaftsgefühl in den Mittelpunkt aller Überlegungen.
Die Sonne überm Deich ist unsere maximale Annäherung, beim Anblick vieler Menschen dreht der blaue Bus automatisch um. In Greetsiel erlebt die Seehundstation gleich das Karussellfieber quasi vor der Tür. Eis und Limonade stehen hoch im Kurs, auf den beiden nebeneinander liegenden Stellplätzen ist Nähe gefragt, ein hübscher Kutter dient als Verkehrsinsel, betreten verboten.
Wir dürfen an der Innenseite der Leybucht parken, weil wir eben jetzt kein Wohnmobil sind, sondern ein einfacher Pkw. Das kann sich jederzeit ändern, ich hätte den Bus nach einem Chamäleon nennen sollen. Die Zugbrücke würde selten bedient, obwohl sie tagsüber ständig besetzt ist, erzählt mir eine Nachbarin, als wir eine Durchfahrt fotografieren.
Sie lebt vom Tourismus, hat neben einen B & B einen kleinen Stellplatz, zwanzig Euro die Nacht. Ich hinterfrage nicht den Preis, in dieser Gegend ist es kaum möglich, umsonst zu stehen. Landvergnügen oder wie letzte Nacht zwölf Euro kann ich mir nicht immer leisten, aber es macht auch keinen Sinn, noch weiter ins Inland zu fahren.
Nordsee haben wir übrigens noch nicht gesehen, das will hier gut bezahlt werden. Und oft genug sind Hunde nicht erlaubt. Aber dafür stehen wir gemütlich im Sonnenschein an diesem See, genießen die Ruhe und die Wellen im Wind, das Wasser ist dunkel bis blau, entsprechend dem Himmel darüber.
Ab und an pausieren Radfahrer am Steg, wir machen einen Spaziergang und finden auf der anderen Straßenseite nur Grün und Deich, hinter der die eigentliche Bucht weit entfernt versteckt ist. Dazwischen der Fluß zur niedrigen Brücke, die den Verkehr stoppt.
Hilde genießt meine Oberschenkel für einen bequemen Sitz am offenen Fenster, der Wind fährt über ihre Nase, ihre Augen sind geschlossen. Ich würde meinen, dass es uns gut geht. Es kommt immer auf die Ansprüche an, die wir vor uns hertragen. Unsere sind wohl Gemeinschaft, Nähe und Sonnenschein. Daraus erwachsen gute Gefühle nach innen und außen.Read more
Traveler Ja ja, am Leuchtturm Pilsum ist immer was los!
Schönwetterwanderer Ihr habt ja sagenhaft schönes Wetter da im Norden! Hier in Italien regnet es 😔
Spaziergänge mit Hilde Dafür dürften die Nächte bei euch wärmer sein
Schönwetterwanderer Na, viel wärmer nicht