Germany
Bleiche

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Bad Urach | Wasserfall

      January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

      In der schwäbischen Alb hat es vor einigen Tagen geschneit, weshalb die Landschaft weiß überzuckert ist. Ein seltener Anblick in diesem Winter. Kurz nach unserer Ankunft in Bad Urach begann es wieder zu schneien: Anlass genug für eine Winterwanderung.
      In der Nähe des Wohnmobilstellplatzes verläuft der 2016 zum schönsten Wanderweg Deutschlands prämierte Wasserfallsteig. Der Weg ist wegen seinen Steigungen ambitioniert. Ein intuitives Konditionstraining kann uns aber nach dem zähen Messebesuch gestern nicht schaden.

      Vorbei am Bahnhaltepunkt Bad Urach Wasserfall liefen wir zum Startpunkt des Rundwegs am Maisentalstüble. Zu Beginn verläuft der Weg relativ eben entlang des Brühlbachs. Der Wasserlauf beeindruckte uns mit malerischen Stimmungsbildern, die wir auf Fotos und Videos festhielten. Natürlich auf Kosten der Zeit. Die Strecke lässt sich auch deutlich schneller zurücklegen.

      Auf halbem Weg standen wir vor einem Schild, von dem wir nicht wussten, ob es ernst gemeint, sexistisch oder Satire ist. Wir haben es vorsichtshalber fotografisch festgehalten, sonst glaubt es uns keiner. Es kann natürlich auch nur typisch deutsch sein. In unseren Landen hilft oft nur ein Verbotsschild, um beachten zu werden. Diesmal eben eines mit unerlaubten Pumps. Eine Empfehlung, den bis hierhin einfachen Weg nur mit festem Schuhwerk zu begehen, würde bestimmt nur prinzipielles Kopfschütteln hervorrufen.

      Dabei hat das Schild durchaus seine Berechtigung, wie wir 750 m weiter am eigenen Leib erfahren mussten. Der Uracher Wasserfall uferte im wahrsten Sinne des Wortes aus und nahm seinen Lauf auf den vereisten Treppen, die primär für die Wanderer vorgesehen waren. Wir hätten Gummistiefel mit Spikes mitnehmen sollen!
      Auch eine Umgehung war nicht möglich, da die Kalktuffflächen rechts und links des Weges aus Naturschutzgründen gesperrt sind. Der Wasserfall zwang uns somit zum Umkehren. Den Rutschenfelsen sollten wir heute nicht mehr erklimmen.
      Read more

    • Day 3

      Bad Urach | AlbThermen

      January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

      Manuela ist gern auf alle Eventualitäten vorbereitet, was dazu führt, dass wir eine Vielzahl von Utensilien bei unseren Reisen mit uns führen. Manchmal zu viele, wie Markus meint. „Wir sind nicht auf der Flucht“, mahnt er dann mit einem Augenzwinkern.
      Nun beschert aber unser Wohnmobil jede Menge Stauraum dafür. Und bisweilen hat Manuelas Umsicht auch Vorteile. So hat sie für diese Tour instinktiv unsere Badesachen eingepackt. Da wir in der Nachbarschaft des Uracher Thermalbads parkten, lag die Idee nahe, abends in die warmen Pools zu hüpfen.

      Das dachten sich andere anscheinend auch, weshalb wir uns erst einmal in eine Warteschlange an der Kasse einreihen mussten. Für einen Samstag Abend ungewöhnlich, wie die einheimischen Wartenden bestätigten.
      Die Tickets kosteten 19,90 € pro Person. Der Wochenendzuschlag von 1 € wurde uns wegen der Ermäßigung durch unsere Gästekarte erlassen. Bis zu fünf Stunden konnten wir uns bei diesem Tarif im Bad aufhalten.

      Die AlbThermen bieten insbesondere bei Dunkelheit ein überraschendes Ambiente. Aufgehängte Kronleuchter verwandeln die Halle buchstäblich in einen Schwimmpalast. An ausgewählten Tagen geben unterschiedliche Ensembles auch musikalische Konzerte zum Besten.
      Sechs Becken werden mit wohltuendem Thermal- und Heilwasser aus der mit 61° C heißesten Quelle Baden-Württembergs in 770 m Tiefe gespeist. In den Pools erreicht das Wasser dann Temperaturen zwischen 32° C bis 38° C. Neben dem Dampfbad wird im Spa-Bereich eine Textilsauna angeboten. In einem Ruheraum, der Wald-Lounge und in einer Salatbar kann man sich außerhalb des Wassers entspannen. Eine separate Saunalandschaft, einen Massagebereich, ein Fitnessstudio und für den Gaumenschmaus ein Restaurant komplettieren so ziemlich alles, was das Wellness-Herz begehrt.

      Es hat uns sehr gut gefallen. Nur für eine tatsächliche Tiefenentspannung war zu viel los. Doch das haben wir in einer Therme dieser Größenordnung auch nicht erwartet.

      Schwimmen macht hungrig. So weihten wir nach der Rückkehr gegen 22 Uhr noch den Gasbackofen im pudelwarmen Wohnmobil ein. Die Backzeit dauerte zwar länger als gewohnt. Das tat dem leckeren Geschmack der überbackenen Toasts aber keinen Abbruch.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bleiche

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android