Germany
Burg-Lübbener Kanal

Über Stock & Stein - gut durchgerüttelt

June 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wollten wir Richtung Hochwald fahren, dorthin, wo auch viele Szenen des Spreewald-Krimis gedreht wurden. Unser Fährmann gestern meinte, dass wir da gut am Nordumfluter entlang radeln können. In den verschiedenen Reiseführern und Radkarten fanden wir hingegen wenig. Also erstmal drauflos, erster Anhaltspunkt war das Waldhotel Eiche. Von dort aus führte uns eher ein Mountainbike-Waldweg Richtung Neu Zauche und Alt Zauche. Schmal und über etliche Wurzeln. Dafür war es im Wald angenehm, denn die Temperaturen stiegen schon schnell auf über 30 Grad ☀️☀️☀️. Zweimal mussten wir die Räder über die sogenannten „Bänke“ (die Holzbrücken über die Fließe) hieven, was mit den E-Bikes schon eine enorme Anstrengung bedeutet. An der Schleuse Neu Zauche schauten wir dem Schleusenwärter zu, wie er die etlichen Kanus 🛶 durchschleuste.
      In der Hafenschänke am Kahnhafen „Alt Zauche“ machten wir Rast mit erfrischendem Radler, Bockwurst (Sören und Birgit), Bratwurst (Franz) und Hefeplinse mit Apfelmus, Zucker und Zimt (Annette).
      Dann wurde die Strecke ziemlich unangenehm - für Rad und Fahrer! Mindestens 10 km ging es über „Panzerstraße“ (im Volksmund auch Abtreibungsstrecke genannt). Da Sören und ich (Birgit) wussten, dass es zur Wotschofska nur über solche Strecken ging, wollten wir dieses Ziel eigentlich umgehen, aber nun lag es auf der Strecke und den einen Kilometer konnten wir uns auch noch zumuten ☺️. Die idyllisch gelegene Spreewaldgaststätte liegt mitten auf einer Insel in einem Erlenwald.
      Wikipedia: „Die Wotschofska, niedersorbisch Wótšowska, ist eine Insel im Spreewald. Auf ihr befindet sich eine gleichnamige Gaststätte, die zu den Ausflugszielen der Region gehört. Die Gaststätte ist ein Baudenkmal der Stadt Lübbenau. Der Name leitet sich vom Niedersorbischen „wótšow“ ab, was schlicht „Insel“ bedeutet“
      Dort war es zwar voll, aber auf einen Eiskaffees blieben wir.
      Noch ein paar Kilometer durchgerüttelt, dann hatten wir die Polenzschänke erreicht, welche aber heute schon 14 Uhr zumachte.🤷🏻‍♀️ Auf asphaltierter Fahrradstraße, entspannt für die geschundenen Gesäße, fuhren wir die letzten 5 km nachhause. Sören machte allerdings noch einen Abstecher zum Badesee, der Abkühlung wegen (hat aber nicht so viel gebracht, da das Wasser wohl auch eher warm war).
      Annette fuhr noch einkaufen, denn wir entschieden uns, heute Abend den Grill anzuwerfen🤗.

Burg-Lübbener Kanal, Burg-Lubbener Kanal