Kur und Sagenpark

June 19 in Germany ⋅ ⛅ 34 °C

Im Park sahen wir Gestalten aus der Sagenwelt.
    Der Wassermannbrunnen.
    Das Irrlicht.
    Die Mittagsfrau. Wer zur heißen Mittagsstunde auf dem Feld arbeitet, den holt die Mittagsfrau. Zu erkennen ist sie an ihrer weißen Kleidung und der Sichel, die sie bei sich trägt.
    Der Nachtjäger: , nachts, wenn die Bäume knarren und der Sturmwind in den Wipfeln heult, sagen die Menschen: das ist der Nachtjäger, der ohne Kopf auf seinem Pferd mit einer Meute kläffender Hunde in den Wäldern umher tobt und das Wild jagt.
    Der Wendenkönig: der als gewählter König gegen den Frohnherren kämpfte, zog sich nach einer Niederlage in den Spreewald zurück.
    Der Drache Plon: kommt man in ein Haus, in dem man alles bekommt, was man benötigt, so wohnt in diesem Haus der Plon. Der Plon ist ein Drache, den den Bewohnern als guter Hausgeist gute Dienste leistet. Nichts verlangt er dafür, bis auf ein bisschen Essen.
    Die Lutken: das Volk, welches in alten Zeiten den Spreewald bewohnte. Die pflegten sich in Höhlen unter der Erde aufzuhalten und kamen nur selten an die Oberfläche.
    Das war es mit den Sagengestalten aus dem Park in Burg.

Beachcomber

Merke, wenn Du eine Gegend verkaufen willst wo eigentlich nicht viel los ist also Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, dann musst du schöne Geschichten von Fuchs und Hase erzählen......schön dass wir dabei sein dürfen. lg und weiter viel Spass

6/19/21Reply
    Nele Ruzanska

sind die Namen auf deutsch und auf polnisch?

Elfie Ruzanska

Auf sorbisch/Wendisch.

Burg im Spreewald

June 19 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Heute wieder mit dem Auto unterwegs, bei der Hitze hatte keine/r Lust auf eine längere Fahrradtour, wären über 70 km geworden. Burg ist ein kleiner Ort, der in den Touristenführern als sehr sehenswert beschrieben wird.
    Start war der Bismarckturm, der zu DDR Zeiten Turm der Jugend genannt wurde. Wir sollten einen herrlichen Blick über den Schwarzwald haben. Ich bin nicht mit nach oben gegangen (134 Stufen), aber Birgit hat mir Fotos geschickt, die hier auch zu sehen sind, eben viel Wald.
    Das Auto haben wir stehen gelassen und sind zu Fuß zum Hafen und Kur- und Sagenpark.
    Auf dem Spielplatz würde ich gerne mit den Enkelkindern gehen!
    Selbst Einstein hängt die Zunge vor lauter Hitze raus!
    Der Rest der Gruppe, Tinka, Birgit, Gernot und Hans sehen auch nicht mehr frisch aus!

Nele Ruzanska

Bei der Hitze hätte ich mich auch fürs Auto entschieden 😅

Till Weber

Du Jungspund, ich bitte dich...

Till Weber

Auf den Spielplatz hätten die Jungs bestimmt Spaß.

Fischbrötchen lecker

June 19 in Germany ⋅ ⛅ 35 °C

Zum Abschluss ein leckeres Fischbrötchen und dann Richtung Campingplatz. Birgit wünschte sich noch an einer Tanke zu halten, haben wir auch gemacht, aber es war eine Tanke mit 2 Zapfsäulen und ohne Shop. Dafür war Netto um die Ecke.
    Am Campingplatz angekommen, habe ich gleich meinen Badeanzug angezogen und ab in den See. Da fing es schon aus der Ferne an zu Grummeln.
    Gegen frühen Abend war dann das Gewitter bei uns.

Brigitte Kness

Das Fischbrötchen sieht aber lecker aus. Ich warte auf ein Gewitter in der Hoffnung,dass es sich ein wenig abkühlt

6/19/21Reply
    Till Weber

Eindeutig nichts für mich.

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir mit dem Fahrrad von Straupitz nach Burg und zurück über Alt-Zauche gefahren. Ca. 45 km war die gesamte Tour. Vorbei am Bismarck-Turm ging es in Burg in die Gaststube Spreewaldbahnhof. Hier werden die Getränke mit dem Zug an den Tisch gebracht.Read more