Germany
Eisenbreche

Bis ins Muchenland

October 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Am Wanderstützpunkt habe ich hervorragend geschlafen. Die Nacht war angenehm warm und kein Windzug erreichte mich.

Mein Weg führte mich zunächst nach Todtmoos. Dort gab es ein kleines Frühstück beim Bäcker bestehend aus einer leckeren Gemüsequiche und natürlich einen heißen Kaffee. Die Konditorei Bockstaller bietet auch noch manch andere Leckerei.

Anschließend machte ich mich auf nach St. Blasien. Ehrlich gesagt ist von dieser Etappe nicht viel hängen geblieben. Ich lief viel auf Waldautobahnen durch Wald...das Highlight was mir aber in Erinnerung geblieben ist, ist der Steinbruch St. Blasien-Ibach, wo es neben einem tollem Besucherstollen auch noch eine tolle Schutzhütte gibt, in der man sehr gut eine Nacht verbringen kann.

Beim Abstieg nach St. Blasien haut einen der Anblick vom Dom dann plötzlich doch aus den Socken. Ein wirklich sehr beeindruckendes Bauwerk. Und das auch von Innen. Im Zentrum der Kuppel zu stehen ist schon ein besonderer Moment. In St. Blasien besuchte ich noch kurz den Lidl und machte mich anschließend auf die Windbergwasserfälle zu erkunden. Wieder ein klasse Abschnitt.

Nach den Wasserfällen kommt dann ein Anstieg, der es wirklich in sich hat. Es war steil und hörte einfach nicht mehr auf. Immer höher und höher, keuschte ich den Berg rauf. Zum Schluss wurden die Anstiege dann wieder angenehmer, aber es ging immer noch höher. Beim Wanderparkplatz Muchenland fand ich dann in der Schutzhütte direkt an der Straße ein passables Nachtlager. Gegen 21:00 hielten dort zwar nich ein paar Autos und Leute stiegen aus, aber ich wurde in Ruhe gelassen.

Eisenbreche