Deutschland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 49–50

Europa-Wahl mal ganz persönlich

9. Juni in Deutschland ⋅ ⛅ 19 °C

Nein, es wird hier auf keinen Fall politisch. Aber für mich sind diese beiden Wörter "Europa-Wahl" kaum zutreffender für diesen Tag. Während Europa wählt, habe ich heute auch die "Qual der Wahl". Na gut, als "Qual" kann man das in meinem Fall definitiv nicht bezeichnen! 🥰 Dennoch, so wirklich sicher bin ich mir mit meiner eigenen "Europa(-land)-Wahl" bis zur letzten Sekunde nicht. Ich liebe meine Entscheidungsfreudigkeit. 😅

"Wo geht's denn jetzt eigentlich hin?"

Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen häufiger gestellt und so richtig klar beantworten konnte ich sie nicht. Irgendwie hatte ich auf eine Eingebung gehofft, die gab es aber dann nicht. Klar, wieso auch!😅
      Und so eine optimale Route für die kommenden Monate gibt es irgendwie auch keine. Da könnte (mein Sternzeichen) die Jungfrau in mir direkt verrückt werden.😅 (Nein, ich glaube nicht daran, aber irgendwie passt es halt doch meistens wieder). Also redete ich mir schön, einfach drauf loszufahren: "Das wird schon."
      Tja, welche Autobahnauffahrt nimmt man denn jetzt, wenn man sich nicht entscheiden kann, wohin es gehen soll? 😅

• Tag 7

Camping am Alpakahof

6. Oktober 2022 in Deutschland ⋅ ☀️ 15 °C

Leo steht heute auf der Weide von @villa_kellnerbunt, umgeben von Alpakas, einer Gans, Enten, Ziegen, Schweinen 🐖, Katzen 🐈🐈‍⬛, Hunden 🐕, Pferden 🐎 und Hühnern 🐓. Den Stellplatz haben wir über @alpaca.camping gefunden. .
      Wer möchte kann bei Lisa auch Alpakawanderungen buchen 😎

Nachts müssen die meisten Tiere in den Stall aber heute Nachmittag hatten wir viel Spaß 😄, definitiv besser als Fernseh gucken 📺😉

Bevor wir her gefahren sind waren wir in Jena im Planetarium 🔭 und haben dort einen schönen Überblick den herbstlichen Nachthimmel bekommen 🌌🌠
      Mal sehen wie viele Sterne wir heute Nacht wiedererkennen 🤓🙈

• Tag 1

Über die Felder durchs Thüringer Becken

19. März in Deutschland ⋅ ☁️ 8 °C

Da der Spaß und Genuss an der Natur bei meinen letzten Wanderungen, gerade seit vergangenem Herbst in zunehmenden Maße a. G. der großflächigen Rodung des Waldes und gleichermaßen Zerstörung sämtlicher Wege durch den Forst in Thüringen, deutlich auf der Strecke blieb und ich mir viel zu oft meinen Weg durchs Unterholz bahnen musste, habe ich mir mal eine Route über die Felder mit möglichst geringem Waldverlauf gelegt. Muß ja nicht zwingend langweilig sein...

Gar nicht mal soweit weg vom heimischen, mit Start unterhalb des Riechheimer Berges durchs Thüringer Becken über den Achelstädter Berg - also wenn man diesen mit seinen 430Hm so nennen möchte, aber irgendein Ziel braucht es ja, nicht wahr...

Das frühlingshafte Wetter mit der wärmenden Sonne haben mich in meiner Entscheidung absolut bestätigt und es tat mal richtig gut oberhalb der Ortschaften weit ins Land schauen zu können.

Vor den Waldpassagen hatte ich ja so meine Zweifel, ob mich wieder das erwartet, was ich vermeiden wollte, war aber überrascht wie wenig dort gerodet wurde. Gerade die Laub- und Mischwaldbereiche waren quasi unberührt. Hätte mich auch gewundert, aber nun sieht man mal, welchen Stellenwert der Mischwald jetzt einnimmt.

Was ich hier auch erstmals sah, war die Wiederaufforstung der wenigen gerodeten Nadelholzflächen. Das gab zumindest schon mal ein besseres Gefühl beim Wandern und sollte überall auf solchen Brachflächen so gehandhabt werden, was aber leider nicht der Fall ist. Naja.

Aber am Ende war es eine angenehme Tagestour mit wärmenen Sonnenstrahlen, duftenden Schlehenhainen, überall summte und brummte es mit viel Natur fürs Auge, auch wenn es fast "nur über Felder" ging 🙌

• Tag 1

Altra Olympus 5 & Zero-Drop

19. April 2023 in Deutschland ⋅ ☁️ 9 °C

Mit Altra's Zero-Drop auf den Riechheimer Berg ✔️

Die Sache mit meinen Plattfüßen und den schmerzenden Hallux ist ja eine Sache, aber seit längerem machen auch noch meine Leisten Probleme. Das wollte und will ich schlicht nicht akzeptieren. Nene. Es liegt mir einfach zu viel an der Freiheit und Ruhe in der Natur beim Laufen und Wandern!

Diverse Wanderschuhe in stabil und hoch, noch mehr an unterschiedlichen Trailrunnern und allesamt mit orthopädischen Einlagen brachten auch keine Abhilfe. Genauso konnten verschiedene Ärzte bis hin zu "Spezialisten" selbst nach dem MRT nichts Auffälliges diagnostizieren. Hör mir auf!

Also setze ich selbst nochmal bei den Schuhen an, denn all meine Schuhe mit welchen ich seit vielen Jahren laufe und wandere hatten eines gemeinsam - eine extrem hohe Sprengung von 12mm, woran sich meine Füße gewöhnt haben und was für den gesunden und natürlichen Gang ohne Fersenerhöhung kontraproduktiv ist. Das ist ja nichts Neues, aber die Gewohnheit halt...

Von daher gebe ich jetzt mal Trailrunnern ohne Sprengung aka Zero-Drop-Shoes eine Chance und lasse mich einfach auf ein Paar Altra's und wenn schon, dann auf die Olympus 5 mit der größtmöglichen Dämpfung ein. Wennschon, dennschon!

Dafür sollte eigentlich ne kleine Runde reichen, aber weil es so gut lief, ist die dann doch deutlich länger geworden, mit Mittagsmampf auf dem Riechheimer Berg.

Was solls, aber weder meine Plattfüße, noch die Hallux meldeten sich in irgend einer Weise zu Wort und auch die Leisten hielten sich diskret im Hintergrund. Die geräumige Fußbox der "Clown-Schuhe" und die Mega-Dämpfung kommen dem Laufen auf Watte schon sehr nahe, wenn man es denn vorher nicht anders kannte.

Bin schon ein bisschen angetan, aber erst mal abwarten ob und in wie weit sich der oft prophezeite Muskelkater nach dem Umstieg auf Zero-Drop bemerkbar macht, aber vielleicht ist genau DIESER die Lösung für meine Leistenprobleme... TBC 🧐

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Elleben