Germania

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 138

Auf alten Bahngleisen

30 agosto 2022, Germania ⋅ ⛅ 27 °C

Die Nacht bei den Naturfreunden verlief ruhig und ich konnte erholt in den Tag starten. Direkt ging es wieder auf die Höhen des St. Wendler Landes und tolle Panoramablicke begleiteten mich die ersten Kilometer des Tages.

Ich folgte den letzten Kilometern des St. Wendler Panoramawegs bis nach Oberkirchen. Dort gönnte ich mir noch eine kleine Stärkung beim Bäcker und holte noch ein paar Snacks für Abends beim Netto. Anschließend ging es auf mein persönliches Tageshighlight. Der hiesige Jakobsweg verläuft auf einer alten Bahntrasse über eine große Eisenbahnbrücke, durch einen Tunnel und an alten Signalen vorbei und mündet im Bahnhof Schwarzerden, wo noch eine Menge Loks rumstehen. Als vererbter Eisenbahnfan ein toller Abschnitt!

Auf der ehemaligen Bahntrasse ging es noch bis Thallichtenberg weiter. In diesem Abschnitt war von der ehemaligen Eisenbahn aber leider nichts mehr zu sehen. In Thallichtenberg füllte ich noch mein Wasser am Friedhof auf, besuchte kurz die Burg Lichtenfels und startete dann auf den Veldenz-Wanderweg. Dieser führte zunächst über die Höhen des Pfälzer Berglandes. Das Saarland hatte ich inzwischen verlassen.

Im Wald kurz vor Erdesbach fand ich meinen Schlafplatz in der Kurt Brückner Hütte, einer im Wald gelegen Grillhütte, die Platz für eine ganze Fußballmannschaft bietet. Es gibt sogar ein offenes, sauberes Plumpsklo. Die Hütte ist auch noch nicht in der Ressourcenkarte. Der Footprint ist wieder entsprechend gesetzt.
      Leggi altro

• Giorno 80

Ein leben wie ein Vagabund

10 luglio 2023, Germania ⋅ 🌙 20 °C

Die Nacht war sehr angenehm. Ich dachte erst das ich nicht zur Ruhe komme, da hinter der Hütte jemand eine Schüssel mit Wasser für die Vögel aufgestellt hatte und diese ziemlichen lärm machte . Doch als es dunkel wurde war Ruhe.

Ich bin sehr früh aufgestanden und nach dem Frühstück los.

Der Weg war heute hauptsächlich Asphalt und Schotter. Aber mittlerweile komme ich echt gut damit klar. Es ist trotzdem nicht so schön darauf zu laufen, aber ich bekomme nicht mehr so schnell Druckstellen.
      Da es auch kaum Höhenmeter gab, konnte ich richtig gut Strecke machen. Dabei hab ich einfach die Landschaft genossen und über ein paar Dinge nachgedacht.
      Was mir gut gefallen hat war der Radweg der mal früher eine Eisenbahnstrecke war. Es ging durch Tunnels usw. Das war sehr entspannt.

Mit dem Schlafplatz war das leider nicht so toll. Auf diesem Teilstück gibt es sehr wenige brauchbare Hütten. Aber bekanntlich ist die letzte die beste.

Diese ist eine alte Grillhütte... Echt riesige. Anscheinend war hier echt schon lange keiner mehr. Der Zutritt sowie das Grillen ist verboten und wird zur Anzeige gebracht Ausnahme: Wanderer... Sowas liest man sehr gerne.

Ich bin hier mitten im Wald während ich ich schreibe kruscheln Kleintiere hier überall herum. Zum Glück hab ich's Zelt aufgebaut.

Ach ich musste ja bei Dunkelheit noch durch den Wald... Kurz vor dem Wald lag ein abgetrennter Wildschwein Kopf... Toll oder... War aber direkt vor einem Jägerhochstand... Das Bild erspare ich euch..

Das ist der Weg....
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Erdesbach, Эрдесбах, Ердесбах, 埃尔德斯巴赫

Unisciti a noi: