Erftstadt

Krisen bewältigt man am besten zu Hause

March 15 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Unser für zwei Wochen geplante Urlaub hat ein vorzeitiges Ende genommen.
    Aufgrund der aktuellen Ereignisse sind wir kurzfristig zurück nach Köln geflogen.
    Wir sind dankbar, dass wir wohlbehalten zu Hause angekommen sind.Read more

Drachenfels und Drachenburg

August 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Spontan fiel heute Morgen die Entscheidung das schöne Wetter auszunutzen und nach Königswinter zu fahren.

Einige Baustellen und Umleitungen später hatten wir die Talstation der Drachenfelsbahn erreicht, waren ruckzuck am Drachenfels und genossen die wunderschöne Aussicht.
    Bei Eiscafé und Rheinblick ließ es sich gut verweilen bevor die Besichtigung des Drachenfelsschlosses anstand.

Der Heimweg gestaltete sich ähnlich wie der Hinweg und als "Sahnehäubchen" obendrauf machten wir eine unfreiwillige Stadtrundfahrt durch Bonn 😏

Worms

August 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Weg führte uns heute nach Worms, bekannt durch die Nibelungen, den Dom St.Peter und Luthers Anhörung auf dem Reichstag 1521.

Erster Anlaufpunkt war der Dom, ein romanisches Bauwerk. Im Seitenschiff sind gotische Reliefs aufgestellt, Hochaltar und Orgel sind sehenswert.

Weiter ging es auf Luthers Spuren. Leider wurde der Bischhofspalast, in dem seine Anhörung stattfand , 1689 durch Brand vollständig zerstört und der Heylshofpark, in dem man die Stelle Luthers Widerrufsverweigerung besichtigen könnte, war geschlossen.
    Dafür besichtigten wir das Lutherdenkmal. Luther im Zentrum, begleitet von verschiedenen Persönlichkeiten der Reformation, wie Savonarola, Reuchlin, Philipp dem Großmütigen, Jan Hus und Melanchthon. Eine Figur zeigte "Die trauernde Magdeburg" zum Gedenken an Magdeburgs Zerstörung 1631 durch Tillys Armee.

Nach so viel Geschichte war es Zeit für aktuelle Dinge, wir waren erfolgreich shoppen und zum Abschluss genossen wir Spaghetti Carbonara und einen hervorragenden Espresso.

Angekommen

August 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Die Prinzessin des Hauses war über unser Kommen so gar nicht erfreut. Wir wurden fauchend empfangen und mit Nichtachtung gestraft, aber das kennen wir schon. Spätestens dann, wenn der kleine Hunger kommt, ändert sich das.

Im, am und um das Haus drumrum ist Alles in Ordnung. Der Garten ist schön grün 😁 und die kleine Ernte in Form von 2 Gurken, 3 Paprika und einigen Tomaten gibt es heute Abend als Salat.

Wir haben noch für unser leibliches Wohl eingekauft und legen für den Rest des Tages die Füße hoch.

Sonntag

August 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Der Sonnenschein lockte heute Vormittag zu einem Spaziergang, der uns zum Eismann führte. Spontan entschieden wir uns zu Mittag zu essen.

Erste Erkenntnis des Tages und für uns ungewohnt , ohne Tischreservierung ist dies sogut wie aussichtslos, mit etwas Glück ergatterten wir, nach mehreren vergeblichen Versuchen, den letzten freien Tisch.

Zweite Erkenntnis des Tages und sehr angenehm, hier grüßt jeder jeden, obwohl man sich überhaupt nicht kennt.

Was war noch? Wir wurden fachmännisch zu Honigrührern angeleitet 😁

Ruhetag

August 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Mit der für heute vorhergesagten Wetterprognose fiel die Entscheidung daheim zu bleiben

Der Verdauungsspaziergang nach dem Mittagessen endete beim Lennartz mit Kaffee und Kuchen 😁

... und den Rest des Tages? Faulenzen... 😁

Ach ja, die Ernte wurde wieder zu Salat 😁

Mäusejagd

August 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich, ja eigentlich... wollten wir einen entspannten letzten Tag ohne Aufregung verbringen.
    Wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt 😏

Mucki war wohl der Ansicht sich auf ganz besondere Weise bedanken zu müssen. Brachte eine noch lebende Maus mit und ehe wir es verhindern konnten, ließ sie die im Wohnzimmer laufen. 😟
    Es kam wie es kommen musste, die Maus flüchtete hinter die Schrankwand.

Nun ist guter Rat teuer... 😟 Schrankwand abbauen? Kein Bedarf, also Schadensbegrenzung versuchen .
    Der Durchgang zur Küche ist blockiert und Mausefallen sind gekauft und aufgestellt. Jetzt hilft nur noch Daumendrücken... 🐀🐀🐀

... der tierische Mäusejäger 🐈 schläft...

... und nach Stunden, Erfolg des menschlichen Mäusejägers 👍😁

Montag

August 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Der für heute geplante Ausflug nach Worms musste verschoben werden. Vollsperrung der Autobahn und kilometerlanger Stau, das muss nicht sein.

Dafür Shoppingtour nach Hürth - gut, war auch erfolglos, wer braucht denn schon im August T-Shirts 😏 Die Herbst/Winterkollektion füllte alle Regale.

Eine Bratwurst für den kleinen Hunger und für den Rest des verregneten Nachmittags - ab auf die Couch.

Erftstadt