Germany
Flinthörn

Kutterfahrt & Strand

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es raus zum Hafen zu einer Kutterfahrt. Da wir keine Fahrräder haben und die Inselbahn nur zu den Abfahrtszeiten der Fähre passt, stand erst einmal ein Fußmarsch an.
      Um 11:30 Uhr ging es dann mit dem Kutter raus, zuerst Richtung Baltrum zu den Seehundbänken. Aufgrund der bereits eingesetzten Flut waren die Sandbänke bereits überspült und die Seehunde waren nur vereinzelt im Wasser zu sehen. Auf der Fahrt Richtung Osten durften wir dann Krabben puhlen 🍤 und verspeisen. Der Kutter verarbeitet die Krabben direkt an Bord, d.h. fangen, sortieren und kochen. Im Anschluss wurde ein Fangnetz ausgeworfen. Alle Kinder an Bord waren gespannt, was wohl alles zum Vorschein kommt. Kaum war das Netz wieder oben, wurden die Lebewesen vorgestellt und erklärt. Neben Seesternen, Krebsen und Krabben war auch ein Skorpionsfisch, Scheidenfisch und eine kleine Scholle im Netz. Wir konnten die Tiere begutachten, auf die Hand nehmen und sämtliche Fotoapparate standen nicht mehr still. Finn hat uns noch überrascht, da er die Tiere alle in die Hand genommen hat. Hätten wir vorher nicht gedacht. War eine super Fahrt und alle waren begeistert 👌.
      Im Anschluss haben wir erstmal Mittagspause am Hafen gemacht, da um 13:30 Uhr die Fahrt „Seehunde, Krebse & Co“ starten sollte. Diese fiel jedoch aufgrund eines Motorschadens aus. Naja ärgerlich, aber immerhin hatten wir die Kutterfahrt schon in petto.
      Mit der Inselbahn ging es wieder zum Inselbahnhof und erneut zu Fisch Klette, diesmal haben wir Scholle für heute Abend geholt. Vor dem Abendessen ging es dann an den Strand, allerdings war der Wind so heftig, dass die Kinder nicht ins Wasser wollten sondern eher an der „Steilklippe“ (ca. 2,5 m hoch) spielen wollten. Da die Ebbe bereits eingesetzt hatte, war das kein Problem und Wind und Sand waren hier nicht so wild. Torsten hatte mit seinem Drachen auch gut zu kämpfen, ehe er dann doch noch in die Nordsee gesprungen ist 😃. Abends gab es dann die Schollen und warum auch immer hat Mia auf auf einmal angefangen Gouda zu essen 😮. Dazu kam die rethorische Frage: „Kann ich den jetzt immer essen?“ Das predigen wir ihr zwar schon seit Jahren vor, aber okay, kann sie jetzt ja mit anfangen.

Flinthörn

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Tag auf Langeoog - nach dem Frühstück ging es zu Fuß Richtung Südwestspitze, dem sogenannten Flinthörn. Dort gibt es einen Naturpfad quer durch die Dünenlandschaft. Am Strand tobte immer noch der Wind und somit sind wir über das Inselinnere dorthin. Dort angekommen, war erst einmal Vesperpause angesagt. Auch dort gab es eine Beobachtungsplattform, allerhand Infotafeln wie das Wattenmeer zum Weltnaturerbe geworden ist und wie die natürliche Sandanspülung am Flinthörn im Laufe der Jahrzehnte erfolgte. Leider waren nicht viele Vögel zu sehen, allerdings lässt sich erahnen was hier während der Zugvögelwanderung los sein muss.
      Zurück ging es dann am Strand und später wieder im Landesinneren.
      Am Nachmittag hieß es dann „Sachen packen für die morgige Abreise“. Abends waren wir noch italienisch Essen. Leider mussten wir lange auf einen Platz warten, für die 3G-Regeln hat sich hier irgendwie niemand interessiert. Maske auf, registrieren und that’s it… . Flexibler Standard eben. Die Pizza war super, allerdings etwas klein 😅. Mats hat im Lokal alle mit seinem Charme um den Finger gewickelt und war nach seinem längeren Nachmittagsschläfchen etwas zappelig, so dass ich ihn die ganze Zeit festhalten musste damit er nicht aus dem Hochstuhl kletterte 🙈. Auf dem Rückweg zur Wohnung gabs zum Nachtisch noch ein Eis auf die Hand 😃.

Flinthörn, Flinthoern