Germany
Fürstenhagen

• 31. Tagesetappe

July 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Tatsächlich sind es schon so viele. Wenn ich am Fr. weiterlaufe, werde ich sogleich die 700km Marke erreichen.
      Mein heutiger Weg führte mich nun nach Fürstenhagen. Hier bin ich im erwähnten Gasthof einquartiert. Nachdem kurzfristig ein Doppelzimmer im Haupthaus frei wurde, konnte ich das zum gleichen Preis beziehen 👍
      Da Mittwochs hier die Küche zu hat, aber im Haus eine Seminargruppe anwesend ist, gab es zum Abendessen ein kaltes Buffet. Das war genau das Richtig für meinen ausgezehrten Körper 🤪
      Zurück zur Tour. Gestern Abend habe ich noch nachgesehen, ob Lebensmittelgeschäfte auf meiner Route liegen. Tatsächlich wurde mir ein Penny-Markt direkt auf der Route angezeigt.
      Bei weiterer Suche, bin ich auf einen ALDI-Nord gestoßen. Nach Eingabe von ALDI als Zwischenziel war meine Route um 0,6km kürzer und um ca 100hm weniger bergig😎.
      So bin ich dann diese geänderte Route gelaufen. Wollte mir nochmal Studentenfutter und etwas Obst besorgen. Hatte mir auf dem Hinweg immer überlegt, nach welchem Obst mir so ist.
      Als ich dann in den Seitenweg abgebrochen war musste ich leider feststellen: ZU ALDI. ALDI gab es dort nicht mehr. Nur noch das Firmenlogo.
      Also ohne erfüllte Wünsche weitergelaufen. Für Obst gab es dann unterwegs ab und zu einige Himbeeren. Das war in den letzten Tagen schon öfter mal ein kleiner Snack. Himbeeren wachsen hier, durch die Abholzungen, wie verrückt. Wenn die Sonne rein scheint, ziehen süßliche Himbeerduftwolken an einen vorbei 😋
      Die Lange Bahn war irgendwie ätzend. Über eine Stunde immer nur geradeaus auf der Schotterpiste.
      Kurz nach dem Ende der langen Bahn, bin ich an einer neu gebauten Hütte (Walzeschuppen) vorbeikommen. Die Tür war nicht verschlossen und in der Hütte stand Baumaterial und Gerüstteile rum. Auch 2 Bänke luden mich für meine Mittagspause ein. So habe ich mir in der windgeschützten Hütte einen Kaffee gekocht und einen Powernep eingelegt. Dann ging es lang anhaltend nach unten, um danach alles wieder aufzusteigen.
      Beim Aufstieg über einen Schotterweg ist mir dann in zügigem Tempo ein PKW mit einer Riesen Staubwolke im Schlepptau entgegen gekommen. Als der Fahrer mich sah, hat er sofort auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst und hat sich mir über ca. 50 m langsam genähert.
      Als er näher kam, hat er sein Scheibe geöffnet und hat angehalten. Er meinte, er könne doch nicht so schnell vorbei fahren, dann wäre ich ja ein Neger. Ich habe mich über seine Freundlichkeit bedankt. Nach einem kurzen Gespräch fuhr er weiter und ich erklomm die nächsten Höhenmeter.
      Zuletzt ging es wieder nach Fürstenhagen bergab. Auch heute waren es wieder über 25 km und 640hm.
      Ich bin froh, dass ich morgen einen Ruhetag habe. Am rechten Fuß hat sich das Grundgelenk der großen Zeh gemeldet 😩
      Kann von der Belastung aber auch vom Wetterwechsel kommen.

• Ruhetag und …

July 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

schlafen, schlafen, ….
      Gestern Abend war ich so was von müde, um 20Uhr sind mir die Augen zugefallen☺️
      Nach 9 Sunden Schlaf war ich immer noch müde.
      Jetzt merke ich, dass mir die Ruhe gut tut.
      Nachdem ich nach dem reichhaltigen Frühstück meine weitere Strecke gesucht habe, bin ich doch kurz durch den kleinen Ort geschlendert.
      An einigen Häusern sind Sprüche an der Fassade.
      Leider hat mich ein erneuter Schauer zum Quartier zurück gezwungen.
      Die weitere Planung sieht nun so aus, dass ich Morgen einen Campingplatz ( ca. 21km) anlaufen werde. Campingplatz ist natürlich bezüglich der vorhandenen Infrastruktur (Wasser, Toiletten, Dusche, ..) schon besser als irgendwo in der Wildnis zu Zelten.
      Auf dem Weg dorthin werde ich in Uslar einkaufen. Brauche ja auf dem Campingplatz Verpflegung 😉
      Für den Samstag habe ich ein Quartier im Auge. Bekomme aber erst nach 15:00Uhr Bescheid.
      Dorthin wären es vom Campingplatz dann wieder ca. 20Km. Auch dort gäbe es eine Einkaufsmöglichkeiten. Muss mich ja dann am Samstag für den Sonntag eindecken.
      Und wenn das mit dem Quartier klappt, könnte ich am Sonntag zum Campingplatz (oder zur Jugendherberge) nach Bodenwerder laufen. (20Km)
      Damit wären die täglichen Strecken etwas kürzer als zuletzt, was mir sicher gut tun wird.

• Update zur Streckenplanung

July 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Und wieder: Nix is fix.
      Aus dem angedachten Quartier ist leider nichts geworden 😢
      Daraufhin habe ich heute 2h lang versucht alternativen zu entwickeln. Es gab immer keine Übernachtungsmöglichkeit oder die Entfernung hat nicht gepasst.
      Selbst der Versuch, an einer Busshaltestelle mit dem ÖPNV in die nächste Stadt zu fahren ist an den Fahrplänen gescheitert!!
      Da ich ja am Samstag das Quartier gesucht habe, fahren nach 12:00Uhr keine Busse mehr. Geschweige denn am Sonntag früh wieder zurück 😂
      Letztlich bin ich für übermorgen auf dem Campingplatz in Holzminden gelandet.
      Sollte mir nicht noch etwas besseres dazwischen kommen.
      Für morgen Abend hatte ich den Campingplatz in Schönhagen angedacht. Da es aber in der Nacht wieder bis auf 10Grad 🥶🥶 abkühlen soll, war mir das auch nicht so recht.
      Nur zur Info meine Schlafutensilien:

Fleecejacke
      Schlauchtuch als Mütze
      Dann im Schlafsack auf Luftmatratze

Und mir ist dann bei 11Grad kalt 🥶

Beim Abendessen bin ich dann mit dem Wirt diesbezüglich ins Gespräch gekommen und er meinte, dass es doch in Schönhagen zwei Gaststätten mit Übernachtungsmöglichkeit gibt.
      Die wurden mir auf meinen Karten nicht angeboten.☹️
      Nun habe ich angerufen und habe für morgen Abend ein warmes Bett. Und Verpflegung muss ich in Usla auch nicht soviel einkaufen. = weniger Gewicht😉

Fürstenhagen, Fuerstenhagen, Q1483270