Germany
Herbstein

Ortswechsel

June 4, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute lenkten wir unser Womo nach Herbstein. Eine weitere Ortschaft an der Märchenstraße. Ausser, dass vorzubestellende Stadtführungen mit dem Gestiefelten Kater angeboten wurde, war dies aber nicht zu merken. Eine Stadtführung nach einer Broschüre bereitete uns auch nur Frust. Wir fanden uns nicht zurecht. So kehrten wir der Stadt den Rücken und fuhren mit dem Rad in die Gegend. Am Aben wurde auf dem Stellplatz gegrillt.
      Und versprochen es gibt auch bald mal ein Bild von mir. 😁

• Im Regen nach Blankenau

July 27, 2015 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

„Guten Morgen, Sonnenschein“, mit diesem Lied von Nana Mouskouri werde ich geweckt. Aber der Blick aus dem Jugendherbergsfenster reicht keine 20 m weit, dann erstickt er in dichtem Nebel. Und so gleichen die ersten Kilometer eher einem Orientierungslauf als einer Wanderung, allerdings dank des stellenweise hohen, nassen Grases mit recht schnell nassen Schuhen und Unterschenkeln. Den hohen Sendeturm sehe ich erst, als ich kurz davor stehe, die Suche nach den Wegmarkierungen gestaltet sich abenteuerlich. Aber ich finde meinen Abstieg und den E3 wieder. Drei Kilometer komme ich gut voran, ales es auch noch anfängt, zu regnen. Der Regen begleitet mich heute. Irgendwo in der Nähe von Lanzenhain suche ich Zuflucht in einem kleinen Hochsitz, ziehe mir trockene Sachen an, bevor es weiter geht.
      Bis Herbstadt komme ich sogar trockenen Fußes. Dort muss ich einkaufen – der Supermarkt ist schnell gefunden. Heute abend habe ich ein Selbstversorgerquartier in der Pilgerherberge in Blankenau. Also ne Dose Erbsensuppe, ein paar Würstchen extra, Kaffee-Sticks, eine kleine Packung Milch, zwei Flaschen Bier, zur Belohnung einen kleinen Kuchen … das alles in den kleinen Rucksack gesteckt, und weiter gehts … natürlich beginnt es nun auch wieder zu regnen.
      Zehn Kilometer sind es noch bis Blankenau, durch endlos scheinenden Wald. Zwischendurch quere ich ein Tal (es ist gerade mal wieder trocken), komme an einem Bauernhof vorbei, wo man mir freundlich sagt, dass der Wanderweg umroutiert wurde. Ich bekomme eine Wegbeschreibung, erklimme die letzte Anhöhe und sehe Blankenau vor mir liegen. Jetzt kommt sogar die Sonne raus … zu spät. Ich rufe die Telefonnummer an, die ich erhalten habe, und fünf Minuten später schließt mir eine nette Frau die ehemalige Wohnung des Dorflehrers auf (aus dem 17. Jh., top renoviert), in der ich den Abend und die Nacht verbringen darf.

Herbstein