Germany
Hirschkopf

Westweg Etappe 10

September 11, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Heute war es soweit....ich kam in bekanntes heimisches Terrain 😊

Es ging heute relativ spät vom Berghäusle los Richtung Titisee. Dort war mir zu viel Trubel weshalb ich schnell hindurch lief, um wieder in die ruhige Natur zu kommen. Der Weg führte eine lange Zeit auf schmalen Pfaden durch den Wald. Es ging vorbei an der Sprungschanze Hinterzarten und bald darauf kreuzte ich den Querweg Freiburg-Bodensee und alte Erinnerungen kamen auf. Keine sechs Monate sind vergangen, als ich auf diesem Weg unterwegs war. Sehr empfehlenswert!
      Es folgten breite Forstwege und ich hoffte darauf, dass bald die Rufenholzhütte kam, denn dort wollte ich eine Pause einlegen. Vorher gönnte ich mir jedoch noch eine kleine Limo an einer "Brunnentankstelle" die es hier öfter auf dem Weg gibt. Zum Glück, denn das ist für Wanderer bei den Temperaturen eine wirkliche Wohltat. Der Aufstieg von der Rufenholzhütte bis auf den Feldberg verlief auf einem schönen schmalen Pfad, zum Teil sogar auf Holzplanken. Das machte den Höhenaufstieg etwas interessanter und abwechslungsreich. Oben angekommen beschloss ich, einen kleinen Abstecher zum Bismarckdenkmal zu machen, denn ich war noch nie dort. Nach diversen Fotos ging ich auf dem Kamm zum eigentlichen Feldberggipfel auf 1.493 hm. Der höchste Punkt auf dem Westweg ist hiermit erreicht 😊
      Ich ging während dem Abstieg noch bei der St. Wilhelmer Hütte auf ein Stück Kuchen vorbei, um dann die letzten Kilometer zu meiner heutigen Unterkunft, das Gasthaus Stübenwasen, anzutreten. Dort bekam ich ein leckeres Essen mitsamt einem kühlen Radler und nun hoffe ich auf eine ruhige Nacht 🙋‍♀️

Schönster schlimmster Gipfel

December 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Mit dem ersten Morgengrauen stehe ich auf, um schnell auf den Belchen zu kommen. Der Weg ist wunderschön und ich sehe zum ersten Mal Gämse, die uninteressiert an meiner Person, 10-20 Meter entfernt vorbeiziehen, äsen und einfach ihr Ding machen. Auf dem Gipfel des Belchen ist es äußerst windig und die Wege sind vereist. Ich habe einen wunderschönen Ausblick auf die Alpen, den Rhein, die Vogesen und den Feldberg. Da ich am Belchen relativ lange brauche mache ich am Abend noch eine kleine Nachtwanderung. Zu meinem Glück sind am dem Notschreipass die Wege präpariert, was das Vorankommen enorm erleichtert, da man nicht bei jedem Schritt in den hier mittlerweile 20-30 cm tiefen Schnee einbricht. Im dunkeln bei Vollmondschein treffe ich an der Hütte ein und lasse den Tag hoffentlich noch mit einem kleinen Lagerfeuer ausklingen.

Strecke: ca. 19km

Hirschkopf, Q31560500