Germany
Hohberg

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Drei Hirtenstein

February 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten... bis dort oben der Schnee weg ist. Aber wenn ich schon einmal in der Nähe bin. Am Anfang laufe ich einen mir unbekannten Teilstück des Fichtelgebirgsweg. es ist doch seltsam denke ich mir. Nun bin ich schon über 20 Jahre in Oberfranken und kenne mich nicht aus! Die Namen der einzelnen Häuser sind auch nicht so geläufig. Pfergacker, woher wird wohl der Namen kommen. Mit diesem Gedanken laufe ich weiter bergauf. Kurz drauf sehe ich schon die ersten Boten des Frühlings. Die Hufflatichblüte streckt sich neben einem Schneehaufen der Sonne entgegen. Weiter und weiter geht es bergauf. An der Hütte der Waldarbeite genieße ich die Sonne und beobachte die Vögel am Futterhaus. Sogar ein paar Tannenmeisen und ein Schwarzspecht sind in unmittelbarer Nähe. Einfach nur schön. Schau mich dann noch um, ob es am neuen Biotop noch etwas zu entdecken gibt. Aber man könnte meinen alles noch im Winterschlaf. Etwa 500 Meter weiter fängt auf dem Weg die geschlossene Schneedecke an. Mein Ehrgeiz ist größer wie meine Vernuft! Deswegen laufe ich die noch verbleibenden 2 Kilometer bis zum
      Drei Hirtenstein
      Mal was Sagenhaftes...
      Der Dreihirtenstein
      Droben auf der Königsheide, an der alten Ortsverbindungsstraße von Warmensteinach nach Nemmersdorf, steht an ihrem höchsten Punkt unter knorrigen, windzerzausten Bäumen ein dreikantiger Stein. Er ist etwa einen Meter hoch und recht verwittert. Die Jahrhunderte sind über ihn hinweggegangen, Moos ist darauf gewachsen.
      Nur undeutlich sind die eingeschlagenen Schriftzeichen zu lesen: Brandenburg, Kindsberg, Laineck. Hier trafen die Länder dreier Herrschaften zusammen: der Herren von Künsberg (Warmensteinach/Weidenberg), der Herren von Laineck (Nemmersdorf) und des Markgrafen von Bayreuth.
      Drei-Herren-Stein müsste er eigentlich heißen. Trotzdem machte der Volksmund einen Drei-Hirten-Stein daraus:
      Vor mehr als 1000 Jahren hüteten drei Hirten auf der Heide oben ihre Herde. Sicher haben sie sich nach getaner Arbeit am Abend um ein Feuer gesetzt, ihr karges Mahl eingenommen und haben miteinander geplaudert. Da blieb es nicht aus, dass sie auch über ihre Erlebnisse mit den Mädchen redeten.
      Eines Abends gerieten sie sich dann wegen einer Dorfschönen aus Warmensteinach in die Haare. Aus Rivalität, wer wohl das Mädchen zum Traualtar führen würde, kamen die drei Hirten derart in Zorn, dass sie sich gegenseitig mit ihnen Hirtenmessern umbrachten.
      Später fand man dann die drei Leichen, legte sie gemeinsam in ein Grab und setzte den Stein darauf – den Dreihirtenstein.
      Vor Ort direkt am Dreihirtenstein sind noch 20 cm Schnee. Zwar recht verharscht, aber trotzdem nur langsam zum laufen. Bei jeden Schritt rutscht man in eine andere Richtung. Den Rückweg über die Himmelsleiter führt mich bergab. Schnee den ganzen Berg runter! Erst als ich fast am Waldrand bin, kommt der Frühling wieder auf mich zu. Das war der 4. Tag meines Fastenwanderns

Hohberg, Q30721397