Germany
Horn

Externsteine

June 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Aufgrund der Wetterlage bewegen wir uns schon langsam wieder Richtung Heimat zu. Karl-Heinz gibt uns den Tipp uns die Externsteine im Teutoburger Wald anzuschauen. Das machen wir auch direkt. Es kostet 4 € Parkgebühr, dafür erheben sich vor einem unnatürlich wirkende Gesteinsformationen. Wir gehen ein Ründchen dort spazieren und lassen die Grotten und das alte in Steinrelief auf uns wirken. Leider kann man nicht auf die Aussichtsplattformen, da dort der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Schade!Read more

Meine Lernreise mit der LernKulturZeit

January 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Ich habe mich dazu entschieden auf eine Reise zu gehen, eine 2-jährige Lernreise. Die LernKulturZeit Akademie bietet eine Weiterbildung an, die mich sehr anspricht.
      (https://www.lernkulturzeit.de/)
      Seit Jahren höre ich die Interviews von Silke Weiß mit Wissenschaftler*innen und Expertinnen und Experten zum Thema neue Lernkultur und lasse mich durch sie in meiner eigenen Tätigkeit als Lehrerin und als Teil der Steuergruppe, in einer Schule im Aufbau inspirieren.
      Jetzt möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen. Ich möchte Gleichgesinnten begegnen, möchte mich austauschen und mit Menschen etwas in die Welt bringen, die mit der gleichen Überzeugung wie ich, die Dinge vorantreiben.

Also, auf zum Basismodul: Kennenlernen und erster Kontakt zu einer neuen Gesprächskultur (Zuhören, Wahrnehmen, Spüren) in der Gruppe und in Triaden, sowie erste Tools für Transformationen (Spiral Dynamic, Zirkel der Veränderung, Theorie U, das Johari Fenster, die multiplen Intelligenzen, 5Aha‘s der Achtsamkeit)

Das Modul hat große Vorfreude auf die Weiterbildung gemacht und ich war mir anschließend sicher, dass ich diese Reise antreten möchte! Die Übungen und Theorien vom Wochenende sind bei mir sehr angeklungen und ich bin überzeugt, dass ein achtsamer Umgang mit Zeit, Gesundheit, Kommunikation und innere Haltung eine neue Lernkultur für die Schule darstellt, die flächendeckend etablierten werden sollte.

1. Modul

April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Das erste Modul lief unter dem Titel: „Die Architektur eines Vertrauensraums“

„Potentiale werden da entwickelt, wo ich den Raum dazu habe.“

In der Schule hat der innere Ausdruck - das ganz Ich sein zu können häufig keinen Platz. Bedürfnisse (z.T. auch die Grundbedürfnisse) werden dort häufig überschrieben.
      In diesem Modul durften wir selber erfahren, wie gut es sich anfühlt zu sein. Ganz nach dem Motto: „Wo ich sein darf, kann ich werden!“

Wir sind in den 7 Tagen in verschiedenen Übungen den folgenden Fragen nachgegangen: Warum bist du hier? Wo gehörst du hin? Was macht für dich Sinn? Wo kannst du du selbst sein? Wie möchtest du sein? Wie möchtest du wachsen? Wer willst du sein? Wie bist du? statt, was willst du mal werden?

Wir haben uns unter anderem mit transparenter Kommunikation, den Grundbedürfnissen nach Grawe, der Theorie U, Distributionstheorie, Polyvagal Theorie und dem Thema Trauma gewidmet.

Wo kannst du du selbst sein? Wer willst du sein?

Externsteine

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute waren wir bei und auf den Externsteinen. Grade als wir ganz oben waren hat ein Platzregen eingesetzt und uns ganz schön nass gemacht. Was ein erster Stop!

Horn, Hornon, Häoern