Germany
Kempfeld

Ein Update

August 20, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Hallo ihr Lieben,
      Hier ist es in letzter Zeit ja etwas still um mich geworden! Aber es besteht kein Grund zur Sorge. Ich bin nach wie vor auf dem NST unterwegs. Inzwischen sogar schon auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Es war einfach so, dass ich bis Donnerstag wieder dauerhaft Menschen um mich herum hatte. Das habe ich sehr genossen und da möchte ich nach wie vor nicht die ganze Zeit am Handy hängen. Dazu kommt, dass die Wegabschnitte der letzten Tage doch sehr anstrengend waren und ich mich schlicht nicht mehr aufraffen konnte hier noch viel zu schreiben. Der Plan sieht jetzt aber so aus, dass ich versuche wieder einen tagesaktuellen Post und einen alten Post hochzuladen. Sofern der Empfang es hier zulässt.

Der Tag begann, nach einer wirklich sehr warmen Nacht gegen 8:00 Uhr in der Schutzhütte nördlich von Fischbach. Das Frühstück bestand nur noch aus Kaffee. Anderes hatte ich nicht mehr. Jetzt wusste ich auch, was ich am Tag zuvor in Herrstein im Dorfladen vergessen hatte...

Daher hieß es für mich so schnell es geht nach Idar-Oberstein. Rausgesucht hatte ich mir einen Rewe und den danebenliegenden DM. Aber so schnell war es mir gar nicht möglich bis dorthin zu gelangen. Die erste Hälfte dieser 16 km war noch völlig okay. Mal ging es über Weiden mit einem tollen Fernblick, mal an kühlen Bächen entlang. Eine Pause machte ich noch am Friedhof nahe der Nahe. Und dann begann das Auf und Ab in den steilen Hängen oberhalb von Idar-Oberstein. Der Weg steht dem Rheinsteig in nichts nach. Ein paar mal rutschte ich weg, konnte mich aber zum Glück immer auf den Beinen halten. Erst nach 13:00 erreichte ich mein Ziel und viel zunächst beim Bäcker ein. Mit Essen, Akkus laden und Resupply war es fast schon 15:00 als ich weiterlief.

Erst ging es wieder steil bergauf. Dann wurde der Weg aber wieder gnädiger. Entlang des Vollmersbachs kam ich gut voran. Beim hiesigen Angelverein fragte ich nach Wasser und wurde noch prompt auf ein Bier eingeladen. Ich erzählte vom NST und die Menschen waren sofort angetan. Den geschenkten Sticker wollen sie gut sichtbar anbringen und Hiker:innen künftig den Weg weisen zu können. Ein zweites Bier lehnte ich dankend ab, ich hatte noch etwas an Weg vor mir.

Als Nachtlager hatte ich mir die Wildenburg ausgesucht. Gerade die letzten beiden Kilometer waren wirklich schön, aber zogen sich wie Kaugummi. Es ging viel über Geröllfelder und Felskanten hinweg. Da gehe ich lieber einen Schritt langsamer, aber dafür sicherer. Am Aussichtsturm pfiff mir viel zu viel Wind um die Ohren, also lief ich runter zum geschlossenen Restaurant und kehrte in der Außenanlage mit Bühne (?) ein, wo ich eine super Nacht verbrachte. Beim einschlafen musste ich mein Quilt zunächst komplett zuknöpfen. Mir war kalt. Der Tag war doch anstrengender als gedacht.

Kempfeld, Кемпфельд, Кемпфелд, 肯普费尔德