Lancken-Granitz

Here you’ll find travel reports about Lancken-Granitz. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Jagdschloss Granitz

June 10, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Inmitten eines großen zusammenhängenden Buchenwaldgebietes im Südosten der Insel wurde in den Jahren 1837 bis 1846 das Jagdschloss Granitz errichtet - und zwar für Fürst Wilhelm Malte 1. zu Putbus.

Damit es genug zu jagen gab, wurde ein Zaum den Wald gezogen.

Die Luftaufnahme ist von der Homepage des Schlosses.Read more

Jagdschloss Granitz

June 18, 2005 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Beim über die Insel Cruisen mit unserem niegellagelneuen (keine 700 km gelaufen) Beetle Cabrio entdeckten wir das Jagdschloss Granitz. Da die "ber" jede Art von Schlössern liebt, stand erst einmal die Besichtigung an. Auf der Treppe kam die "ber" an ihre Grenzen. Denn wer Höhenangst hat, stößt bei diesen Treppenstufen an seine Grenzen. Oben angekommen, musste daher erst einmal pausiert werden. Nach 30 Minuten hatten sich ihre Beine wieder beruhig, so dass der Abstieg in Angriff genommen werden konnte.
    Als wir weiterfuhren, kam unser Auto nicht mehr so richtig aus dem Quark und die Motorleuchte brannte. Wir hielten sofort an und riefen den Service an. Dort wurde uns gesagt, dass wir keinen Meter mehr fahren sollten und uns ein Abschlepper geschickt wird. Es dauerte fast 2 Stunden bis der ADAC kam. Der Servicemitarbeiter meinte, dass wir ihm die 5 km bis zur nächsten Werkstatt folgen sollten. Diese war jedoch inzwischen geschlossen, aber wir bekamen einen Ersatzwagen - kein Cabrio vom Notdienstmitarbeiter.

Jan-Malte

September 20, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ist ein beliebter Name für Jungs aus dem 20. Jahrhundert. Im 19. ging auf dieser Insel nix ohne Wilhelm Malte I., Grafen zu Putbus. Neben der Stadt Putbus und vielem Anderen erbaute er auch das Jagdschloss Granitz.
    Zum Schloss kommt man trotz eigener Kleinbahnstation nicht einfach so. Es liegt mitten im Naturschutzgebiet. Vom "Rasenden Roland" sind es 900 Meter bergan, vom Parkplatz knapp 2 Kilometer hinauf. Die Radfahrer quälen sich, der Wanderer (wir) schnauft (ich) der Athlet läuft, die anderen nutzen die Bimmelbahn auf Rädern.
    Die Turmspitze ragt 144 Meter über dem Meer in den Himmel. Von dort oben hat Silke mich und die Landschaft fotografiert (die Knie).
    Das Schloss ist nix für Vegetarier und Veganer. Der Hirschbraten aus dem Restaurant im alten Braukeller soll vorzüglich sein.

Lancken-Granitz, Ланкен-Границ, 兰肯-格拉尼茨