Germany
Leuchtenburg

Bagger ne Burg und Gartenzwerge

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Alles fing ganz harmlos an. Die Bagger im Sonnenaufgang waren meine Belohnung für das frühe aufstehen. Aber nur der frühe Wurm (Camper), sieht den Sonnenaufgang. (Oder meine Frau, die immer tapfer sehr früh aufsteht)
      Ich wollte ja nur brav die letzten guten 200 Km Anfahrt Heute abrollen und mich dann in der Gegend vor Ort, umschauen. Kam natürlich anders. Hab mich wieder mal von ein paar braunen Schilder am Wegesrand verführen lassen. Da stehen ja immer Sehenswürdigkeiten drauf . Aber nicht selten
      Ploppen auch mal Meldungen bei google maps auf, wenn ich nur so nach Kompass ohne Wegstrecke fahre. War auch bei der Leuchtenburg so. Bin spontan an einem Schild Richtung der Stadt Jena abgebogen.
      Mach ich so schnell nicht wieder. Ich hasse es, wenn ich meine Fahrspur mit der Straßenbahn teilen muss. Zum Glück war Sonntag und mir kam keine entgegen.
      Als ich an der Tanke nach ner Stunde Fahrt ohne Navigation schaute wo ich war, ploppte die besagte Empfehlung der Leuchtburg auf. (Also ich wollte ja an dem Tag immer noch weiter Richtung Süden, und solange die Morgensonne in mein Fahrerseitenfenster scheint, musste das ja stimmen. War auch so. Ok. Also ab auf die Burg.
      Schööönen. Bis ich den Eintrittspreis las. 3 Euro für eine Führung Ok. Aber 15 Euro um den alten Kasten von innen zu sehen. Nee. Trotz noch gut gefüllter Reisekasse hab ich mir dann für die Hälfte einen Latte Macchiato und ein Stückchen Apfelkuchen auf der sehr schönen Terrasse gegönnt. Kaiserwetter mit Panoramablick und lecker Essen. Was willste mehr.
      Ich sehe ja ein das so ne Hütte ne Menge Nebenkosten und Renovierungsbedarf hat. Aber das hat einige der hochgewanderten abgeschreckt. Da war ja die Parkplatzgebühr mit 4 Euro ein Schnäppchen.
      Egal Kaffee, Kuchen und Aussicht waren es wert.
      Auf dem nächsten braune Schild stand: 1000 Teiche Strasse. Na gut, 9 Stück hab ich gefunden, nach 10km Fahrt…. . Also glatt gelogen. Hätte ich drauf kommen können.
      Dafür gabs einen prima Mittagsrastplatz auf der Rückweg. Und dann stand da noch was von Stausee oder so. Also Google Maps befragt und in der Satelitenansicht einen Campingplatz direkt am Ufer entdeckt. Und da sitze ich nun auch gerade. Leider war das Satellitenbild nicht aktuell und das Wasser fast alles abgelassen weil sie gerade eine neue Brücke bauen. Mist. Hätte für die geplante Körperpflege doch wohl lieber ein Hallenbad suchen sollen.
      Aber dann hätte das sehr nette Gespräch mit der Rezeptionsdame nicht stattgefunden, nachdem ich sie telefonisch gebeten hatte noch mal umzudrehen und mir den Platz aufzuschließen…

Leuchtenburg