Kurz-Tour 2024

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auch im Norden gibts lecker Leberkäs Semmeln😊

Stilles Örtchen

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Also nicht ganz, ich höre es hinter mir plätschern. Aber sonst nix. Bin Südöstlich vom Harz vor einem Grossen Campingladen im Industriegebiet gestandet. Echt idyllisch 🙂. Aber ich sah die 24 Euro für einen Parkplatz pro Nacht auf dem Platz davor nicht ein. Das ist ja der Diesel für einen ganzen Tag auf der Landstraße. Hier kostet es nix, ich bin auch nicht alleine und wir sind sogar Video überwacht😅. Na meine Frau soll sich doch zu Recht keine Sorgen machen, wenn ich alleine unterwegs bin.
    Habe im laufe der Zeit gelernt wie man mit sehr wenig mehr Geld als zu Hause das ganz Land bereisen kann. Ok. Bei einer großen Tour wie ich sie immer sehr gerne im Herbst mache, plane ich ne Tonne Diesel. Kam aber bis jetzt mit ner halben aus.
    Ansonsten kann man sich gut von dem mitgenommenen Essen oder was man so am Strassenrand findet leben. Heute gabs frische Milch, Hühnchensalat und sogar einen Schokaladendrick direkt vom Erzeuger. Ja OK, den Backfisch hab ich nicht selber gefangen sonder ausm netten Nettoladen. Aber sonst, Klo an der Tanke 50 cent, da kanste nicht meckern. An der Autobahnraststätte kannste ja mit dem Bon danach fast Essen gehen….
    Nun gut, ist diesmal eine andere Tour, wenn man das überhaupt sagen kann. Normalerweise hab ich ja kein festes Ziel, höstens „Ich könnte mal in der 37 Kalenderwoche vorbeischauen, bist Du da?“ So in etwa sind meine Anfragen an meine Kontakte im Süden. Die kennen das schon, und verfolgen meine Rute in Berichten wie diese.
    Aber diesmal hab ich einen neuen Kontakt zu einem altem Modellbauer der dem Namen mal gerecht wird. Das Modell das mich interessiert ist mir immer zu teuer gewesen, er meinte aber das ging recht günstig mit Teilen die man so rumliegen hat oder vom Autoschrottplatz….
    Die Laderaupe sieht aber so aus, als ob die schon viele Stunden im Einsatz war, also muss sie ja funktioniert haben. Bekam auch noch einen frischen Ölwechsel. (Hydrauliköl natürlich). Na jedenfalls hab ich da mal nachgehakt, was er denn so wirlkich selber gebaut hätte. Nachdem er mir erklärte wie man aus einem Heckklappenheber eines Schrottautos einen funktionierenden Starken Hydraulikzylinder bauen kann, glaube ich Ihm
    auch den Rest. Würde hier zu weit führen. Bin sehr gespannt.
    Und Heute so Unterwegs? Eigentlich nix besonderes, wollte ja keine Autobahn wegen dem Bahnstreik, dem Streik bei den Flughäfen und dem Ferienbeginn benutzen. Nun ja, wenn man teilweise nur nach Kompass und ohne Sprachausgabe vom Navi, weil das ja dann immer in die Musik reinquatscht, fährt , kann man schon mal ne Bundesstraße verpassen. Landstraßen sind ja auch schön, nur wenn es dann eine Kreisstrasse wie die 1358 wird, bei der man sorge um sein Geschirr Angat hat wegen der Bodenwellen im Kopfsteinpflaster , dann denkt man doch kurz ob die Autobahn vielleicht nicht ganz so voll ist wie befürchtet…
    Aber nur das Nutellaglas sprang aus dem Regal und blieb heil. Dafür gab es sehr viel
    Interessantes zu sehen. Manchmal hatten die Dörfer/Häuseransammlungen noch nicht mal Strassennamen, nur Schilder mit den Hausnummern in der Strasse und wo es zum Schützenplatz und Friedhof geht. Eben nur das wichtigste.
    Ich sah völlig zugewucherte alte Gebäude, riesige Kräne die ein Windkraftrad aufstellten, Züge die meinen Weg kreuzten und viel, sehr viel weitläufige Landschaft.
    Schööön😊.

Bahnstreik, Flugzeugstreik, Osterferie…

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

… und ich mitten drin, ohne Stau😅. Man glaubt ja nicht wie viele Straßen in den Süden führen. Wollte mich natürlich nicht auf der Autobahn anstellen, aber einmal nicht aufgepasst, und schon ist man im Nirgendwo auf einer dreistelligen Landstraße und nicht mehr auf der geplanten Bundesstraße. Aber das passiert wenn man mal ein konkretes Reiseziel habe. Erklärung folgt. Muss jetzt erst mal wieder ne Strasse mit Mittelstreifen finden. Sonst zieht sich das doch sehr bis Nürnberg😉
    Dafür aber einen sehr ruhigen Rastplatz mit schönem Ausblick gefunden.

Bagger ne Burg und Gartenzwerge

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Alles fing ganz harmlos an. Die Bagger im Sonnenaufgang waren meine Belohnung für das frühe aufstehen. Aber nur der frühe Wurm (Camper), sieht den Sonnenaufgang. (Oder meine Frau, die immer tapfer sehr früh aufsteht)
    Ich wollte ja nur brav die letzten guten 200 Km Anfahrt Heute abrollen und mich dann in der Gegend vor Ort, umschauen. Kam natürlich anders. Hab mich wieder mal von ein paar braunen Schilder am Wegesrand verführen lassen. Da stehen ja immer Sehenswürdigkeiten drauf . Aber nicht selten
    Ploppen auch mal Meldungen bei google maps auf, wenn ich nur so nach Kompass ohne Wegstrecke fahre. War auch bei der Leuchtenburg so. Bin spontan an einem Schild Richtung der Stadt Jena abgebogen.
    Mach ich so schnell nicht wieder. Ich hasse es, wenn ich meine Fahrspur mit der Straßenbahn teilen muss. Zum Glück war Sonntag und mir kam keine entgegen.
    Als ich an der Tanke nach ner Stunde Fahrt ohne Navigation schaute wo ich war, ploppte die besagte Empfehlung der Leuchtburg auf. (Also ich wollte ja an dem Tag immer noch weiter Richtung Süden, und solange die Morgensonne in mein Fahrerseitenfenster scheint, musste das ja stimmen. War auch so. Ok. Also ab auf die Burg.
    Schööönen. Bis ich den Eintrittspreis las. 3 Euro für eine Führung Ok. Aber 15 Euro um den alten Kasten von innen zu sehen. Nee. Trotz noch gut gefüllter Reisekasse hab ich mir dann für die Hälfte einen Latte Macchiato und ein Stückchen Apfelkuchen auf der sehr schönen Terrasse gegönnt. Kaiserwetter mit Panoramablick und lecker Essen. Was willste mehr.
    Ich sehe ja ein das so ne Hütte ne Menge Nebenkosten und Renovierungsbedarf hat. Aber das hat einige der hochgewanderten abgeschreckt. Da war ja die Parkplatzgebühr mit 4 Euro ein Schnäppchen.
    Egal Kaffee, Kuchen und Aussicht waren es wert.
    Auf dem nächsten braune Schild stand: 1000 Teiche Strasse. Na gut, 9 Stück hab ich gefunden, nach 10km Fahrt…. . Also glatt gelogen. Hätte ich drauf kommen können.
    Dafür gabs einen prima Mittagsrastplatz auf der Rückweg. Und dann stand da noch was von Stausee oder so. Also Google Maps befragt und in der Satelitenansicht einen Campingplatz direkt am Ufer entdeckt. Und da sitze ich nun auch gerade. Leider war das Satellitenbild nicht aktuell und das Wasser fast alles abgelassen weil sie gerade eine neue Brücke bauen. Mist. Hätte für die geplante Körperpflege doch wohl lieber ein Hallenbad suchen sollen.

Mal zwischendurch anghalten

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Angehalten an dem netten Plätzchen zur Mittagsrast. Nur war die Hanglage der großen Bäume etwas bedrohlich. Zumindest bei Dauerregen und Sturm möchte ich da nicht wohnen. Ausser dem Piepmatz, der mit seinem Weibchen offensichtlich unter der Dachpfanne lebt, wohnte nur ein altes Mütterchen in dem Haus.
    Ausserdem bin ich ja bei den über 100 Zwergen noch angehalten.
    Apropo altes Haus. Vor dem Frühstück noch ein „lost Place“ entdeckt.

Gatenzwergeinvason

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Hätte ich ja fast vergessen. Als ich mich mal wieder durch eines der vielen kleine Dörfchen schlängelte, sah ich kurz einige Gartenzwerge am Strassenrand. Als ich anhielt, und anfing ein paar Fotos zu machen kam ein älterer Herr aus dem Gebäude und empfahl mir in seine Hof zu kommen. Und da standen sie , gerade frisch in drei Stunden aus dem Keller geholt und fein säuberlich vom Restaurator aufgestellt. Wie viele es sind könnt Ihr selber zählen. Jedenfalls sind sie alle aus Ton gebrannt und von Hand bemalt… 40 Jahre gesammelt. Die Plastik Versionen stehen alle direkt am Gehweg zum bestaunen. Als ich fragte ob schon mal einer abgehauen sei , meinte er nur das gelegentlich jemand einen dazustellt.Read more

Ne leere Taalsperre

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auf dem nächsten braune Schild stand: 1000 Teiche Strasse. Na gut, 9 Stück hab ich gefunden, nach 10km Fahrt…. Umweg. Also glatt gelogen. Hätte ich drauf kommen können.
    Und dann da noch ein Schild vom Stausee oder so. Also Google Maps befragt und in der Satelitenansicht einen Campingplatz direkt am Ufer einer Talsperre entdeckt. Und da sitze ich nun auch gerade. Leider war das Satellitenbild nicht aktuell und das Wasser fast alles abgelassen weil sie gerade eine neue Brücke bauen. Mist. Hätte für die geplante Körperpflege doch wohl lieber ein Hallenbad suchen sollen.
    Aber dann hätte das sehr nette Gespräch mit der Rezeptionsdame nicht stattgefunden, nachdem ich sie telefonisch gebeten hatte noch mal umzudrehen und mir den Platz aufzuschließen….
    Also, war mal wie fast nix los Heute, zumindest nichts geplantes😊

Laderaupe in Handarbeit

March 18 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern hatte ich Zeit mehr anzuhalten und kleine Geschichten zu erleben. Heute bin ich zügig zu Bernhard, einem Modellbaukollegen gefahren. Angeblich kann er Modelle aus alten Teilen vom Autofriedhof bauen. Na ja, das will ich erst mal sehen. Ok, als ich in seiner Werkstatt stand und mir die Laderaupe Bauteil für Bauteil hab erklären lassen, er alte Ersatzteile auseinander schraubte um mir das tiefste Innenleben der selbstgebauten hydraulischen Zylinder aus alten Heckklappenhebern zu erklären, glaubte ich Ihm alles. Interessanter Weise hatte er mit Elektronik nix am Hut. So konnten wir viel Wissen austauschen. Und als ich dann noch zu „LKW mit ABS „ eingeladen wurde, „ bezahlte ich bei seiner Frau mit einer kleinen Handyschulung für die Semmel mit Leberkäs.
    So gefällt mir das besuchen von besonderen Menschen. Erstaunlich auf was für Typen ich treffe und welche tollen Erfahrungen ich machen darf.
    Jetzt penne ich erst mal in Ihnen im Vorgarten und kriege Morgen um 6:00 Noch Frühstück um dann direkt zur nächsten Urlaubsbekanntschaft zu fahren wo es sehr leckeres Essen und einen Schlafparkplatz geben wird.
    So kommt man auch durch Deutschland mit sehr wenig Geld.
    Geplant war noch zwischendurch meine Freundin zu besuchen wo ich üblicherweise einmal Wäsche wasche und Wasser tanke.
    Dann bräuchte ich für die 3 Tage nur den Diesel für die Tagestouren. 😊

Düstere Gedanken und ein neuer Morgen

March 20 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Fangen wir mit dem neuen Morgen an. Das gute zuerst. Dann bleibt es nicht liegen. Ich stehe bei einem Freund vor dem Haus und warte das ich ein Lebenszeichen sehe damit ich die Brötchen übergeben kann. Ein herzlicher Morgen ist es . Die Sonne taucht die Wiesen mit dem Nebel in goldenes Licht. Ich hab schon eine sehr nette Bäckerin als erster Kunde kennengelernt die auch das Alleineereisen schätzt und sehr gerne wie ich mal wieder unterwegs sein möchte.
    Mit diesen schönen ersten Momenten des Tages möchte ich aufbrechen. Bin startklar. Wenn nur endlich mein Freund mit seiner sehr netten Frau aufwachen würden. Eigentlich wäre ich längst wieder auf der Landstraße. Aber kurz bevor ich den Zündschlüssel umdrehen wollte merkte ich das ich etwas bei Ihm
    In der Wohnung vergessen hatte. Son Mist.
    Aber das ist es wieder. Nicht planbares.
    Ohne dieses Kleine Missgeschick hätte ich nicht den Morgen so erlebt und ich empfinde genau so wie ich es in der Morgenandacht gehört habe.
    So, jetzt bimmel ich die beiden aber ausm Bett, sonst verpasse ich ja noch die schönste Zeit des Tages, wenn ich in den Sonnenaufgang fahre.

Düstere Gedanken

March 20 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

So düstere Gedanken wie der schwarze Bildschirm um 5:55 hatte ich Heute Nacht. Schwer in wenigen Worten zu beschreiben. Es geht um das Thema künstlichen Intelligenz, und was aktuell am wahrscheinlichsten ist, welche Entwicklung die Technick nehmen wird. Gruselig. Es gruselt mich wenn ich mich darüber informiere oder nur darüber nachdenke.
    Und das ist mein Problem. Wenn man bei dem Thema die Zukunft so schwarz wie das Display meines Handys Heute Morgen sieht.
    Aber wie damit umgehen. Ich werde versuchen das Thema in vertretbaren Dosen für mich weiter zu beobachten. Aber das wichtigste ist für mich zu versuchen die vielen kleinen Positiven Dinge im Alltag oder und ganz besonders auf meinen Touren auf den Landstrassen dieses wunderschöne Landes bewusst zu suchen. Die schlechten drängeln sich von ganz alleine laufend in den Alltag. Angefangen mit den Nachrichten. Mag sie gar nicht mehr einschalten. Ich habe vor mir eine Nachrichtenquelle zu suchen, die bewusst auch positive Nachrichten sendet. Soll es geben, und angeblich wünschen sich das auch andere Menschen. Mal sehen.
    Jetzt genieße ich erst mal den Morgen am Strassenrad mit den leckeren Brötchen, und freue mich über die schönen Momente an diesem noch jungen Tag.