Germany
Lobeda

Kernberge - auf der Saale-Horizontale

April 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem heute morgen einige Gäste der Pension zwischen 8 und 9 Uhr abgereist sind und es dadurch ziemlich laut war, habe ich also auch kurz nach 8 gefrühstückt und mich dann langsam auf meine Wanderung vorbereitet.
      09.26 Uhr bin ich gestartet und habe den Weg hinter dem Stadion auch gleich gut gefunden. Ich hatte mich für die rote Laufstrecke entschieden, die mit 17,5 km und erforderliche Trittsicherheit ausgezeichnet war. Der erste Aufstieg war schon recht anspruchsvoll und ähnelte dem letzten Teil der Jenzignase. Nach einiger Kraxelei bog der Weg aber in den Wald und führte dann direkt am Hang auf die mittleren Horizontale. Stellenweise nur einen halben Meter breit und mit Geröll bestückt war da schon die erwähnte Trittsicherheit nötig. Aber tolle Ausblicke! Ich dachte daran, wie sehr Claudia diesen Weg gemocht hätte. Das war bei weitem der interessanteste, weil abwechslungsreichste, Weg. Super toll und gut ausgeschildert.
      Ich bin an der Diebeskrippe vorbei bis runter zum Fürstenbrunnen. Leider musste ich diese ca. 350 m auch wieder nach oben, was der Weg in einem recht steilen Waldpfad tat. Oben angekommen stand ich auf einem großen Plateau, wo sich einige Leute tummelten. Dort habe ich leider die Ausschilderung für die Rote Laufstrecke verloren und bin bis zum Steinkreuz gelaufen, wo ich dann überlegte, ob ich über den Fuchsturm wieder zurück gehen sollte. Aber ich wollte den Rundweg beenden, weil der ja so schön war und lief bis zum letzten Zeichen der Laufstrecke zurück und fand dann den nächsten Hinweis. Hier wurde der Weg wieder menschenleerer, bis auf einen verloren wirkenden Mann, den ich fragte, ob er auch die Laufstrecke suche (er hatte Laufklamotten an). Nein, er wolle eigentlich zurück nach Hause in Richtung Fuchsturm. Trotzdem lief er ein Stückchen mit mir mit, bis ich meinte, dass er sich rechts halten müsse, als ich links meinem Weg folgte.
      Ich wollte an einer Stelle am Hang (ohne Bank) Mittagspause machen und hatte mir gerade Tee eingeschenkt, als sich eine Gruppe von acht Leuten ausgerechnet neben mir hinsetzte und laut quasselte. Das hat mich genervt und ich habe mein Lunch wieder verpackt und einen Kilometer weiter mein Päuschen gemacht. Das Wetter war ideal, warm in der Sonne, etwas kühler im Wald.
      Das letzte Viertel ging kurz auf die mittlere Horizontale zurück, an der Studentenrutsche vorbei und noch mal ein paar Meter nach oben zum Hummelsberg, dann der Abstieg im Zick-Zack durch den Wald. Im Paradies-Park angekommen entschied ich mich für einen Eisbecher, den ich mir redlich verdient hatte! Ich bin also zu unserem Lieblingscafé gelaufen und hatte die Qual der Wahl: Raffaelo- oder After-Eight-Eisbecher (mit Pfeffilikör). Ratet mal, welcher es geworden ist... 🤣
      Heute spüre ich doch mal meine Füße und war froh gegen 16.45 Uhr unter die heiße Dusche zu steigen und Kalkstein, Staub und Schweiß loszuwerden. Danach nur noch extreme bedsitting and reading.
      PS: Heute hat das Handy "nur" 36403 Schritte verzeichnet. 👣

Lobeda