Germany
Lossower Berge

Wir schlendern von Lebus bis Frankfurt

October 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Wir starten heute in Lebus am Anglerheim, direkt an der Oder! Das Wetter ist wunderbar, es ist windstill und die Temperatur ungewohnt einstellig, aber das ändert sich schnell! Die Oder liegt ganz ruhig da, das erzeugt eine sehr friedliche Stimmung! Der kleine Ort mit der netten Kirche und den Kopfsteinpflasterwegen hat auch ein Storchennest mit Ahnentafel zu bieten! Kurz nach dem Ort befinden wir uns direkt auf schönen Pfaden, parallel zu einem Oderaltarm! Die ersten Blätter beginnen sich zu verfärben, der Herbst kommt ins Land! Die gesamte Strecke bis Frankfurt ist einfach großartig, entweder über schmale Pfade oder einfach über die breiten Schafweiden, Gatter auf, Gatter zu, Gatter auf......
      Über uns drehen sich schreiend die Kraniche in die Höhe, die Abreise beginnt!
      Mitten auf einer Wiese steht ein Wanderhinweis, noch 7,5 km bis Frankfurt!🙂 Bald erreichen wir auch Frankfurt, hier wird die nördliche Oder Promenade gerade auf links gedreht und wir gezwungen den Fluss zu verlassen! Hinter der Oderbrücke, die ins polnische Slubice führt, gelangt man wieder an die hier schon fertige Oder Promenade! Schon stehen wir vor dem schönen Gränzkaffee und Rösterei! Wir sitzen in riesigen Plüschsesseln und haben die Qual der Wahl! Es gibt ein tolles Kuchenangebot und mehr als 30 verschiedene Kaffeeröstungen! Ein paar Meter weiter noch das Kartoffelhaus, mit schöner Terrasse direkt am Fluss, aber wir werden später nochmal dem Anglerheim einen Besuch abstatten!
      Vorbei an der imposanten Friedensglocke, besuchen wir noch die, der Stadt vorgelagerte, Insel Ziegenwerder! Hier sind tatsächlich einige Spaziergänger unterwegs!
      Fünf km südlich von Frankfurt liegt unser Ziel, der kleine Ort Güldenberg, etwas oberhalb vom Fluss! Auf dem Weg dorthin, sehen wir einige stattliche Villen, alle verlassen und in abrissreifem Zustand, ein Bild des Jammers!🙄
      Zum Abschluss des Tages kehren wir nochmal im Anglerheim ein und werden genau wie gestern, nicht enttäuscht!
      Nach 220 Tagen 4111 km!

Lossower Berge