Germany
Neiße-Malxetal

Wanderer kommst du nach Klein Bademeusel

October 14, 2023 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Gestern war der 13. und heute war unsere 13. Tour! Der Wetterbericht meldete Regen bis um 12 Uhr, aber dann sollte es schön werden! Also starten wir kurz nach 12 Uhr, bei den letzten Tropfen am Rosengarten in Forst! Über eine wunderbare, noch etwas tropfende Kastanienallee, gelangen wir auf den Neiße Deich und den verlassen wir den ganzen Tag, über 23 km nicht mehr!
      Mittlerweile war der Regen komplett abgezogen und die Sonne machte die 13° ganz angenehm! Was blieb, daß waren vereinzelte Wolken, die eine sich stetig ändernde Kulisse zauberten!
      Das machte den Nachmittag, zu einem tollen Wandererlebnis! Wir waren etwa 6 Stunden unterwegs, sahen keinen einzigen Spaziergänger und etwa 5 Radler auf dem Oder-Neiße-Radweg! Aber immer wieder, in regelmäßigen Abständen patrolierende Polizeifahrzeuge!, Soviele wie noch nie seit dem wir an der polnischen Grenze entlang marschieren! Und im Gegensatz zu den letzten Tagen gab es ein Überangebot an sehr schönen Pausenplätzen! Den schönsten von allen, zwischen zwei großen Eichen, haben wir allerdings gleich wieder verlassen, die Bänke waren, von uns unbekannten Insekten übersät! Ein Bild zeigt die Invasion! Vielleicht weiß einer, was wir da gesehen haben!
      Kurz darauf erreichen wir den Mini Ort Klein-Bademeusel, hier hat man Angst von Migranten überrollt zu werden! Im gleichen Ort steht auch die wohl kleinste Feuerwache der Republik!
      Bis zum Schluss begleitet uns das Wolken- Sonnespektakel und im Ziel stehen wir am Grenzschild zu Sachsen! Morgen verlassen wir also Brandenburg!
      Auf der regnerischen Anfahrt werden wir von einem Traktor gebremst, die Schleichfahrt ermöglicht allerdings ein Video von mehreren 100 Gänsen in Freilandhaltung!
      Nach 226 Tagen 4241 km!

Neiße-Malxetal, Neisse-Malxetal