Germany
Neues Museum Nürnberg

Handwerkerhof Nürnberg

June 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Als ich abend in Nürnberg angekommen bin, wurde ich von meiner Familie schon erwartet.
      Es ging sofort in die Stadt, geradewegs in den Handwerkerhof wo wir zu abend gegessen haben.

Der Handwerkerhof liegt vom Hauptbahnhof aus direkt hinter den Stadtmauern. Die Häuser sind zierlich klein im Fachwerkstiel. Hier findet jeder ein kleines Mitbringsel für die Zuhause gebliebenen.
      Das Handwerkerviertel liegt innerhalb der Stadtmauern und ist aber zusätzlich nochmals ummauert. Warum, weiß ich allerdings nicht.
      Die kleinen Gaststätten legen viel Wert auf Tradition. Demnach wurde uns das Essen in kleinen Kännchen, silberne Gusstellern und in Tongefäßen serviert.

Deutsche Bahn -sagt schon alles-

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Mit schon 5 Minuten Verspätung startete mein 1. Zug in Obergriesbach. Die Umstiegszeit hätte aber locker gereicht um den Anschluss zu bekommen.
      Also alles entspannt.
      Zu meinem Erstaunen waren wir sogar pünktlich zur geplanten Zeit am Bahnhof in Nürnberg.
      Nur Schade dass der Anschlusszug 11 Minuten Verspätung hatte und somit die ganze Route nicht mehr zu halten war.
      Also schnell eine Alternative zusammenschustern. Diese war nicht gerade entspannt weil man ständig umsteigen muss aber die Ankunftszeit bleibt - zumindest theoretisch- die selbe.
      Aufgrund der Verspätung war ich berechtigt den nächstbesten Zug zu nehmen der mich näher an mein Ziel bringt. Ein ICE 🫶- wenigstens mal kurz für 1,5 Stunden ein wenig abschalten bevor es in Erfurt wieder in den nächsten Zug geht.
      Erfurt allerdings überraschte mich mit einer Stellwerksstörung. An einem riesigen Bahnhof das totale Chaos. Aber hey mein Zug sollte immerhin trotzdem pünktlich vom Gleis gleich gegenüber fahren alle Durchsagen und Anzeigen deuteten darauf hin, dass es jetzt echt unkompliziert wird. „Wenigstens eins das funktioniert!“ dachte ich und keine Sekunde später
      -zack-
      Gleisänderung: fährt heut von Gleis 8a!
      1 Minute vor Abfahrt!!
      Kann man mal machen!
      Aber auch den Zug habe ich nach einem Marathon durch die Bahnhofshalle rechtzeitig erreicht.
      Seit dem Zeitpunkt des Einstiegs in diesen Zug kann ich mir allerdings bildhaft vorstellen wie sich Sardinen in der Dose fühlen müssten würden sie noch leben.
      Naja noch 45 Minuten dann hab’s ich geschafft
      -kurzer Blick aufs Handy-
      Mitnahme im Zug von Jena Göschwitz nach Jena Paradies kann nicht gewährleistet werden wegen zu hoher Auslastung.
      Für 3 Minuten Zugfahrt! Nee echt nicht!
      Zum Glück holt Eileen mich an diesem Bahnhof ab 🍀🫶

Neues Museum Nürnberg, Neues Museum Nuernberg