Pelzerhaken

Here you’ll find travel reports about Pelzerhaken. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hawaiianisches Ostsee-Feeling

June 2, 2017 in Germany

Bambus, Hängematte, Hawaiiketten und eine außergewöhnliche Atmosphäre bietet das kleine Dorf der Kailua Lodge in sich. Hier komme ich mit einer guten Tasse Tee richtig schön zur Ruhe bis zum nächsten Programmpunkt!

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/urlaub-an-der-ostsee/

Obwohl wir noch recht früh waren habe ich einfach mal geklingelt und wir hatten Glück und konnten auch schon in die Wohnung.

Unseren Parkplatz bekamen wir auch gleich zugeteilt und da ist mir erst die Flagge und das britische Fahrzeug aufgefallen. Das fand ich ja sehr witzig.

Unsere Ferienwohnung befand sich im 2. OG, leider ohne Fahrstuhl. Im Flur nach oben hing ein Van Gogh.

Wir sind dann erst einmal mit dem Vermieter hoch, der uns alles erklärt hat und danach haben wir das Auto ausgeladen.

Ferienwohnung I

July 30, 2017 in Germany

Unsere Ferienwohnung hatte ca. 30 qm, eine kleine Küche mit Wasserkocher, Herd mit 2 Platten, Wasserkocher, Toaster, Geschirr, Töpfe und Besteck, ein Wohnzimmer mit TV, Schlafzimmer mit 2 Einzelbetten, Bad mit Dusche und ein Balkon mit Meerblick.

Ferienwohnung II

July 30, 2017 in Germany

Da Mama und ich nicht gerne in einem Raum schlafen und es leider kein Schlafsofa war haben wir eines der Betten ins Wohnzimmer geräumt.

Betwäsche war im Preis mit inbegriffen, Handtücher mussten wir mitbringen.

Bezahlt haben wir bei der Abreise 350 € + 50 € Endreinigung.

Nachdem wir uns kurz entspannt und eingerichtet haben sind wir noch einmal zum Vermieter um uns die Ostsee Cards ausstellen zu lassen, 2,70 € pro Person pro Tag.Read more

Pelzerhaken erkunden II

July 30, 2017 in Germany

Wir sind dann am Strand entlang an einer Stelle vorbei wo auch ganz viele alte Algen lagen. Puh, war das ekelig! Dann sind wir wieder auf den Weg zurück und dort langsam zurückgelaufen.

Unterwegs entdeckten wir den Leuchtturm.

Der Leuchtturm Pelzerhaken steht etwa vier Kilometer südöstlich von Neustadt in Holstein im Ortsteil Pelzerhaken an der Ostsee. Er dient als Orientierungsfeuer für die Schifffahrt in der Neustädter Bucht, einer Unterbucht der Lübecker Bucht.

Der erste Turm an dieser Stelle wurde in den Jahren 1842 und 1843 unter dänischer Vorherrschaft erbaut. Es war ein viereckiges verputztes Gebäude mit Anbau. Im angeschlossenen Haus des Leuchtturmwärters war bis 1876 das Lotsenquartier untergebracht, der Leuchtturmwärter hatte während der dänischen Vorherrschaft die Funktion eines Zollassistenten. Der 12 Meter hohe Turm war mit einer Drehlinsenoptik ausgerüstet. Eine Petroleumlampe sorgte für das weiße Dauerfeuer, das alle zwei Minuten zweimal, jeweils im Abstand von 15 Sekunden für 13 Sekunden unterbrochen wurde.

Im Jahr 1936 wurde der Turm auf seine heutige Höhe von 19,4 Meter erhöht. Dabei erhielt er eine Verblendung aus roten Ziegelsteinen und an der Vorderseite einen Reichsadler mit Eichenlaubkranz und Jahreszahl. Ein roter Warnsektor in der Optik kennzeichnet seitdem die Untiefe Steinriff. Die Optik wurde im Jahr 2000 umgebaut.

Für Wartung und Unterhalt des Turms ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck zuständig, das Feuer wird von der Außenstelle in Travemünde überwacht und ferngesteuert. Das Betreten des umzäunten Geländes und das Besichtigen des Turmes ist nicht möglich.

Morgens

July 31, 2017 in Germany

Heute war beim Aufstehen gegen 9 Uhr strahlend blauer Himmel! Also haben wir beschlossen einen Strandtag in Pelzerhaken zu machen.

Vorher sind wir kurz zum Nahkaufsupermarkt gegangen und sind dann zurück zur Ferienwohnung unser Strandkram holen.

Am Strand II

July 31, 2017 in Germany

Der Strand war schön leer und es war auch schön warm!

Ich habe mit die Zeit mit Muscheln suchen, schlafen und Fotos machen vertrieben.

Leider waren am Ufer viele Algen, durch die man durchlaufen musste um ins Wasser zu kommen. Das war etwas ekelig. In Richtung Seebrücke wurden es dann weniger.

Pelzerhaken