Puttgarden

Here you’ll find travel reports about Puttgarden. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 3

September 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem Lena am Morgen auf dem Hof an der Tierfütterung teilgenommen hat und anschließend noch mit den anderen Hofkindern und „der Bäurin“ beim Mais-Labyrinth war, machen wir uns wieder mit den Rädern auf den Weg.

Heute geht es zum grünen Brink. Dort angekommen essen wir erst einmal eine Kleinigkeit zu Mittag. Mit herrlichem Blick auf den Strand und die unzähligen Kitesurfer die dort ihr Unwesen treiben. Danach geht’s erstmal an den Strand zum Steine und Muscheln sammeln. 😂 wie sollte es auch anders sein.
    Weiter geht es über den Deich vorbei am Niobedenkmal und unweit davon nochmal für ein paar Minuten an den Strand, bevor wir uns dann auf den Weg zurück zur Ferienwohnung machen.

Zum Abendessen geht’s heute erneut ins Aalhus. 🐟 Und anschließend folgt der obligatorische Spieleabend. 🎲

Juli 2015: Mönchsweg

July 8, 2015 in Germany ⋅

www.moenchsweg.de
    www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=MOENCH

Etappe 2: Juli 2015 Bad Bramstedt nach Puttgarden

Auf dem Mönchsweg erradelt man sich nicht nur ein Stück norddeutscher Kirchengeschichte – die zahlreichen Kirchen und Klöster entlang des Weges spiegeln die Ausbreitung des Christentums im Hohen Norden. Ob es das Alte Land mit seinen weitläufigen Obstplantagen, die leicht wellige, von der letzten Eiszeit geformte Landschaft der Holsteinischen Schweiz oder die mit zahlreichen Sonnenstunden gesegnete Insel Fehmarn ist, die Natur entlang des Wegesrandes lädt immer wieder zum besinnlichen Verweilen ein.

Der Mönchsweg im Norden Deutschlands setzt sich aus einem neu eröffneten und einem schon länger bestehenden Teil zusammen. Der Wegabschnitt in Schleswig-Holstein wurde bereits im Jahre 2007 eröffnet. Im Juni 2014 wurde der Radweg um die Strecke von Bremen bis Glückstadt erweitert und verbindet seitdem die drei Bundesländer Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein miteinander. Wer möchte, kann seine Rad-Pilgerreise sogar noch in Dänemark fortsetzen. Dort nennt sich der Weg „Munkevejen“ und führt über Rødby bis nach Roskilde.

Von Puttgarden bin ich dann mit dem Zug via Lübeck wieder zurück in Richtung Bederkesa gefahren.

Wolfgang im April 2017

Puttgarden, QUA, Путтгарден