Germany
Rettenberg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 302

      Hoch hinaus

      June 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

      Morgen erreichen wir mit etwas Glück den zunächst höchsten Punkt des Bodensee-Königssee-Radwegs. Nachvollziehbar, dass wir Stück für Stück ein paar Höhenmeter erradeln müssen.

      Vorbei geht es bei Sonnenschein und leichtem Wind am großen Alpsee. Seen und Flüsse laden immer zu einer kurzen Rast mit Abkühlung ein. Da fehlt auch die abendliche Dusche nicht so unbedingt. Nachdem die Jungs die Sommerrodelbahn in Oberstaufen getestet haben, ist wieder Energie in den Beinen. Wir schaffen es bis nach Rettenberg.

      Nachdem wir uns eine Auszeit mit leckerem alkoholischen Kaltgetränk gegönnt haben, fragen wir bei einem Bauern nach, ob wir auf dem frisch gemähten Feld stehen dürfen. Kein Problem! Mit herrlichem Blick auf die Berge verbringen wir eine ruhige Nacht.
      Read more

    • Mensch vs. Natur

      July 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

      „Trink Zöttler-Bier dann steht er dir!“ heißt es mundartlich im Allgäu. Meine heutige Etappe führt mich in den Geburtsort dieser Biermarke: Rettenberg. Doch zuvor habe ich noch einige Kilometer zu überwinden:

      Von dem Unwetter, das in der vergangenen Nacht in ganz Süddeutschland tobte, hatte ich erstaunlich wenig mitbekommen. Doch an diesem Morgen kann ich überall Laub und abgebrochene Äste auf den Straßen und Feldern entdecken.
      Ich bin schon früh unterwegs und gönne mir ein kleines Frühstück in einer Bäckerei nahe des Bahnhofs. Um 06:30 Uhr fährt dann mein Zug nach Oy-Mittelberg. Im Zug bemerke ich allerdings dunkle Wolken am Horizont und sehe im Regenradar, wie ein Gewitter auf meinen Startpunkt zuzieht.

      In Oy-Mittelberg angekommen verdrücke ich mich gleich in die nächste Bäckerei und gönne mir ein frühes 2. Frühstück - nette und interessante Gespräche mit den Inhabern inklusive. Als es schließlich aufhört zu schütten, probiere ich mein Glück. Die WetterApp gibt mir ca. fünf trockene Stunden für ca. 25 km. Danach soll es wieder zu heftigen Gewittern kommen.

      Also nehme ich die Beine in die Hand und los gehts: von den meisten interessanten Punkten schiesse ich nur ein Foto und wandere dann schnell weiter.
      Das ‚Burgkranzegger Horn‘ (1.055m) wird im Sturm erobert, der Abstieg zum Rottachsee ist steil und auch fast den kompletten Aufstieg zur ‚Vorderburg‘ nehme ich noch in Angriff, bevor eine bedrohliche Wolkenfront meinen Wettlauf gegen die Zeit jäh beendet.

      Bei der ‚Alpe Müllers Berg‘ stehe ich vor der Entscheidung, die letzten 8 km über einen bewaldeten Kammweg bis Rettenberg trotz drohendem Gewitter zu begehen oder nach Vorderburg abzusteigen und von dort mit dem Bus weiter nach Rettenberg.

      Ich entscheide mich für Variante 2: ein Weiterwandern mit Gewittergefahr in einen Wald, in dem am Vortag ein Gewittersturm mit Orkan-Böen gewütet hat, ist in diesem Moment nicht vernünftig.

      So beziehe ich früh meine Ferienwohnung ‚Prokop‘ in Rettenberg (ist wirklich eine Empfehlung wert!) und gönne mir neben Kaffee und Kuchen abends noch einen Lachssalat mit Pizzabrot beim Italiener - natürlich mit einem Zöttler-Bier! 😉

      Distanz: 18,7km
      Rauf: 464m
      Runter: 583m
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rettenberg, Ռեթենբերգ, Реттенберг, Ретенберг, 雷滕贝格

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android