Ribnitz

Here you’ll find travel reports about Ribnitz. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Deutsches Bernstein Museum

July 12 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand ein kleiner Ausflug an und darunter Juris erster Museumsbesuch. Sophie, Markus und ich sind mit den Kindern ins Museum gegangen. Während dessen trank Micha ein Käffchen.

Nach dem gemeinsamen Einkauf waren wir noch am Hafen von Ribnitz-Dammgarten spazieren. Am Abend wollten die beiden Kochen, was dann recht spät wurde, da sie erst knapp 1,5 Stunden nach uns zurück waren.

Am Abend haben wir dann ein zweites Exit-Game gespielt.

Das Boot ist der Hammer!

May 31, 2018 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Auf kleinem Raum würde hier ein Maximum an Ausstattung gezaubert... sehr stylisch, funktional, hochwertig, wunderschön und mit einigen technischen Highlights. Durch die Rundumverglasung wirkt das Innen viel grösser und das Wohnen auf dem Wasser wird erlebbar. Von allen Seiten können wir Sonnenaufgänge uns Sonnenuntergänge miterleben oder einfach nur dem Glitzern des Wassers zuschauen.Read more

Ribnitz-Damgarten

June 1, 2018 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Ribnitz-Damgarten liegt an der Boddenküste, am Südufer der mit der Ostsee verbundenen Boddenkette, und ist Einlass in eine reizvolle Küstenregion, u.a. zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Die Geschichte der Stadt als staatlich anerkannter Erholungsort ist eng verbunden mit dem Bernsteinhandwerk. Zahlreiche Einrichtungen, wie das Bernsteinmuseum oder die Schaumanufaktur, laden zum Entdecken und Erforschen dieses ungewöhnlichen Naturmaterials ein.

Am nahe gelegenen Ostseestrand kann der Besucher das "Gold des Meeres" selbst suchen und mit etwas Glück auch finden oder am Abend den bernsteingoldenen Sonnenuntergang am Boddenufer erleben.

Deutsches Bernsteinmuseum

June 1, 2018 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Bernstein – Gold des Meeres

Das Deutsche Bernsteinmuseum präsentiert die umfang­reichste Bernstein­ausstellung in Deutschland. Seine einzig­artige Sammlung gibt einen Einblick in die Natur­geschichte und Geologie des fossilen Harzes und führt durch die Kunst- und Kultur­geschichte des Baltischen Bernsteins.

Das Museum befindet sich im Klarissenkloster Ribnitz, und in der Klosterkirche kann man im Rahmen der Ausstellung „Dame von Welt, aber auch Nonne“ – "Vom Klarissenkloster zum Adligen Damenstift" mehr über die Geschichte des Klosters erfahren.

Unsere Tops und Flops

June 2, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

TOP! Die netten Menschen hier... angefangen mit Herrn Gäbler, unser Ansprechpartner für das Boot, über die ansässigen Bootsanleger, die Bedienungen in den Restaurants und Cafes, die Verkäuferinnen in den Geschäften (besonders der junge Mann bei Komma)... alle hier waren super nett, hilfsbereit und hatten ein liebes Wort für uns.

TOP! Das Wetter... wir hatten drei Tage strahlenden Sonnenschein, während in Restdeutschland die Unwetter tobten. Fürs Wetter kann nun keiner was, aber war trotzdem Top.

TOP! Daisy, unsere Hausente... und natürlich all die anderen Vögel, die uns Gesellschaft leisteten, während wir auf unserer Terasse faulenzten. Ein oft lustiges Schauspiel...

TOP! Unser Essen im Ribnitzer Fischhafen... das war absolut lecker.

TOP! Dass wir es wieder mal geschafft haben, in nur drei Tagen in eine völlig andere Welt einzutauchen und eine schöne Balance zwischen Aktion und Nichtstun gefunden haben.

FLOP! Gab's nur eins... die Millionen Stechmücken bei unserem Spaziergang zum Leuchtturm in Darß. Wir sind fast hysterisch geworden. Aber Dank meiner tiefen Gelassenheit und meiner Fokusierung auf den Eigenschutz meines Körpers konnten wir selbst dem Angriff der Killermücken trotzen (Das war ein Scherz!!!).

Ribnitz