Germany
Rosendorf

Neu Seeland Velotour

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Freude herrscht…wir werden heute Morgen von wärmenden Sonnenstrahlen geweckt!
      Wir beschliessen eine Velotour zu machen.
      Bloss…was soll man anziehen?
      Irgendwie ist man immer noch im Wintermodus, zudem weht noch ein frischer Wind.
      Nach einigen Bekleidungstests ist das Richtige gefunden und es kann endlich losgehen.
      Einmal um den Sedlitzersee (dieser ist immer noch in Flutung),mal am Ufer entlang, mal über Kanalbrücken die die verschiedenen Seen miteinander verbinden, mal durch den Wald.
      Die Natur wächst und gedeiht, es riecht sooo gut nach frischem Grün, nach Nadelholz und Wasser. Ahhhh…es tut sooo gut!!!
      Irgendwo, mitten im Wald, hoch über dem See treffen wir auf den „Rostigen Nagel“.
      Es ist ein markanter, 30 Meter hoher, rostroter Aussichtsturm aus Stahl. Er soll den Wandel der Region vom Bergbau zur neuen Zukunft darstellen. Gefällt mir!
      Danach radeln wir noch um den halben Senftenberger See wo wir uns bei einem Imbiss eine Jause gönnen.
      Der Senfteberger See soll einer der größten künstlich angelegten Seen Deutschlands sein.
      Eigentlich sollte das nächste Ziel ein weiterer See sein. Nur…irgendwie haben wir scheinbar irgendwo den Abzweiger verpasst und landen dafür in der heimeligen Innenstadt von Senftenberg. Echt gemütlich.
      Da kurven wir die Gassen rauf und runter, kommen am Schloss und der Festung von 1290 vorbei, überqueren den beschaulichen Marktplatz mit der „Kursächsischen Postmeilensäule von 1730“, durchqueren den Stadtpark und sehen ein Denkmal für „antifaschistische Widerstandskämpfer“ aha 🤓
      Sehr interessant 🤨
      Sogar eine fahrbare Polyesterkiste, ein Trabi kreuzt unseren Weg…cool😅
      Nachdem wir uns wieder orientiert haben und die richtige Richtung zu unserem Womo eingeschlagen haben erreichen wir den Stellplatz nach der knapp 40 Kilometer langen Tour.

Fahrradtour rings um den Partwitzer See

October 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gut 25 Grad und doch recht viele Leute unterwegs, ist ja auch Sonntag...
      Rings um den See ein ausgebauter bitumierter Weg, den Skater, Rollerfahrer und Radler nutzen
      Insgesamt waren es dann 28 km, reicht auch erst einmal, bestimmte Körperteile sind es nicht mehr gewohnt... 🤔Read more

Rosendorf