Germany
Scheidberg

Durch Saargau und Viezregion

December 26, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Beide Regionen liegen zwischen Saar und französischer Grenze und im bis 1918 bestehenden Reichsland Elsaß-Lothringen!
      Diese 3 Begriffe tauchten immer wieder auf und wir befinden uns mittendrin!
      In Mondorf starten wir heute in einen wetter mäßig sehr unsicheren Tag!
      Aber es sollte bis 2 km vor dem Etappenziel trocken bleiben!
      Nachdem wir aus dem Tal bis hinauf auf die Höhen gestiegen waren, hatten wir einen tollen Blick nach Frankreich hinein!
      Auf dem Weg zum Flüsschen Nied, daß Hochwasser führte, wurden wir durch ein urwüchsiges Tal entlang eines kleinen Baches geleitet! Etwas matschig aber wirklich toll und richtig wild!
      Wir durchschreiten die Ortschaften Siersburg und besichtigen die von außen eher unscheinbare Kirche Sankt Martin! Im Inneren hat man den Eindruck, man steht in einer kleinen Ausgabe vom Petersdom, mit seiner großartigen Kuppel!
      Die Häufigkeit von sonderbaren Geschäften und halbfertigen sowie abbruchreifen Gebäuden hatten wir schon einmal erwähnt und fand heute nochmal eine Bestätigung! Teilweise wirklich unglaublich!
      Gegen Ende der heutigen Tour tauchen wir nochmal in ein tief eingeschnittes Bachtal ein und befinden uns gleichzeitig auf einer Saar-Hunsrück Traumschleife "der Gisinger"
      Hier treffen wir doch tatsächlich auf eine Wandererin aus der Region, mit der wir ein längeres Gespräch führen!
      Das Gespräch war eine Spur zu lang, denn auf den letzte 2 km mussten wir doch noch in unsere Ponchos klettern!
      Morgen geht's bis zur Schmugglerbud, einem Restaurant direkt auf der französischen Grenze!
      Nach 144 Tagen 2682 km!

Scheidberg